Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter der Moderatorin Angelika Hädrich vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

Angeika Hädrich
Realname: Angelika Hädrich
Alter: 44
Familienstand: verheiratet
Kinder: 2, eigentlich schon erwachsen, beide studieren
Wohnort/Land: München, Bayern
Beruf: Application Engineer
Hobbys: Zimmer- u. Terrassenpflanzen, Lesen
Webseite:
für eine eigene keine Zeit
Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
AutoCAD, Mechanical 2D, MDT und „ein wenig“ Inventor

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Albert hat damals wohl alle Autodesk-Händler angemailt wegen Werbung auf CAD.de – ich war damals noch bei einem autorisierten Händler für den CAD-Bereich zuständig.

Warum hast du dich registriert?
Geben und nehmen – ich kann Anderen helfen und wenn ich mal nicht weiter weiß, kann ich auf die riesige Wissensbasis der anderen CAD.de Mitglieder zurückgreifen – bzw. einfach selber Fragen stellen…

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten?
AutoCAD, LT, Mechanical 2D, MDT und ein wenig Inventor…

Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
natürlich ;)

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Fragen, Antworten und manchmal auch kleine Hinweise wie CAD.de funktioniert…

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Wie oben schon mal erwähnt; Albert hat damals wohl alle Autodesk-Händler angemailt wegen Werbung auf CAD.de. – Hab natürlich prompt die Site besucht und festgestellt, dass es da schon allerhand gab, aber nix zu AutoCAD & Co. Da konnte ich „meine große Klappe nicht halten“ – hab also zurückgemailt: „Wozu sollten wir als Autodesk-Händler Werbung auf CAD.de machen, da gibt’s ja noch nicht mal AutoCAD Foren…“
Hat nicht lange gedauert, kam ein Mail zurück – „Jetzt gibt es AutoCAD Foren, aber Niemanden, der sie betreuen könnte, wie wäre es als Moderator einzusteigen…“

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
AutoCAD, AutoCAD LT, Mechanical 2D, MDT

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Nun ich denke ein „Auge auf die Foren zu haben“. In Fachforen geht es nach meinem Verständnis darum, die Themen und Antworten auf dem guten Niveau von CAD.de zu halten, also im Zweifelsfall, das hält sich aber glücklicherweise in Grenzen, auch mal einen Nutzer freundlich auf Netiquette und die CAD.de Hilfe hinzuweisen.
Ansonsten sehe ich es nicht als meine Pflicht an Fragen zu beantworten und fremde Probleme zu lösen, tue es aber gern, wenn ich das kann. - Kann allerdings auch sauer reagieren, wenn irgendeiner per PM oder direkter Mail im Befehlston meint, ich müsse immer für Jeden bei Tag und Nacht zur Verfügung stehen, also gefälligst seine Probleme auf der Stelle lösen…
Den Gemeinschafts-Gedanken zu unterstützen und möglichst schnell Erfahrungen und Problemlösungen austauschen, das ist mein Verständnis von CAD.de.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Das es seit vielen Jahren so gut funktioniert. Und man unter den Nutzern und Moderatoren echte Freunde gefunden hat.

Was gefällt dir nicht so gut?
Das mancher Nutzer die Moderatoren für seinen persönlichen 24 Stunden Support hält und persönlich und ausfällig wird, wenn man seine superwichtige Frage nicht sofort beantwortet.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Nun ich meine, da fällt Albert und Andreas im passenden Moment wieder was geniales ein ;)

Du bist bei Tech DataGmbH & Co. OHG im CAD-Support angestellt. Was hast du davon, dein Wissen auch an Anwender weiterzugeben, die nicht eure Kunden sind?
Mein Arbeitgeber nichts dagegen wenn ich mich ab und an auch während der Arbeitszeit auch auf CAD.de bewege.
Wir haben auch schon öfter mit Hilfe der bereits vorhandenen Lösungen auf CAD.de unseren Partnern schneller helfen können, als mit den eigenen Erfahrungen oder anderen Möglichkeiten. – Die Grund-Bedingung: die Arbeit geht vor, nichts bleibt liegen. Da gibt es öfter mal Tage wo ich absolut nicht dazu komme in die Foren reinzuschauen.
Es ist kein Problem mein Wissen auf CAD.DE weiterzugeben. Letztlich sind es alles Autodesk Anwender in den betreffenden Foren und somit Autodesk-Kunden. Natürlich profitiere ich und so auch Tech Data von dem Wissen der anderen Anwender, es ist einfach ein Erfahrungsaustausch und da macht es wenig Sinn danach zu fragen wer wo gekauft hat und ob das ein Kunde von Tech Data ist.
Es ist also ein wenig Idealismus und auch Eigennutz .



Wie auch in den vergangenen Jahren wirst du wieder am CAD.de Anwendertreffen 2007, diesmal auf der Euromold in Frankfurt, dabei sein. Was ist für dich das Besondere an diesen Treffen?
Das so viele verschiedene CAD-Programme sozusagen unter einem Dach ohne „Stress“ (Keiner will oder muss  was verkaufen, Keiner muss den Anderen schlecht reden) nebeneinander zu sehen sind, dass man fachsimpeln und vergleichen kann. Und natürlich Freunde und Bekannte treffen. (Und den Obstkorb den Moderatoren-Verpflegung plündern. *frechgrins*)

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz