Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator
Catrin (Catrin Eger) vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

Catrin
Realname: Catrin Eger
Alter: 41
Familienstand: geschieden, aber wieder glücklich liiert
Kinder: 1 Sohn (16) ohne die üblichen Teenager-Zicken :)
Wohnort/Land: Wolfsburg/Niedersachsen, aber zu Hause bin ich irgendwie immer noch nicht hier. Ich komme aus Sachsen und mir fehlen die Menschen und die Berge…
Beruf: Ingenieurin – Konstruktionstechnik/Maschinenbau und Informatik, z.Zt. Chefin der Firma CATIS GmbH
Hobby's: viele, habe aber zu wenig Zeit dafür. Die Wichtigsten: Motorradfahren ( und das leidenschaftlich), Kochen, Lesen, mein Sohn, Kochen, Schreiben, Web-Seiten programmieren
Webseite: www.catrin-eger.de
   

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
CATIA V4 und CATIA V5.
Das reicht auch, man kann nicht in allem wirklich gut sein.
Ansonsten nutze ich verschiedene Produkte aus der Open-Source-Scene, mein Lieblingsprogramm ist GIMP :)

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ist ja doch schon eine ganze Weile her (12.12.2000). Könnte sein, dass ich mal nach etwas gesucht habe bzgl. CATIA V5 und es einen Link über Google zur CAD.de gab… Richtig aktiv nutze ich CAD.de aber erst seit 2002. Da ging es mit V5 so richtig los und das war DIE Informationsquelle schlechthin.

Warum hast du dich registriert?
Ich wollte eine Frage beantwortet haben :).
Generell denke ich, dass man sich in Internetforen registrieren sollte, wenn man sie nutzt. Ich fülle auch die Profile meistens recht ausführlich aus, mein Gegenüber möchte doch wissen, mit wem er es zu tun hat. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Jetzt muss ich nachschauen…. Also alle CATIA-Bretter, dazu Allgemeine: Anwendungen, Kritik, Community, Betriebssysteme: Linux und Unix, EDM: SmarTeam, Hardware: Monitore, Sonderthemen: Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz, CAD-Standards, Wissenstransfer: Konstruktionstechnik.
Allerdings muss  man sagen, dass ich wirklich aktiv nur in den CATIA-Brettern bin, die anderen lese ich meistens nur. Die Plauderecke nutze ich ausgesprochen wenig.
Ansonsten nutze ich alles, was an es an Info-Möglichkeiten so gibt. Die Internetseiten von Dassault und IBM natürlich, die internationale CATIA-Seite, Wikipedia und die Seiten von CEROG. GIMP-Forum. SELFHTML (ich bastel immer mal an ein paar Seiten rum).

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Das ist jetzt so eine Frage wie: warum bist Du Ingenieurin geworden …
Man kann das sehr allgemein und sehr konkret beantworten.
Ich weiß nicht, ob es wie eine Phrase klingt, aber ich tue es aus Leidenschaft. Ich gebe mein Wissen gern weiter, unterstütze andere bei der Lösungsfindung und finde es immer wieder spannend, mich mit interessanten Themen auseinanderzusetzen. Ich suche gern nach Lösungen, stelle mich kniffligen Aufgaben.
Außerdem ist es für mich eine geniale Art zu lernen. Für Schulungen nehme ich mir zu selten Zeit, Bücher sind meistens zu theoretisch (na ja, manchmal). CAD.de ist für mich die beste Art von Selbststudium.
Meine Tätigkeiten als Trainerin für CATIA und als Gastdozentin an der FH in Wolfsburg zeigen ein wenig, dass ich gern lehre, erkläre, mein Wissen anderen vermittle. Und das tu ich halt hier auch.
Eigene Fragen bekomme ich leider nicht mehr ganz so oft beantwortet. Wahrscheinlich stecke ich  zu tief drin, andere müssten von ihrem KnowHow etwas abgeben, um sie zu beantworten, und das tut ja dann doch selten jemand, jedenfalls nicht so offen.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Durch Jens Hansen. Wir haben uns in Stuttgart getroffen, wo wir nebeneinander einen CATIA-Stand betreut haben. Albert hatte mich angesprochen und ich habe mich immer geweigert – der Zeitaufwand schien mir zu groß. Jens hat mich überzeugt – er hielt fachliche Kompetenz für wichtiger als zeitliches Engagement. Zum Glück gibt es ja neben mir noch weitere sehr engagierte Moderatoren, insbesondere CEROG, der die Hilfe-Seiten von Jens übernommen hat und weitere neue Ideen (FAQ, Wiki, Tipps und Tricks) einbringt, so dass ich als Moderatorin sehr wenig zu tun habe.
Auch an die Mitglieder im Forum großes Lob, mit einigen wenigen Ausnahmen machen sie uns die Arbeit doch sehr leicht.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
Für alle CATIA-Bretter (V4 und V5).

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Nichts Weltbewegendes. Irgendjemand muss ja schauen, ob alles seinen Gang geht. Mal einen Beitrag in das richtige Forum schieben, mal einen Neuling auf die Info-Quellen hinweisen. Ab und an eine etwas hitzige Diskussion wieder auf den Kernpunkt zurückführen. Organisatorisches um die Bretter herum klären. Der Aufwand hält sich in erfreulichen Grenzen.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Die Gemeinschaft selbst. Die Möglichkeit, viele Kontakte zu knüpfen, über große Entfernungen sehr schnell Gedanken und Ideen auszutauschen. Hilfe unkompliziert zu erhalten.
Spaß gemacht hat mir die Motorradtour (wenn auch im kleinen Kreis) letztes Jahr. Und gern nehme ich an den CAD.de-Treffen teil. Ich hoffe sehr, dass durch den Wegfall der CAT.Pro nicht auch die CAD-Treffen einschlafen, das würde ich echt bedauern!
Schön finde ich auch, dass selbst in den Fachbrettern nicht alles so total bierernst abläuft. Es gab mal eine Rätselserie – am besten hat mir ein Beispiel gefallen: Gesucht wurde eine Konstruktion, bei der Kugel auf einer Schnur aufgereiht werden, ohne dass sich die Kugeln durchdringen oder eine Lücke dazwischen ist. Ich gebe zu, ich habe bis heute dafür keine wirklich korrekte Lösung, die auch parametrisch ist:



Kugelkette


Test auf Durchdringung

Was gefällt dir nicht so gut?
Dass manche Nutzer denken, wir müssen antworten. Und dann ausfallend werden, wenn die Antworten nicht detailliert genug, nicht tief genug und nicht ihren Vorstellungen entsprechend sind.
Der Sinn dieser Community ist Austausch und Hilfe.
Aber man bekommt niemals ein fertiges Gericht vorgesetzt. Die Zutaten ja, die Rezepte auch, vielleicht noch ne Kochanleitung. Aber Kochen muss man selber und Essen auch (das macht doch auch am meisten Spaß, wenn man es selbst machen kann!). Und das verstehen manche nicht. Das finde ich schade, weil es daraus dann auch negative Reaktionen gibt.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Durch die Fülle der Informationen hat die Übersichtlichkeit mächtig gelitten. Wenn man als Neuling auf die CAD.de-Seiten kommt, ist es schwierig, sich zurechtzufinden, die richtigen Foren zu finden und dann den richtigen Einstieg zu bekommen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, ich weiß nicht, wie man es besser machen kann. Und ganz alte Artikel wieder zu finden ist auch nicht leicht, wenn man nicht weiß, wie die Archivierung funktioniert.
Und ich habe noch einen zweiten Wunsch (ich weiß, immer einen mehr…): Ich würde mir sehr, sehr wünschen, wenn sich noch mehr der Hersteller der Systeme, die wir hier versammeln, zu ihrem System bekennen und es mit supporten. Unterstützung täte gut, offene Antworten aus dieser Quelle könnte manche Irritation vermeiden, aktive Arbeit aus dieser Richtung hätte imho ausgesprochen positive Signale auch FÜR die Hersteller – direkteres Feedback gibt es doch gar nicht. Es gibt schon positive Beispiele dafür, aber wenn ich so an CATIA denke….

Du bist Chefin von CATIS (www.catis.de , CATIS im CAD.de-NL) und bietest dort Dienstleistungen rund um CATIA an. Du nutzt deine Stellung als Moderator nicht dafür aus und gibst dein Wissen und Erfahrung einfach so her. Was versprichst du dir davon, dein Wissen auch an Anwender weiterzugeben, die nicht eure Kunden sind?

Moderatoren haben doch in Bezug auf das Fachliche, was hier in den Brettern Thema ist, keine Sonderstellung. Ich trenne an der Stelle das „Amt“ und meine fachliche Kompetenz. Wenn ich fachliche Fragen beantworte, mache ich das nicht als Moderatorin.
Von der Beantwortung der Fragen an sich verspreche ich mir gar nichts.
Aber meine Mitarbeiter sind alle angehalten, hier in den Formen zu lesen und (wenn sie denn können und wollen), zu schreiben. Wie oben schon gesagt, es ist eine gute Möglichkeit zu lernen. Auch selbst Informationen zu erhalten. In der heutigen Zeit funktioniert der Informationsaustausch immer nur mit Geben und Nehmen. Meine Kunden wissen, dass ich hier in den Foren aktiv bin und fragen mich trotzdem (oder gerade deshalb?).
Man kann sich hier ein gewisses fachliches Renommee erarbeiten. Es war keine Absicht, aber es ist gut nutzbar.

Zu deinen Hobbies zählst du auch das Motorradfahren, gerne auch im Kreis der CAD.de Mitglieder ( siehe Beitrag Motorradfahren ). Erzähl uns ein bisschen von deinen Touren und vor allem, ob du auch selber schraubst :)

Meinen Motorradführerschein habe ich schon mit 16 gemacht (in der DDR ging das) und bin bei Wind und Wetter mit dem Motorrad unterwegs gewesen (MZ und RT 125). Nach diversen Familienphasen und Pausen fahre ich seit 5 Jahren wieder. Zurzeit eine Kawasaki Z750 (naked!). Da Motorradfahren allein selten wirklich Spaß macht, bin ich viel mit den Leuten vom Bikerfrühstück (www.bikerfruehstueck.net) aus Wolfsburg unterwegs. Zurzeit machen wir gerade wieder Jahresplanung für 2007. Da werden dann Touren in der näheren und weiteren Umgebung, Harz, Köterberg, Kyffhäuser, aber auch Wochenendtouren, Sächsische Schweiz, Hassberge, drin sein. Und im Sommer fahre ich ausgesprochen gern mit in die kleinen Dolomiten – Kurvenfahren pur. Vielleicht werden es diesmal auch die großen Alpen :)
Am Motorrad schraube ich wenig. Nur wenn es was zu reparieren gibt oder so kleine Änderungen an Blinkern, Fußrasten oder am Heck. Ich fahre lieber. Zum Glück fährt mein Sohn gern mit (das macht die Urlaubs- und Wochenendplanung leichter).



Die Tour mit CAD.de war eine Idee aus Stuttgart – wir saßen mit 5 Leuten am Tisch und hatten 3 Motorradfahrer dabei. Und wenn es schon unter den Moderatoren verhältnismäßig viele davon gibt – warum dann nicht eine Tour zusammen fahren? 2006 hat es Spaß gemacht, auch wenn es etwas verregnet war. Jetzt wird 2007 geplant – wann und wo wird aber noch ausgewürfelt. Eiffel ist avisiert, mal schauen.
Das Motorradfahren ist für mich jetzt DIE Möglichkeit, von der Arbeit abzuschalten und auszuspannen. Früher bin ich dazu Klettern gegangen – aber in Wolfsburg gibt es leider keine Berge. Beim Motorradfahren musst Du den Kopf frei machen fürs Fahren – sonst brauchst Du gar nicht aufzusteigen. Und das ist ideal für mich – Helm auf, Schalter im Kopf umlegen und los. Und die Leute, mit denen ich fahre, sind inzwischen auch richtige Freunde geworden – noch ein Pluspunkt für das Motorradfahren.

2007 wird für mich einige Änderungen bringen – beruflich sicher, privat vielleicht. Ich hoffe sehr, dass ich mein Moderatorenamt hier weiter wahrnehmen kann, aber die Präsenz wird wohl nicht mehr so groß sein können. Ich hoffe, dass sich das nicht negativ auswirkt, bin aber sehr optimistisch angesichts meiner Mitstreiter. Auf jeden Fall macht mir die Arbeit als Moderator viel Spaß und ich habe es nie bereut, das Amt angenommen zu haben.

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz