Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die über 59.000 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer 
Hightower205 (Ralf Kieselbach) vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst




 
hightower205-160.jpg 
 CAD.de  Nickname:Hightower205
 Realname:Ralf Kieselbach
 Alter: 35
 Familienstand:verheiratet
 Kinder:drei; ein Mädchen (5 Jahre), zwei Jungen (3 Jahre, 9 Monate)
 Wohnort/Land:Oldenburg, Niedersachsen
 Beruf:Konstrukteur und UG-Anwenderbetreuer
 Hobby's:

 Website
An meinem Haus „herumreißen“, dies und meine Familie lassen derzeit
nicht viel mehr zu. Wenn das Haus „quasifertig“ ist werde ich wohl mal
mein Motorrad reparieren…


Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Unigraphics NX3, NX3 Scenario for Structures (FEM), die übliche Bürosoftware will ich hier jetzt nicht auflisten… ;-)
 
Wie und wann wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Ein Kollege schickte mir mal für ein Modellierproblem einen Link, in dem eine Lösung für mein kniffliges kleines Problem beschrieben wurde…
 
Wann und warum hast du dich registriert?
Registriert habe ich mich am 24.01.2005, das war derselbe Tag, an dem mein Kollege mir den hilfreichen Link vermittelte…
Ich hatte den Eindruck, dass ich auf eine echte Fundgrube gestoßen war...! :-)
 
Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
In der Hauptsache beschäftige ich mich mit dem UG-Forum, da ich mich vor allem während der Arbeitszeit auf CAD.de herumtreibe… ;-) Abends zu Hause sitze ich eher selten vor dem Rechner.
 
Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Ich verfolge regelmäßig die Beiträge im Unigraphics-Brett. Wenn ich dann die Lösung für ein Problem anbieten kann ist das doch ein schönes Gefühl…
Außerdem habe ich hier schon so manchen guten Tipp abstauben können, da ist es nicht mehr als selbstverständlich, dass man selbst auch versucht, etwas beizutragen.
Da ich kein Admin bin, fallen meine Beiträge regelmäßig relativ konstruktionsnah aus. Systemseitig gibt es im Forum Leute, die sich besser auskennen als ich.
„Ein Mann sollte seine Grenzen kennen!“ (Dirty Harry)
 
Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Der Enthusiasmus, mit dem die Mitglieder dabei sind, anderen zu helfen, egal ob Neuling oder alter Hase. Man merkt, dass es den Mitgliedern Spaß macht, hier zu schreiben. Und worauf ich persönlich besonders stehe: es muss dabei nicht immer bierernst zugehen...
 
Was gefällt dir nicht so gut?
Dass es immer noch „Kollegen“ gibt, die der Meinung sind, in solchen Foren wie CAD.de nützliche Hinweise abstauben zu können, ohne sich selbst zu beteiligen oder auch nur „Danke“ zu sagen - ist aber kein spezielles Problem von CAD.de…
 
Wenn du in Bezug auf CAD.de einen (oder auch drei) Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Komisch, dazu will mir so gar nix einfallen, schätze, das ist ein Lob für CAD.de und alle guten Geister, die dahinter stecken.
 
Du bist Konstrukteur und UG-Anwenderbetreuer. Warum gibst du dein Wissen und deine Ressourcen preis an CAD.de-Nutzer, die nicht zu deiner direkten Anwenderschaft gehören?
Im Forum werden oft Probleme diskutiert, die auch „meine“ Anwenderschaft interessieren, für die wir unter Umständen aber noch keine Lösung haben. Durch das „Einkreisen“ des Problems durch die beteiligten Forumsmitglieder kommt oft eine Lösung oder zumindest ein Workaround zustande, der dann allen weiterhilft.
Ich habe bei uns im Hause neben der Anwenderbetreuung noch die Aufgabe, die Methoden zur Anwendung unseren 3D-CAD-Systems (weiter) zu entwickeln außerdem führe ich Grund- und Vertiefungsschulungen zum Thema Unigraphics durch.
Da muss ich zusehen, dass ich immer auf dem aktuellen Stand bin...
Ich bin ja glücklicherweise nicht der Einzige, der etwas von seinem Wissen abgibt.
Der Blick über den Tellerrand hilft schließlich, die unvermeidliche Betriebsblindheit zu lindern ;-)  Ich glaube, dass sich diese Denkweise für „meine“ Anwenderschaft lohnt.
 
Ist es von der Firma und deinen Vorgesetzten geduldet, dass du auch während der Arbeitszeit auf CAD.de schreibst. Kannst du auch die Vorteile für euch beschreiben?
Ich bin ja sozusagen von Amts wegen im Forum unterwegs, wir als Firma ziehen daraus den Nutzen. Schließlich chatte ich nicht ununterbrochen, noch plaudere ich irgendwelche Betriebsgeheimnisse aus.
Andere Kollegen bei uns kennen CAD.de aus anderen Brettern (z.B.  AutoCAD) schon länger. Insofern habe ich kein Problem, meine Forumsbesuche zu rechtfertigen (nicht, dass ich das bisher hätte tun müssen...)
Ist IMHO alles eine Frage, des richtigen Augenmaßes...
 
Im Newsletter möchten wir auch immer etwas vom dem Menschen erfahren. Erzähl uns ein bisschen von dir, deiner Umgebung und deinen Hobbies jenseits von Unigraphics.
Zum Foto: Aufgrund meiner Schulungstätigkeit bin ich momentan auch mal wochenweise auswärts unterwegs, da werden die Arbeitstage leicht mal etwas länglich. Das Foto wurde in Danzig aufgenommen, da lagen acht Stunden UG-Training auf Englisch bereits zwei Stunden zurück...
Tja, was soll ich sagen, eigentlich bin ich außerhalb der Arbeit hauptsächlich ein Familienmensch. Das trifft sich auch ganz gut so, da meine drei Kinder (und selbstverständlich auch meine Frau) einen Großteil meiner Freizeit beanspruchen.
Zu meinen Hobbies: ich träume schon seit drei Jahren davon, mein Mopped wieder flott zu machen...  - vorher ist aber unser Garten dran, da bin ich nun schon das zweite Jahr dabei und ich will endlich mal wieder auf der eigenen Terrasse grillen... ;-) Aber mal im Ernst: ein Haus schafft nun mal ausreichend Beschäftigung, für Langeweile habe ich keine Zeit.
Im Übrigen beneide ich alle Kollegen, deren Zeitmanagement so gut ist, dass sie sich neben Beruf und Familie noch Zeit für ein „richtiges“ Hobby nehmen können... ;-)

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz