Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator MC vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

MC
Realname: Michael Müller
Alter: 37
Familienstand: sei 6 jahren glücklich verheiratet
Kinder: 1 Tochter, fast 6 Jahre
Wohnort/Land: Wolfenbüttel
Beruf: Dipl.Ing. Maschinenbau / Konstrukteur
Hobbys: meine Frau und meine Tochter, Oldtimer-Fahrzeuge jeder Art, alles was sich dreht und bewegt oder wo Strom fließt.

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
OSDM 13.01, Annotation 13.01, Modelmanager Plus 13

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Nachdem ich von Tuten & Blasen in Sachen 3D-Konstruktion mit Solid-Designer 8 keine Ahnung hatte, tauchten nach den ersten Gehversuchen Fragen auf, die mir keiner meiner Kollegen beantworten konnte. Durch „Metager“ bin ich dann zum Glück auf cad.de gestoßen. Das war 1999.

Warum hast du dich registriert?
Weil ich dachte, dass ich in diesem Forum gut aufgehoben bin und ich nicht als Anonymer auftreten wollte. Ich hab´s bisher nicht bereut :-)

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Das CoCreate-Brett und das der Moderatoren. Ab und an bin ich mal auf cocreateusers.org

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Die Themen sind unterschiedlich. In der Regel geht es um Fragen zu Lisp, Grundeinstellungen des Modeling, oder für mich knifflige Fragen zu einem selten genutzten Verfahren des Modeling / Annotation.
Warum, tja, weil ich die Gemeinschaft gut finde, man sehr schnell eine Lösung für sein Problem bekommt und weil ich anderen gerne helfe, wenn es meine Zeit zulässt.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
So wie offenbar viele andere Moderatoren auch: Wie die Jungfrau zum Kinde.
Ich glaube Albert hat mich vor 5 oder 6 Jahren per Mail gefragt, ob ich das machen möchte und ich habe „ja“ gesagt.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
OSM (aka „Solid-Designer“ oder „One-Space-Designer-Modeling“)

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Neuankömmlinge begrüßen und ggf. kurz Anleiten, wo man was wie finden kann; unpassende Beiträge in die richtigen Bretter verschieben; illegale Beiträge löschen (kam bisher genau 1 Mal vor)

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Hier bekomme ich zu jeder Frage innerhalb kürzester Zeit und zu fast jeder Zeit eine Antwort, die mich weiterbringt. Es freut mich, wenn ich helfen kann und wenn mir geholfen wurde

Was gefällt dir nicht so gut?
Cad.de ist in den letzten 5 Jahren ganz schön groß geworden und wenn ich nicht über ein Browser-Lesezeichen direkt in mein CoCreate-Brett einsteigen würde, wäre ich von der Vielfalt erstmal erschlagen.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Wenn ich als Anhang an ein Posting ein Lisp-File (oder auch andere Dateitypen) anhängen könnte, ohne es vorher umzubenennen. Ansonsten, weiter so!

Ihr seid im OSD Modeling Brett recht viele Moderatoren, kommt ihr euch da nicht in die Quere?
Überhaupt nicht, zumindest war das für mich noch nie ein Problem. Ich gehöre allerdings auch eher zu der ruhigeren Fraktion was die Anzahl der Beiträge angeht, da meine Zeit nicht mehr zulässt.

Wirkt sich deine "Berufung" als Moderator auch auf deine Arbeit bei der Physikalisch Technischen Bundesanstalt aus?
Streng genommen ja, aber für meinen Arbeitgeber positiv.
Natürlich ist das meine Arbeitszeit, die ich im Internet bei Cad.de verbringe. Zum Glück ist mir das auch erlaubt. Wenn ich allerdings überschlage, wie viel Arbeitszeit (und nicht nur meine, da ich mein Wissen in Form eines kleinen internen Newsletters auch an meine Kollegen weitergebe) durch die Hilfe aus dem Forum gespart wird, ist das mit Sicherheit jede Minute wert.

Noch ein wenig zum Privaten: zu deinen Hobbies gehören Oldtimer, vor allem auf 2 Rädern. Wie bist du dazu gekommen? Erzähl uns ein wenig davon.
Das Hobby fing schon recht früh an, da ich durch meinen bastelwütigen Vater, der gerne mal einen ganzen Sonntag in seiner kleinen Werkstatt verbracht hat, geprägt wurde.



Schon als 6-jähriger habe ich auf einem kippligen 3-Bein-Hocker stehend an seiner kleinen Drehbank gestanden und mehr oder weniger kreative Messing-Stücke mit dem Handmeissel gefertigt. Später habe ich stundenlang an Fahrrädern rumgebastelt (gepimpt würde man heute sagen- dickes Papprohr als Auspuff dran, Federstahldraht in den Speichen klimpern lassen etc.) und mit 15 dann die 68er Velosolex eines Freundes nach allen Regeln der Kunst frisiert (Überströmkanäle vergrößert, Kompression erhöht, Vergaser aufgebohrt, Eigenbau-Resonanz-Auspuff aus Vaterns Restekiste dran…). Sein Urgroßvater (der Erstbesitzer) der sie ihm zum Mofa-Führerschein geschenkt hatte, würde sich heute noch im Grabe umdrehen.
Ich selbst hatte damals allerdings nie einen motorisierten Untersatz. Wer weiß, wofür´s gut war…
Auf jeden Fall habe ich meinem damaligen Freund dann 10 Jahre später die Höllenmaschine für ein paar Mark abgekauft, nachdem sie jahrelang mit defektem Motor im Schuppen stand. Kein Wunder, hat sie doch unsere Versuche mit 96%igem Alkohol im Sprit zur finalen Leistungssteigerung nicht ganz schadlos überstanden.



Damit fing die Restauration dann an. Jetzt fahre ich sie hin und wieder am Wochenende, oder beschäftige mich mit den Restarbeiten an meiner 62er Simson SR2E, die ich 1996 vor den Fängen von Alteisen-Schmidt gerettet habe.



< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz