Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die über 115.000 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer Rüben-Rudi vorstellen.



 CAD.de  Nickname: Rüben-Rudi
 Realname: Bernd
 Alter: 43
 Familienstand: verheiratet
 Kinder: eine „Beutetochter“ (14), einen Sohn (5)
 Wohnort/Land: Landkreis Helmstedt, Niedersachsen
 Beruf: Maschinenbautechniker, Landwirtschaftsmeister
 Hobbies: Landtechnik, Pflanzenbau, CAD, Computer-Anwendungen in allen Bereichen

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Solid Edge, SolidWorks, Inventor.

Für einen Landmaschinenhersteller habe ich 1,5 Jahre mit SW in Verbindung mit DBWorks gearbeitet.
Mein absoluter Favorit ist SE, weil die Bedienung die wenigsten Klicks erfordert. Das weiß ich zu schätzen, seitdem ich durch viel Doppel-Klickerei eine sehr schmerzhafte Knochenhaut Entzündung hatte.

Wie und wann wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Ich habe in 2002 einen persönlichen und wirtschaftlichen Tiefpunkt gehabt. Um nicht immer an meine Probleme zu denken und Ablenkung zu haben, habe ich mir selber SolidEdge beigebracht.

Über die Internet Suche bin ich auf CAD.de gestoßen und habe mich ziemlich schnell registriert, um Hilfe zu bekommen.


Tiefenlockerer beim Klappen

In 2003 habe ich dann noch einen Grundlagen Kurs über SE mitgemacht. Unser damaliger Dozent hat sehr viel Wert auf saubere Grundlagen gelegt. (wenn er hier mitliest: Vielen Dank)

Wann und warum hast du dich registriert?
Siehe oben

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
SolidEdge, die anderen Boards schaue ich sporadisch durch. Dann natürlich noch die landwirtschaftlichen Foren wie www.agrowissen.de , www.agrarweb.at, www.profi.de, www.gkb-ev.de, etc.


Roder im Einsatz

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Zum einen um selber Antworten, Hilfen und Tipps zu bekommen wenn ich selber nicht weiter weiß …. So ein Board lebt nun mal nicht nur vom Nehmen, deshalb gebe ich auch gerne Antworten.

Zum anderen um mein eigenes Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Die schnellen kurzen Antwortzeiten. Inzwischen habe ich auch einige „reale“ Freunde und Kontakte gefunden

Was gefällt dir nicht so gut?
Das vielen „Jüngeren“ die Grundlagen fehlen. Es reicht aus meiner Sicht nicht aus zu Wissen wo welcher Befehl ist. Die Konstruktionen sollten sauber und parametrisch aufgebaut sein. Hier hinterlassen auch viele Konstruktionsbüros verbrannte Erde. Gerade in Firmen für die ein Konstrukteur zu teuer ist und die dann auf externe Mitarbeiter zurückgreifen. Ich mache immer wieder die Feststellung, dass viele Kollegen verbrannte Erde hinterlassen. Wenn „mal ganz schnell“ eine vorhandene Konstruktion geändert werden soll, geht vieles oftmals nicht weil ein systematischer Aufbau und „stabile Profile“ nicht beachtet wurden.

In einigen Boards wird „man nicht geholfen“, sondern man wird darauf hingewiesen, doch erst mal das Profil zu ergänzen. Einerseits kann ich das verstehen, weil einige Systeme von Version zu Version nicht aufeinander aufbauen, andererseits nervt das und deutet nicht unbedingt auf eine hohe Fachkenntnis der Schreiber hin.

Die CAD Systeme werden nicht als Handwerkszeug (das man beherrschen muss) verstanden, sondern von vielen als Selbstzweck (mein CAD ist besser als Deins).

Als Beruf gibst du "Landwirt und Konstrukteur" an, bist du tatsächlich im Hauptberuf "Bauer" oder wie erklärt sich die Kombination?
Ich habe zwei komplette Ausbildungen: zum einen bin ich staatlich geprüfter Maschinentechniker/Konstruktion und zum zweiten Landwirtschaftsmeister mit einem eigenen (kleinen) Betrieb.


Knappes Manövrieren an der Brücke

Ich arbeite inzwischen zu 100% Pfluglos (No-Till). Aus diesen Erfahrungen heraus sehe ich mich als Praktiker im Bereich Bodenbearbeitung und Aussaat. Im Frühjahr ist mit einem Maschinenbauer in Bayern der erste hydraulisch klappbare Tiefenlockerer (Arbeitsbreite 4,5 m, Transportbreite < 3m) der die Anforderungen der StVZo einhält, entstanden. Nach dem ersten Prototyp im Mai werden zur Zeit die Maschinen der 0-Serie auf Stabilität im Praxiseinsatz getestet.
Hier ziehe ich auch wieder Parallelen zwischen Landwirtschaft und CAD; wenn du eine saubere Grundlage schaffst (saubere Aussaat, stabile Profile im CAD) werden die nachfolgenden Arbeiten einfacher und erfordern weniger Aufwand. Auch wenn der Aufwand „vorne“ für viele nicht erklärbar, bzw. zu hoch erscheint.

Mein Nick entstand ca. Mitte der 80er. Da wir in einer Region mit einer hohen Zuckerrübendichte leben, habe ich mich schon früh für die „Königin der Ackerfrüchte“ interessiert. Dazu zählten dann auch damals schon Arbeiten für Berufskollegen mit Drillmaschine, Rübenroder und Transport. Einige aus meinem Freundeskreis riefen mich daraufhin immer Rüben-Rudi, vor allem um mich zu ärgern, dabei habe ich dann den Spieß umgedreht und mich mit Rüben-Rudi vorgestellt.

Die Landtechnik zählt auch zu deinen Hobbies, fährst du mit deinen Schleppern zu Treckerrennen und -treffen? Oder restaurierst du alte Schätzchen? Erzähl uns etwas darüber.
Da mein Beruf auch mein Hobby ist, fahre ich schon gern zum Trecker-Treck und zu Ausstellungen. Allerdings sind die meisten Ausstellungen weiter entfernt, so dass dann das Auto zum Einsatz kommt ;-).


Kaffeepause

Zum anderen fahre ich den „Kultschlepper“ MB-Trac. Da meine beiden Tracs im „Produktiv“ Einsatz laufen, kann ich mir einen Ausfall durch unnötige Reparaturen nicht erlauben.

Außerdem sehe ich die Schlepper nur als Mittel zum Zweck, so wie für viele auch der PKW ein Transportmittel ist.


MB Trac mit Drillmaschine

Übrigens ist der 4,5 m Tiefenlockerer am 2.09.10 auf dem Fendt Feldtag in Wadenbrunn im Einsatz zu sehen und auf dem Karpfhammer Fest
Wie aus den Fotos zu sehen ist, bin ich aber auch sehr gerne mit Schlepper, Rübenroder, Mähdrescher etc. unterwegs.

Arbeiten aus dem CAD Bereich gebe ich nicht gerne wieder/weiter, da ich sehr großen Wert auf Diskretion lege.


Abenddämmerung



< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz