Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die über 81.000 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer KMassler vorstellen.



 


 CAD.de  Nickname: KMassler
 Realname: Klaus Massler
 Alter: 48
 Familienstand: verheiratet
 Kinder: 2 Söhn, 12 und 13 Jahre
 Wohnort/Land: Weißenhorn (Bayern), bei Ulm (Baden-Württemberg)
 Beruf: CAD-Administrator
 Hobbies:
Meine Kinder :) Alles mögliche rund um Computer, Häuschen und Gärtchen, Malen, Schlagzeug spielen, Online Games (z.Zt. Wow).
 Website: Privat: www.masslers.de (ist schon etwas veraltet, aber ich komme einfach nicht dazu, die neu zu machen),
geschäftl. www.al-ko.de
CSWP seit 25.01.2008

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)

Hauptsächlich SolidWorks, ab und zu mit ein bisschen PhotoWorks und Animator, Applikationen dazu programmiere ich mit verschiedenen VB-Versionen: von VBA über VB6 bis zu VB.Net 2005 Express.
Dazu natürlich die übliche Office-Software (will ich jetzt keine Namen nennen) und ebenfalls noch Medusa - allerdings in einer uralten Version.

Wie und wann wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Das war anno 2000, bei der Suche nach einer Problemlösung per Suchmaschine - ich glaube, da gab's noch gar kein Google, muss wohl noch eine der Steinzeitsuchmaschinen gewesen sein.

Wann und warum hast du dich registriert?
Ich habe mich eigentlich sofort registriert, weil ich das CAD-Forum schon damals genial fand. Es war noch etwas übersichtlicher (im Sinne von kleiner) als heute, aber es hat mich sofort überzeugt.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Als Favoriten habe ich einiges eingestellt. Aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich davon eigentlich nur SolidWorks, VBasic /vb.net / vbs /wsh sowie ab und an ÜBay und Heiße Eisen regelmäßig. Der Rest der Favoriten führt ein Schattendasein.
Bei Problemen rund ums CAD landet man beim „Googeln“ (oder „Googlen“?) inzwischen eigentlich fast immer bei CAD.de, da führt kein Weg mehr dran vorbei.
Bei anderen Fragen nutze ich natürlich alles, was mir das Internet bietet, es gibt ja heute fast keine Frage mehr, zu dem nicht schon irgendwer irgendwas geschrieben hat. Im Zweifel ist die Antwort eh immer 42.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Inzwischen leider viel zu wenig. Zur Zeit komme ich leider nicht mehr dazu, die Beiträge so oft und regelmäßig durch zu gehen und – wenn ich kann – zu beantworten wie früher. Umso mehr freue ich mich, dass meine eigenen Fragen in der Regel trotzdem immer super schnell beantwortet werden. Wobei ganz klar ist, dass nicht alle Antworten zum Ziel führen, aber ich denke, der Wille zählt und wenn es eine Lösung gibt, dann wird die in den meisten Fällen am Ende auch gefunden.
Wenn ich selber Antworten schreibe, versuche ich das immer möglichst ausführlich zu machen, incl. Bildern oder auch mal Animationen. Das ist am Ende oft schneller, als wenn der Fragesteller noch x-mal nachhaken muss, weil er meine 3-Zeiler Antwort nicht verstanden hat.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Ich finde es immer wieder beachtlich und erfreulich, dass sich so viele Leute beteiligen, sich unentgeltlich um Probleme anderer kümmern – und das meistens in einer unvergleichlichen Reaktionszeit. Da kommt keine Hotline mit. Und mit dem gesammelten Erfahrungsschatz der vielen CAD.de-Mitglieder können wohl nicht mal die Entwickler bei SolidWorks selber mithalten.

Was gefällt dir nicht so gut?
In letzter Zeit habe ich irgendwie immer öfter ein Déjà Vu-Gefühl: Es kommen immer wieder die selben oder ähnliche Fragen, besonders nach dem Schema „Welches CAD ist das beste?“. Ich muss sagen, das nervt mich inzwischen doch sehr. Aber ich habe es aufgegeben, darauf zu reagieren. Solche und andere ständigen Wiederholungen werden von mir inzwischen einfach übergangen.
Noch schlimmer finde ich aber Leute, die hier frisch reinkommen und nur fordern ohne was zu geben, auch das wird immer mehr. Aber die werden ja von den Moderatoren zum Glück meistens recht schnell zurecht gewiesen. Oder „in da Senkel g’stellt“, wie der Schwabe sagen würde.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen (oder auch drei) Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit CAD.de und möchte nicht wirklich etwas ändern. Auch mit der viel gescholtenen Suche bin ich eigentlich zufrieden- ups.. was ist das? Ich habe gerade – nur so zum Test – nach „DXF“ gesucht: 0 Treffer!!

Du bist auf CAD.de ja schon ein alter Hase, hast die CAD.de Anwendertreffen besucht und viele andere Anwender auch persönlich kennen gelernt. Was ist für dich das Besondere an der Community?
De Community finde ich richtig gut, das geht weit über das Fachliche hinaus. Auch wenn ich selber z.B. in den heißen Eisen eher ein seltener Gast bin. Ich bin auch immer gerne bei den verschiedenen Anwendertreffen – soweit sie noch stattfinden. Ich träume immer noch davon, dass so was wie die CESUM mal wieder auf die Beine gestellt wird. Bis dahin müssen wir uns halt mit Kundentagen etc. zufrieden geben.
Und als wertvolles Trostpflaster gibt’s ja noch die ISPUM :)

Zu deinen Hobbies zählt neben der Familie, Computer und Onlinespielen auch die Malerei … und Schlagzeugspielen. Erzähl uns etwas über diese doch eher ungewöhnlichen Gegengewichte zur Arbeit mit CAD und Computer.
Gemalt habe ich eigentlich schon seit meiner Kindheit- so wie die meisten in meiner Familie. Im Gegensatz zu meiner Schwester habe ich das aber noch nicht bis zu einer eigenen Ausstellung gebracht. Ich muss allerdings zugeben, dass das Malen vor vielen Jahren weitgehend eingeschlafen ist: Als ich mein Interesse an der Computerei entdeckt habe.  Und dann kam die Familie, die Kinder … Irgendwie reicht halt die Zeit nicht für alles, schade eigentlich.



Das Schlagzeug spielen habe ich praktisch von meinem Sohn geerbt. Der hatte nach einem halben Jahr Unterricht keine Lust mehr. Und wir ein Schlagzeug übrig. Also habe ich kurz entschlossen seinen Unterricht übernommen. Das war inzwischen vor ca. einem Jahr, mir macht das richtig Spaß. Vor allem nach einem stressigen Tag, da kann man sich so richtig austoben. Und so langsam wird das sogar was…obwohl das meine Frau vielleicht anders sieht :) Da fehlt mir leider der schalldichte Übungsraum.
Aber als so große Gegensätze empfinde ich das alles gar nicht. Das ist alles irgendwie kreativ und macht Spaß. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht.

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz