Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator
Bene  (Marcus Benedict) vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:



 
 catpro_2005br_profile_023_klein320.jpg

CAD.de  Nickname:

Bene
Realname:Marcus Benedict
Alter: 39
Familienstand:geschieden
Kinder:7 jährigen Sohn
Wohnort/Land:Utecht McPomm
Beruf:Trainer
Hobby's:Theater, alles rund ums Wasser
Webseite:http://www.theater-im-stall.de/
  

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Bis vor kurzem mit Inventor

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Metager

Warum hast du dich registriert?
Weil ich die Suche nicht beherrschte ;o)

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Inventor, HE, Tset, Kritik, Mods, Community, Test, ÜBay, AUGCE Mods

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Meist versuche ich im HE die User davor zu bewahren, sich die Köppe einzuschlagen

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Wie die Jungfrau zu Kinde. Ich hatte damals am lautesten geschrieen, dass das ehemalige Testforum KEINEN Mod braucht. War wohl ein Fehler.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
HE, Tset, Test

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Ein Mod, gerade im OT Bereich ist der, der die Wogen glätten muss. Ich versuche die User moderat zu halten.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Als erstes natürlich die unglaubliche Hilfsbereitschaft. Kein Support der Welt kann in so kurzer Zeit so gute Antworten zu jedem blöden Problem bieten wie diese Community. Es ist mir mehrfach vorgekommen, dass ich erst meinen Support angerufen hatte um weiter zu kommen, aber nach kurzer Zeit wieder anrufen konnte, weil das Problem längst von den Profis im Forum gelöst war. Es scheint keine Frage zu geben, die nicht schon jemand vor mir hatte und somit schon eine fertige Lösung (ggfs. Work around) aus der Schublade zog.
Mehr und mehr kam aber ein ganz anderer Aspekt dazu. Man lernt einfach unglaublich nette Menschen kennen. Mittlerweile verbringe ich die meiste online Zeit damit, mich mit Freunden zu „treffen“. Mein Vorteil: im OT Bereich ist das akzeptiert :oD

Was gefällt dir nicht so gut?
Das Suchtpotenzial. Aber dafür gibt es ja sogar Selbsthilfegruppen an einigen Stellen auf CAD.DE

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Auf die Gefahr, dass Andreas jetzt laut aufschreit: ein Freemailer, der die pm ersetzt. Ich weiß um die Problematik, aber wünschen tu ich mir das trotzdem.

Du hast mit den Chillout-Bereichen sicher einen schwierigen Sack Flöhe zu hüten. Ist das eher Leidenschaft oder schafft das mehr Leiden?
Nee, dass ist definitiv Leidenschaft. Sieht vielleicht nicht immer so aus, aber ich bekomme sehr viel angenehme Rückmeldungen. Das ich nebenbei selber Spaß habe mich auch an interessantem Unfug zu beteiligen, hat der ein oder die andere bestimmt auch schon gemerkt.

In der letzten Zeit kommst du nicht mehr so oft dazu "deine" Bretter im Auge zu behalten. In deinem Profil ist als Hobby "Theater" angegeben und du hast es geschafft, das jetzt zum Beruf zu machen. Wo bist du engagiert?
Äh, ja nein, dass ist es dann leider doch nicht. Auch wenn es sich nur noch um Tage handeln kann, bis der Broadway ruft.
Ich habe nach 12 Jahren Entwicklung und Konstruktion einen neuen Weg eingeschlagen, aber einen, der noch die Technik im Auge hat.
Ich bin jetzt Trainer für Gerätewarte für Atemschutzgeräte.
Die Schauspielerei ist nach wie vor Hobby, aber es hilft zu wissen, dass ich auch vor Publikum klar komme.
Im Atemschutz und der Tauchtechnik habe ich damals als Entwickler angefangen. Nun darf ich Anwendern beibringen, wie sie besser damit klarkommen, was meine alten Kollegen so verbrochen haben.
cumpaney-kuckuksnest-2005093-320.jpg

Es ist ziemlich selten, dass jemand so deutlich die berufliche Ausrichtung wechselt. Ist dir der Schritt schwer gefallen oder ist es zunächst mal auf Probe?
Wie gesagt, soooo weit war der Schritt nicht. Es stimmt aber schon, einfach ist es nicht seinen Lebenslauf so umzubiegen. Zur Probe ist es definitiv nicht. Ich profitiere von meinem fachlichen Hintergrund und habe jetzt die Chance näher am Menschen zu arbeiten – ein Wunsch der lange in mir gereift ist. Sollte der Anruf vom Broadway dann doch kommen…

Aber du bleibst uns doch trotzdem auch für CAD.de erhalten, zumindest gelegentlich. Und zur CAT.Pro/AMB im September wirst du hoffentlich einen spielfreien Tag oder zwei bekommen … wir könnten auch ein "Theater (aber echtes)" Brett einrichten.
Mein großer Wermutstropfen: die Onlinezeit ist drastisch gesunken. Im Schulungsraum CAD.DE zu lesen, ist nicht so richtig angebracht. Jetzt schaffe ich es nur noch mal abends kurz zu scannen. Das ist eine große Umgewöhnung, wird aber werden. Ganz ohne geht eben nicht.

mc320.jpgSeptember ist ein blöder Termin dieses Jahr. Wer sich den Spaß macht mal auf unsere Theater Homepage zu klicken kann sehen, dass ich zu der Zeit auf der Bühne stehe mit unserer neuen Produktion. Hoffentlich liegt nächstes Jahr der Termin ein wenig günstiger, denn das Anwendertreffen war für mich jedes Mal ein Riesenhighlight.
Freunde, die man „nur“ schriftlich kannte endlich f2f zu treffen ist einfach super. Wenn man dann noch die Chance hat, die ganze Woche mit den anderen Verrückten (Mods) zu verbringen ist es einfach ein Erlebnis. Schön war der Spruch vor 2 Jahren, als ein ACad Kollege erstaunt bewunderte, dass ich tatsächlich auch den Inventor erklären kann und nicht nur Flöhe hüten (er hatte es anders ausgedrückt, aber ich erinnere mich nicht mehr so genau *gemein* :oP ).
An dieser Stelle gleich mal einen großen Dank ans CAD.DE Team und natürlich die Sponsoren, die so ein Treffen ermöglichen. Es schweißt die Community zusammen und bietet Networking Möglichkeiten, von denen unsere Arbeitgeber profitieren ohne es zu merken. Es wird ja nicht nur gespaßt und über Software gequatscht; es entsteht auch ein Pool an KnowHow Trägern der mit Gold nicht aufzuwiegen ist.



 
< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz