Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator
Oberli Mike (Mike Oberli) vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

Oberli Mike
Realname: Mike Oberli
Jahrgang: 1975
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Wohnort/Land: Aarburg / Schweiz
Beruf: Dipl. Masch. Ing. HTL
Hobby's: Motorradfahren, Sport, Tee
Webseite: www.oberlix.ch
Vereine: Turnverein / Ski-Club / Motoclub

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Meine CAD-Karriere fing 1998 bei Ideas an, ging über PRO/E nach UG, weiter zu Inventor und aktuell bin ich bei SolidWorks. Die Zukunft wird zeigen welches System ich als nächstes erlernen werde. Natürlich arbeite ich auch mit den üblichen Office-Produkten (Wort, Übertreff, Zugriff, Energiepunkt, Ausblick etc.) und diversen anderen Softwaren.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Bei einer Internetsuche über CAD’s im deutschsprachigen Raum kommt man nicht an CAD.DE vorbei.

Warum hast du dich registriert?
Hatte nicht den Mut mich nicht zu registrieren.

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
SolidWorks / PDMWorks / Kritik / OneSpace Modeling / Übay / Excel / Allgemeines zur Werkstofftechnik / Berechnung von Maschinenelementen / Stahlbaukonstrutionen / Verfahrenstechnik / Mathcad
Für meine Homepageprogrammierung bin ich regelmässig auf der Seite http://de.selfhtml.org/ welche viele Grundlagen für die Erstellung einer Homepage bietet.
Die restlichen Informationen hole ich mir direkt über die Internetsuchmaschinen.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Ein Support bietet sehr viel Know How betreffend einer Software. Die Erfahrung, welche in einem Forum wie CAD.DE zusammenkommt wird ein Support aber nie bieten können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten etwas zu betrachten, bei CAD.DE können auch mal Meinungen diskutiert werden, denn für viele Aufgaben gibt es mehrere Lösungen.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
AlbertR schrieb mir eine PM in welcher ich erfahren habe, dass CADmium mich als Mod vorgeschlagen hat, und ich nun dieses Amt inne habe.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
Zur Zeit nur auf dem Brett Mathcad, eine tolle Mathematiksoftware, welche unter anderem stark in der Vektor und Matrizenverarbeitung ist.

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Ein Moderator ist ein User wie jeder andere auch. Die zusätzlichen Möglichkeiten auf den Brettern, wo man das Amt des Moderators ausübt, sind dazu das Chaos in Grenzen zu halten. Zum Glück ist dies meiner Erfahrung nach, nicht oft notwendig.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Über CAD.DE lernte ich viele fachlich hochstehende Personen aus den verschiedensten Berufssparten kennen. Aber auch auf persönlicher Ebene hat mich CAD.DE weiter gebracht. Wo viele Personen aufeinander treffen kommt es zwangsläufig zu „Konflikten“. Die frühzeitige Erkennung, und die Zurückführung aufs fachliche/wesentliche kann man in vielen Lebenslagen einsetzten.

Was gefällt dir nicht so gut?
Bei CAD.DE kann man, wie bei allen Internetplattformen, die Anonymität ausnützen. CAD.DE ist ein Fachforum und soll auf den Fach-Brettern auch entsprechend genutzt werden.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Wünsche, Anregungen oder die Korrektur von Fehlern werden von den Admin’s, sofern als sinnvoll erachtet und vom Aufwand vertretbar, sehr schnell umgesetzt. Ich wünsche mir noch viele erfreuliche Momente bei CAD.DE.

Dein Brett für Mathcad gehört mit zu dem "neuen" Bereich von CAD.de des Wissentransfers auf www.konstrukteure-online.de . War es deiner Meinung nach wichtig, diesen Bereich so zu organisieren, den Austausch gab es ja schon vorher, wenn auch eher ungeordnet?
Es ist schwierig den Spagat zu finden zwischen, ein Brett für jede Software/Thema und dem Zusammenfassen von Softwaren/Themen. Je weniger User sich im Brett vertun, desto besser glückt CAD.DE dieser Spagat.

Du warst im vergangenen Jahr mit auf dem CAD.de Anwendertreffen in Stuttgart, noch ohne blaues Moderatorenhemd. Wie hast du es so im Rückblick erlebt, hat sich die Anreise aus der Schweiz gelohnt?
In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, dass man sich nicht nur in einer einzigen Fachdisziplin auskennt. Bei CAD.DE kommen viele verschiedene Berufssparten zusammen, was die Community so stark macht. Ich durfte viele nette Forumskolleginnen und Kollegen persönlich kennen lernen und man konnte sich direkt austauschen und besser kennen lernen. Neben dem CAD.DE Anwendertreffen war auch noch die CATPRO und die AMB, welche einem den Besuch versüssten.

Bei der Auflistung deiner Hobbies ist auch "Tee" zu finden. Erzähl uns etwas davon, das hört sich an, als geht es weit über Tee trinken hinaus.
Es gibt viele Fassetten wie Geschichte, Kultur, Heilkräfte (TCM = traditionelle chinesische Medizin), Herstellung, Zubereitung und natürlich auch das Trinken des Tees (Teezeremonie). Tee hat eine lange Geschichte welche über mehrere tausend Jahre zurückreicht. Diese Zeit wird grundsätzlich in drei Abschnitte aufgeteilt. Am Anfang wurden die Blätter der Pflanzen gegessen, später wurden die heilende Wirkung beobachtet, und schliesslich wurde Tee als Getränk „entdeckt“.
Beim Genuss einer Tasse oder Kanne Tee gehe ich immer wieder dem Wissen und den Geschichten rund um den Tee nach.

 

Mike

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz