Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Der Beginn einer neuen Ära: RTT revolutioniert „Graphics Computing“

Eine neuartige Softwarearchitektur in RTT DeltaGen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten: Es gilt nicht mehr „ein Bildschirm – ein PC“. Dahinter steckt das Skalierungsmodul RTT Scale, ein neues, zentrales Element in der RTT DeltaGen-Softwaresuite. Das Modul ermöglicht, nicht nur hochkomplexe Szenen flüssiger und mit mehr Interaktivität wiederzugeben, sondern erlöst den Anwender vom Kompromiss, zwischen visueller Qualität und Rechenleistung wählen zu müssen.

Die innovative Technologie gestattet auch bei besonders anspruchsvollen Darstellungen mit Echtzeit-Raytracing und „Global Illumination“ einen enormen Geschwindigkeitsschub. Zu den weiteren Neuerungen von RTT DeltaGen 8.5 gehören das Konvertierungstool RTT DirectCatiaKinematics, das Modul RTT Human sowie „Tone Mapping“ (Kontrastausgleich). Die neue Softwareversion wird in Kürze verfügbar sein.
 
RTT Scale: Für einen intelligenten und unglaublich schnellen Render-Prozess

RTT DeltaGen 8.5 und das integrierte Skalierungsmodul RTT Scale bieten Produktdesignern und -entwicklern durch eine völlig neue Form der Softwarearchitektur bislang ungeahnte Anwendungsszenarien in der High-End-Visualisierung. RTT Scale ist der Boost für einen schnelleren und interaktiveren Render-Prozess. Größte Datenmengen können rasch und ohne Qualitätseinschränkung visualisiert werden.

 
Höchste Perfektion: RTT Scale ist der Boost für einen schnelleren und interaktiveren Render-Prozess in High-End-Qualität.

Zur Verarbeitung der Datenmengen werden die Prozessoren von hochmodernen High-End-Grafikkarten (GPU) herangezogen. Sind mehrere Grafikkarten über einen oder mehrere vernetzte Computer (Cluster) im Einsatz, werden umfangreiche Visualisierungsberechnungen durch eine clevere Lastverteilung (auch als „Load Balancing“ bezeichnet) auf mehrere parallel arbeitende Grafikprozessoren verteilt. Die Render-Leistung wird erhöht oder ganze Powerwallinstallationen aufgesetzt, die entweder über einen oder mehrere PC-Cluster angesteuert werden. Somit können Rechner im Einbildschirmbetrieb, Clusterinstallationen und sogar komplexe Powerwallsetups leistungsstärker betrieben werden. Dem Anwender ergeben sich hieraus viele neue Nutzungsmöglichkeiten: Dass ein Bildschirm nur von einem Rechner angesteuert werden kann, ist somit Vergangenheit.

„Global Illumination“: Schnelle und realistische Licht- und Schattenberechnung

Die reale und physikalisch korrekte Simulation der Lichtwechselwirkungen von Objekten (Raytracing) gehört nicht nur zu den größten Herausforderungen in fotorealistischen High-End-Visualisierungen, sondern stellt auch das Maximum an Rechenanforderung in der Computergrafik dar. Die globale Beleuchtung einer Szene (Global Illumination) und die Visualisierung von optischen Effekten wie zum Beispiel Lichtspiegelungen sind der Schlüssel zu besonders realistischen Bildern. Mit der neuen Softwarerelease RTT DeltaGen 8.5 bietet die Realtime Technology AG dafür jetzt eine optimale Lösung. „Global Illumination“ wird zum integrierten Bestandteil der angebotenen Modi.


Höchster Realismus: Lichtspiegelung und Schattenwurf mittels Echtzeit-Raytracing und „Global Ilumination“ präzise in Szene gesetzt


Sämtliche Eigenschaften von Material und Lichtquellen, ob Schattenwurf oder sich reflektierende Objekte, werden ausgewertet und in die Berechnung des Raytracing-Moduls RTT RealTrace einbezogen. Derartige Licht- und Schattenvisualisierungen werden physikalisch korrekt und in Echtzeit durchgeführt. In Kombination mit der integrierten RTT Scale-Technologie sind Produktdesigner und -vermarkter jetzt in der Lage, optische Effekte und „Global Illumination“ in Echtzeit in noch nie dagewesener Render-Geschwindigkeit und visueller Qualität darzustellen.

Aus Kinematikdaten werden anspruchsvolle Animationen

Bislang war es bei professionellen Visualisierungslösungen nur beschränkt möglich, kinematische Informationen detailgetreu zur realistischen Simulation von Bewegungsabläufen zu nutzen. Dadurch war die Erstellung von Animationen in der Regel sehr zeitaufwendig. Mit dem ab Februar in Kombination mit RTT DeltaGen 8.5 angebotenen Konvertierungstool RTT DirectCatiaKinematics können Designer kinematische Informationen aus CATIA V5 sehr schnell umwandeln und für den Visualisierungsprozess in RTT DeltaGen verwenden. Gerade für die realistische Darstellung von komplexen mechanischen Bewegungen (z. B. Fahrwerkteile oder Gestänge von Cabrioverdecken) sind diese Informationen besonders wertvoll.

RTT Human: Die virtuelle Szene wird menschlich

Wenn der Produktdesigner beispielsweise ein Fahrzeugmodell visualisiert, dann ist er bestrebt, den virtuellen Prototypen in einer möglichst realistischen Umgebung darzustellen. Zur Beurteilung des Modells ist die Prüfung der Proportionen zwischen Mensch und Produkt dann meist unerlässlich. Durch das Modul RTT Human können Designer und Ingenieure auf der Basis von FBX-Daten jetzt Menschmodelle in die Szene integrieren und zudem Haltung und Bewegungen des virtuellen Menschen beliebig verändern, um sie den jeweiligen Situationen bestens anzupassen. In Kombination mit immersiven Betrachtungstools wie RTT Immersive erhalten die Beteiligten ein ganzheitliches dreidimensionales Bild von der Szene und dem Betrachter selbst.


Mit Grafikkarten dieser Art, hier die Quadro FX 4800, ein neuer High-End-Grafikprozessor von Nvidia, können die Softwarepakete von RTT besonders schnell arbeiten.


Tone Mapping: Der optimale Farbabgleich im „Post-Processing“

Die neue „Tone Mapping“ (Konstrastabgleich)-Funktionalität ist die optimale Erweiterung der Nachbearbeitungstools von RTT DeltaGen. „Tone Mapping“ erzeugt aus einem Bild mit hohem Dynamikumfang (high dynamic range Image) ein im Tonwertumfang reduziertes Bild, bei dem die ursprünglichen Details in Lichtern und Schatten jedoch gut sichtbar erhalten bleiben. Das führt zu einem optimalen Kontrastabgleich zwischen dunklen und hellen Bildausschnitten.

Wegweisende Neuerungen

„Mit RTT DeltaGen 8.5 leiten wir eine neue Ära der Grafikverarbeitung ein. Komplexe Szenen können mit RTT Scale in noch nie dagewesener Schnelligkeit und Interaktion bei gleichzeitig höchster Darstellungsqualität visualisiert werden. Der Kompromiss zwischen Performance und visueller Qualität wird aufgelöst. Durch die Integration von ‚Global Illumination’ sind Licht- und Schatteneffekte in einer bislang einzigartigen realistischen Qualität möglich. Damit können wir Designern und Artists die besten Tools zur perfekten Visualisierung anbieten und bauen unsere Position als führender Visualisierungsanbieter weiter aus“, so Ludwig A. Fuchs, Mitgründer und Vorstand der RTT AG.



Über die RTT AG

Die Realtime Technology AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von 3D-Echtzeit-Visualisierungstechnologien und -dienstleistungen für industrielle Anwendungen in der Automobil-, Luftfahrt- und Konsumgüterindustrie sowie in der Innenarchitektur. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden sowohl in der Design- und Entwicklungsphase bei der virtuellen Darstellung der verschiedenen Produkt­konzepte (Virtual Prototyping) als auch in der Marketing- und Vertriebsphase bei der Präsentation der Produkte in all ihren Varianten und Zusatzoptionen im Showroom, im Internet, auf Messen oder am Point of Sale (Virtual Marketing).

www.rtt.ag

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz