Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail

Die rund 54.000 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer 
Wüstengimpel (Lennart Hielscher) vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst


 
  
0605_user_01.jpg  
CAD.de Nickname:Wüstengimpel
Realname:Lennart Hielscher
Alter: zarte 33
Familienstand:ledig, aber in (sehr) festen Händen
Kinder:Sohn Louis Merlin, wird im Juni 1 Jahr alt
Wohnort/Land:Karlsbad bei Karlsruhe, Ba-Wü
Beruf:irgendwas zwischen Konstrukteur und Künstler, selbst und ständig
Hobbys:


Website:
Es sind nur noch Leidenschaften: die Fliegerei im Allgemeinen und der Modellflug
im Besonderen



Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Ausschließlich mit Solid Works, bzw. den Zusatzanwendungen Photoworks und Animator. Das ist auch schon die, wenn man so will, „Besonderheit“ an Visitech. Unser Kerngeschäft ist, neben der Konstruktion und dem Industriemodellbau, die Visualisierung, also die fotoreale, computergenerierte Darstellung von Produkten.
Dieser Bereich wird zu 99,9% von Programmen wie 3D Studio, Cinema 4D oder auch Rhino etc. abgedeckt, also den reinen –Verzeihung- „Malprogrammen“.
Visitech dürfte eine von sehr wenigen Firmen sein, die mit Photoworks (PWX) kommerziell erfolgreich arbeiten. Die im Umlauf befindlichen PWX-Renderings stammen zumeist von SWX selbst, von Firmen, die damit intern „experimentieren“, von Vertrieblern, die sie für Präsentationen verwenden oder aber „Freizeit-Künstlern“. Als Dienstleistung erworbene und somit als Auftrag bezahlte PWX-Darstellungen sind dagegen wirklich selten.

0605_user_02.jpg0605_user_03.jpg

Wie und wann wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vermutlich aber durch Zufall, Suchmaschine mit irgendeinem SWX-Begriff gefüttert, cad.de gefunden. Sicherlich aber schon eine Weile vor der Registrierung, ich denke Mitte 2003, also zu dem Zeitpunkt als ich mich selbstständig gemacht habe. Über ein Jahr habe ich nur mitgelesen.

Wann und warum hast du dich registriert?
Registrierung war im Okt. 2004 (ich bin also noch ein echter Frischling unter den vielen ü 1000ern).
Ich habe SWX erst 2001 kennen gelernt, ab 2003 habe ich damit gearbeitet, allerdings ohne je eine Schulung besucht zu haben. Somit gab es zunehmend Fragen, die nicht schon beantwortet waren, so dass meine ersten Freds entstanden. Auf der anderen Seite hatte ich auch das Gefühl, dass ich bei manchen Themen (z.B. Photoworks) etwas beitragen könnte…

 
Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
cad.de ist unglaublich umfangreich, und erst vor kurzem habe ich einen Ausflug in die Rubrik „Werkstoffe“ unternommen. Es ist meine feste Absicht, auch die anderen Bretter mehr zu verfolgen, aber es ist schon schwer genug in „meinem“ Brett (SWX) auf dem Laufenden zu bleiben.
Andere Quellen? Nicht was CAD angeht, sonst natürlich jede Menge, z.B. verfolge ich regelmäßig die Galerien für Cinema 4D und 3D Studio, alleine schon um mir Anregungen zu holen.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Zum Einen holen mich immer mal wieder die fehlenden Basics ein und mir wird hier schnell geholfen, zum Anderen gibt es regelmäßig Freds zu Photoworks und Animator, bei denen ich gerne behilflich bin.
 
Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Die hohe Konzentration an Wissen, die schnelle Reaktionszeit, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in der Community, der Umgangston und wie geistreich und humorvoll viele Mitglieder sind.
In vielen Foren herrscht ja ein recht rauer Umgangston, was mich sehr stört. Bei cad.de werden selbst die dreistesten User freundlich „bedient“ und, als gäbe es eine innere Absprache, gemeinschaftlich „diszipliniert“ – grandios (und z.T. auch sehr unterhaltsam).
Außerdem die Kontakte, die durch cad.de zustande kommen.

0605_user_06_320.jpg

Was gefällt dir nicht so gut?
Die Ereignislosigkeit in Forum zwischen Freitag 15 Uhr und Montag 8 Uhr…
Im Ernst, da gibt es nichts, das erwähnenswert wäre. 

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen (oder auch drei) Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Es gibt eine Sache, die ich schon mit anderen Mitgliedern diskutiert habe: eine Photoworks-Galerie wäre toll. Ähnlich wie in den oben genannten Foren zu Studio 3D max etc., eine Galerie, in der PWX-Darstellungen ausgestellt werden, zum Diskutieren, Anregungen holen und insbesondere auch als Hilfestellung für PWX-Newbies.
PWX kann da ruhig mal „Flagge“ zeigen, so wie auch Rob Rodriguez das mit seinem Render-Contest schon begonnen hat.

 
Du verdienst dir deine Brötchen unter anderem mit Dienstleistungen zur Visualisierung und Animationen, viele Beispiele stehen auch auf deiner Homepage www.visitech-online.de . Im SolidWorks-Brett gibst du Tipps und Erfahrungen zu genau diesem Bereich; ist es nicht gefährlich, wenn du deinen Wettbewerb schlau machst?
Wie schon erwähnt, arbeitet der Wettbewerb mit anderen Programmen, ich denke das PWX  noch eine ganze Zeit ein Nischenprodukt und wir somit ein Nischenanbieter sein werden.
Die „Gefahr“ ist wohl eher, dass sich firmeninterne Mitarbeiter so weit in PWX einarbeiten, dass sie für die eigene Firma die Visualisierung übernehmen (können).  Damit bin ich heute schon teilweise konfrontiert.
Dass das im Endeffekt nicht wirklich günstiger ist, vermag nur der zu Beurteilen, der auch bereit ist „ehrlich“ zu rechnen. Aber das ist ein anderes Problem.
Grundsätzlich bin ich ein Anhänger der Netzwerk-Idee, d.h. wenn im Forum jemand ebenfalls PWX-Visualisierungen anbietet, dann suche ich den Kontakt (wie schon geschehen) und denke eher an ein Miteinander als an ein Gegeneinander. Das ist nach meinen Empfinden eine gute Strategie für uns „Kleine“ und „Einzelkämpfer“.
Für das Brett heißt das, ich nehme gerne Hilfe in Anspruch, helfe aber gerne wo ich kann, ohne die Überlegung „ich könnte was verraten“.
0605_user_07.jpg

Zu Deinem Leistungsspektrum zählen Visualisierung, Konstruktion und Industriemodellbau. Wie passt das zusammen?
Die Gründungsidee zu Visitech war die CAD-basierte Visualisierung. Da ich zuvor 7 Jahre als Konstrukteur gearbeitet hatte und mir zusätzlich das Bürogebäude mit einem (CNC-) Fertigungsbetrieb teile, lag es nahe auch diese (Dienst-) Leistung anzubieten. Gleichzeitig erweiterte sich unser Portofolio natürlich auch um die Teilefertigung.
SWX gibt uns hier glücklicherweise die Möglichkeit mit nur einer Software verschiedene Disziplinen gleichermaßen zu bedienen. 
Der Industriemodellbau war ein Zufallsprodukt. Als ich bei einem Kunden die etwas lieblose Gestaltung eines Models bemängelte war die Reaktion der Auftrag für ein besseres Modell…
Wie gut das zusammenpasst möchte ich an einem realen Beispiel aufzeigen: Für diesen Kunden haben wir eine komplett neue Anlage geplant, die speziell auf die Verwendung als Anschauungsobjekt ausgelegt ist, d.h. teilweise Vereinfachung der Verrohrung, systematischerer Aufbau als die realen, kundenspezifischen Anlagen. Details der Apparate sind als Bilder gerendert und werden in den Firmenbroschüren eingesetzt. Das Modell wurde als „Fly Thru“ animiert und wird innerhalb eines Image-Films bei Messen gezeigt. Die abgeleiteten (Fertigungs-) Zeichnungen dienten als Vorlage für das Schaukastenmodell.
„Schlimmstenfalls“ hätte das für den Kunden die Zusammenarbeit mit vier Dienstleistern bedeutet - 4x Unterweisung, 4x Abstimmung, 4x Kosten…

Eine ganz andere Frage: wie bist du auf deinen Nickname Wüstengimpel gekommen?

Ständig braucht man welche, am Besten originell, nicht schon 100x vergeben,…
Ich habe irgendwann beschlossen, mich bei Walter Moers Fabelwesen aus „Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär“ zu bedienen. Dort gibt es Stollentrolle (mein Lieblingsname), Kakertratten, Finsterbergmaden …und Wüstengimpel.
Dass der Wüstengimpel vermutlich die einzige Spezies ist, die es tatsächlich gibt – eine Finkenart – habe ich erst durch Zuschriften von Hobby-Ornithologen erfahren, die mich für einen Ihresgleichen hielten.
Wer mehr über den Wüstengimpel (das Fabelwesen) wissen will:
http://www.zamonien.de/lexikon/default.asp?key=21&F=S
(Unbedingt auch die „Stollentrolle“ anschauen: herrlich!)


0605_user_04.jpg0605_user_05.jpg

Eines deiner Hobbys ist (wie bei erstaunlich vielen auf CAD.de  ) Modellflug -Hubschrauber im Kleinformat. Da gibt es doch sicher einiges zu erzählen … und die unvermeidliche Frage: hast du auch schon einen zu Bruch geflogen?
Ja, habe ich – zweimal und immer lag der Fehler „zwischen den Ohren“.
Wesentlich schlimmer war es, als ich noch Flugzeuge geflogen bin. Hubschrauber sind fliegerisch sehr anspruchsvoll, da packt einen nicht so schnell der Übermut und der hat mich einige Flieger gekostet.
Highlight meiner „Hubschrauber-Karriere“ war der im Bild gezeigte „Scale“-Hubschrauber, also ein absolut vorbildgetreuer Nachbau einer echten Maschine. Leider ist immer die Angst mitgeflogen, dass Wissen um die vielen Stunden Arbeit, das Geld. Ich habe ihn irgendwann verkauft – soll ein Anderer die Reste „ausgraben“, ich will das nicht sehen…
Momentan habe ich nur noch einen kleinen 7,5ccm Trainingshubschrauber, zuletzt vor zwei Jahren geflogen, daher spreche ich auch eher von einer Leidenschaft als von einem Hobby. Wenn mein Sohn alt genug ist, dann starte ich vielleicht einen zweiten Anlauf – die Faszination ist ungebrochen.

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz