Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator Markus_30 vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

Markus_30
Realname: Markus Capka
Alter: 23 Jahre
Familienstand: ledig
Kinder: keine
Wohnort/Land: Bayern, Nähe Garmisch P.
Beruf: Konstrukteur (TZ gelernt, momentan bin ich dabei, per Fernstudium den Maschinenbautechniker zu machen)
Hobbys: Billard, am PC schrauben, Inline-Skaten
Webseite:
habe ich keine, da zu wenig Zeit.
Mit welcher Software arbeitest du?
Unigraphics/NX, Teamcenter, ANSYS, Solid Edge

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
War eigentlich Zufall. NX hat mich damals etwas geärgert und so habe ich per Google nach einer Lösung für mein Problem gesucht. Die Trefferliste bestand praktisch nur aus Cad.de-Beiträgen.

Warum hast du dich registriert?
Ich habe schon einige Zeit auf Cad.de mitgelesen, bevor ich mich registriert habe. Irgendwann hatte ich dann eine Frage, deren Antwort ich auf Cad.de noch nicht finden konnte. Deshalb habe ich mich registriert und meine Frage gestellt. Da ich aber nicht nur gerne nehme, sondern auch gebe, bin ich immer bemüht, gute Antworten auf Fragen anderer zu schreiben und mein Wissen zu teilen.

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Um ehrlich zu sein, habe ich die Favoriten-Funktion auf Cad.de noch nie benutzt. Wie man in meinem Profil sehen kann, bin ich doch in einigen Brettern aktiv, die meisten Beiträge habe ich wohl im Unigraphics/NX-Brett, wo ich auch meistens „zu finden“ bin. Ansonsten benutze ich die Liste der letzten Beiträge. Wenn da ein interessanter Titel dabei ist, dann klick ich mich einfach mal rein, unabhängig davon, um welches Brett es sich dabei handelt.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Eigentlich alles Mögliche. Dazu gehören natürlich auch jede Menge eigene Fragen, aber auch viele Antworten auf Fragen anderer. Ich möchte mit meinen Antworten hauptsächlich versuchen, den Fragestellern Tipps zu geben, damit sie nicht die gleichen Fehler machen müssen, wie ich sie damals gemacht habe.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Tja, ich habe Albert mal vorgeschlagen, ein neues Board aufzumachen und habe mich nicht rechtzeitig verdrückt ;-) Und schon war ich als Moderator eingetragen.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
Im Vista- und Veranstaltungs-Brett

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Ich möchte eigentlich nur darauf aufpassen, dass es in den Foren sauber zugeht. Soll heißen, dass der Umgangston passt, niemand die Bretter mit unerlaubter Werbung zumüllt, etc. Ich muss sagen, dass es auf Cad.de wirklich recht gesittet zugeht, so dass ich noch keinen Thread schließen oder löschen musste. Wobei ich natürlich auch dazusagen muss, dass es (noch) nicht so viele Leute ins Vista-Brett verschlägt. Aber das wird sicher noch ;-)

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Cad.de stellt eine Plattform dar, über die es möglich ist, schnell und einfach Erfahrungen und Informationen mit anderen auszutauschen. Dieser schneller Informationsaustausch gefällt mir sehr.

Was gefällt dir nicht so gut?
Ich finde Cad.de rundum gut gelungen :-)

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Aus meiner Sicht kann alles so bleiben wie es ist, da ich mit Cad.de eigentlich rundum zufrieden bin. Zu verbessern gibt es bestimmt immer was, nur weiß ich gerade nicht, was das sein könnte.

Neben deinem Moderatorenamt und deiner Hilfe in den anderen Brettern machst du auch noch berufsbegleitend ein Fernstudium zum Maschinenbautechniker. Wie gut lässt sich das miteinander und deinem privaten Umfeld vereinbaren?
Manchmal ist es schon etwas schwierig. Nach der Arbeit oder am Wochenende (manchmal auch beides) muss ich mich halt hinsetzen und lernen. Dazu kommt, dass ich nicht mehr so viel Zeit für Unternehmungen wie früher habe. Da fällt dann auch schon mal der ein- oder andere Wochenendausflug bzw. der ein oder andere Urlaub aus. Aber im Grunde hat jeder Verständnis für mich und ich werde auch von Kollegen, Freunden und Bekannten unterstützt. So in zwei bis drei Jahren ist das dann auch geschafft, dann habe ich wieder etwas Luft.

Viele Nutzer von CAD.de interessieren sich auch für persönliche Weiterbildung zum Konstrukteur und Techniker. Hast du da vielleicht ein paar Erfahrungen oder Tipps?
Wie oben schon geschrieben, mache ich selber gerade eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker (per Fernstudium). Es kostet natürlich einiges an Überwindung, sich nach der Arbeit oder am Wochenende noch mal hinzusetzen und für den Techniker zu lernen. Aber auch das geht vorbei und ich bin mir sicher, dass ich hinterher sage „Gut, dass ich das gemacht hab“. Bis jetzt habe ich meine Entscheidung noch nicht bereut und ich bin mir sicher, dass das so bleibt. Ein Fernstudium kann ich sehr empfehlen. Freie Zeiteinteilung, nirgendwo körperlich anwesend sein müssen, das gefällt mir. Ich muss zugeben, dass ich anfangs auch skeptisch war. Da der erste Monat kostenlos war, habe ich es einfach mal ausprobiert und bin dabei geblieben.

Noch ein bisschen zur privaten Seite: erzähl und noch etwas von deinen Hobbies, z.B. Billard; Pool oder Karambolage?
Ich spiele recht gut Pool, beim Snooker besteht noch viel Verbesserungspotenzial, aber da arbeite ich dran ;-) Snooker ist schon recht schwierig im Vergleich zu Pool. Der Tisch ist sehr groß (12 Fuß lang, 6 Fuß breit) die Bälle sind mit einem Durchmesser von 52,4mm kleiner als beim Pool (Durchmesser 57,2mm). Die Taschen sind natürlich auch entsprechend kleiner und haben runde Tascheneinläufe, was die ganze Sache natürlich nicht gerade leichter macht. Jeder, der es mal selbst probiert hat, kann es nachvollziehen.


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz