Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator EWcadmin vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

EWcadmin
Realname: Thomas Sickendiek
Alter: 42
Familienstand: verheiratet
Kinder: 3 Töchter (5½, 3 und 1 Jahr)
Wohnort/Land: Halle (Westfalen), Nordrhein-Westfalen
Beruf: Konstrukteur (Industrie- und Garagensectionaltore)
Hobbys: Meine drei Töchter ………(lange Zeit nichts)……………….Lesen, Angeln
Website:
keine
Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
 
Wir arbeiten hier in der Konstruktion/Entwicklung in erster Linie mit Pro/ENGINEER Wildfire 3 (ProE) in Verbindung mit dem PDM-System Pro/INTRALINK 3.4 (ProI). Es gibt aber auch noch viele Altdaten, die mit HP ME10 erzeugt wurden und in einer damit verbundenen Datenbank verwaltet werden. Dieses System wird hauptsächlich in der Auftragsbearbeitung eingesetzt, wo spezielle Kundenwünsche und Einbausituationen konstruktiv umgesetzt werden. Das ME10 und die Datenbank sollen aber ab Mitte diesen Jahres durch den Nachfolger OneSpaceDrafting (OSD) mit dazugehöriger Datenbank ersetzt werden.
Des Weiteren sind noch das Office-Paket sowie seltener CorelDRAW und Adobe Acrobat zu erwähnen. In Zukunft könnte noch PRO/MECHANICA dazu kommen.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?

Irgendwann mal hatte ich ein ProE-Problem und wollte mich nicht nur in der (gar nicht mal so schlechten) ProE-Hilfe umschauen. Also schnell mal gegoogelt und prompt tauchte der Hinweis auf Beiträge aus dem PROE-Forum auf CAD.de auf. Angeklickt – und seit dem bin ich dabei und komm nicht mehr davon los.

Warum hast du dich registriert?

Natürlich in erster Linie, um meine Fragen zu ProE und ProI stellen zu können. Aber auch, um auf andere Beiträge antworten zu können. Man will ja schließlich "mitreden" können. Mit der Registrierung wird man zu einem Teil der CAD.de-Gemeinde, die insgesamt ein riesiges Wissenspotenzial darstellt.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?

Außer ProE und ProI habe ich natürlich noch das Windchill-Brett im Auge. Zusätzlich habe ich auch Excel, OSD, das Veranstaltungsbrett sowie Blechbauteile und –konstruktion zu meinen Favoriten hinzugefügt.
Andere Internetquellen nutze ich auch hin und wieder wie zum Beispiel die kürzlich von Axel Rossbach übernommene Seite www.proe.cad.de, verschiedene Seiten von Fachhochschulen und Unis, die Tutorials bzw. Vorlesungsscripts für ProE bereitstellen. Natürlich schaue ich auch bei den Resellern INNEO und NET vorbei. Und PTC selbst ist auch dabei.
Die vielen andern Seiten aufzuzählen würde jetzt den Rahmen sprengen. Aber erwähnenswert sind auf jeden Fall noch die Seiten vom Heise Verlag (www.heise.de).

Was und warum schreibst du auf CAD.de?

In der Hauptsache, um sich gegenseitig mal auszutauschen und auch mal eine Frage zu stellen. Das Schöne daran ist, das das Ganze noch menschlich ist, das es also nicht immer nur streng nach Thema geht. Ein Internetforum ist heute doch einer der vielen Bausteine der zwischenmenschlichen Kommunikation und gerade beim fachlichen Austausch schon fast unverzichtbar. Ich habe eben nicht die Zeit dazu, alle Nase lang auf Fachtagungen oder Messen zu rennen – und das auch noch in Anzug und Krawatte. Dann doch lieber öfters in Shorts und Badeschlappen vorm PC. Außerdem bekomme ich nur sehr selten frei für solche Veranstaltungen.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?

Es war einmal .... eine Zeit, in der ich mit meinen Beiträgen meinen Mit-Mod U_Suess auf mich aufmerksam gemacht habe. Damals bin ich Udo ein ganz klein wenig zur Seite gestanden, als ein User des Forums das (Ehren-)Amt des Moderators ein wenig fehlinterpretiert hatte. Udo hat dann gleich Albert einen Tipp gegeben, worauf Albert mich mit einem Probe-Mod-Zugang beschenkt hat. Dieser Probezugang war letzten Endes aber schon von Anfang an offiziell.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?

Nur für das ProE-Brett. Das reicht auch im Moment, denn ich habe aufgrund meiner Arbeitsstelle und meiner Familie nicht soviel Zeit, mich aktiv um mehrere Foren zu kümmern. Leider schaffe ich es zur Zeit gerade mal, die Beiträge mit zu lesen sowie hier und da eine Antwort zu schreiben. Aber als Moderator muss man auch nicht unbedingt in allen Beiträgen mitdiskutieren (siehe nächste Frage-Antwort).

Wie verstehst du das Amt des Moderators?

Im Wesentlichen verstehe ich das Amt des Moderators in der Form, das er auf das Forum als solches Acht gibt. Es muss nicht sein, das ich so viel wie möglich auf Beiträge antworte und fachlich überall mitreden muss. Ich habe nicht von jedem Thema zu ProE die große Ahnung und überlasse manche Felder lieber den fachlich versierten Usern. Natürlich helfe ich gerne mal, wenn ich eine Antwort weiß und nicht schon 3-5 andere User vor mir die gleiche Antwort gegeben haben.
Vielmehr sehe ich den Sinn eines Moderators darin, das Forum in der fachlichen Schiene zu halten und darauf zu achten, das der Umgangston gewahrt wird. Ein Moderator ist kein Talkmaster, aber doch schon ein ehrenamtlicher Repräsentant des von ihm vertretenen Bretts bzw. von CAD.de überhaupt. Und das auch gerne hin und wieder im Blauhemd-Einsatz.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?

Das menschliche Miteinander im Erfahrungsaustausch über große Entfernungen hinweg beeindruckt mich am Meisten. Der harte Kern, wenn ich das jetzt mal so nennen darf, ist schon wie eine große Familie. Und wenn man einige Leute davon trifft, wie auf der PTC-World, der HMI oder den vielen CAD.de-Stammtischen,  ist das schon fast wie ein Cliquentreffen im positiven Sinne. Die zwanglose, freundliche Art auch über die verschiedenen Bretter hinweg gefällt mir sehr gut. Natürlich beeindruckt auch die Fachkompetenz einzelner User und ihre Bereitschaft, dieses Wissen mit anderen zu teilen.

Was gefällt dir nicht so gut?

Der Umgangston und das Benehmen einiger Neulinge gefällt mir weniger gut. Es ärgert mich regelmäßig, wenn ein Neuling reinkommt, noch nicht einmal Hallo sagt und dann ohne die Shift-Taste zu benutzen Forderungen nach fertigen Aufgaben für die Uni oder die FH stellt. Und dann noch böse und beleidigt reagieren, wenn man sie auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Diese Leute haben, gelinde gesagt, den Sinn eines Fachforums (und ihres Studiums wahrscheinlich auch) einfach nicht kapiert. Leid tun mir wiederum die Leute, die von ihren Arbeitgebern keine Schulungen bekommen und dann mit den banalsten Fragen die alten Hasen des Forums gegen sich aufbringen. Aber ein Forum ersetzt nun mal auch keine Schulung.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?

Eigentlich gefällt mir CAD.de ganz gut, so wie es ist.
In technischer Hinsicht würde ich mir wünschen, das beim PM versenden an mehrere Empfänger diese dann auch sehen könnten, wer die PM noch so alles bekommen hat. Das wäre u.a. ganz hilfreich wenn wir Mods uns untereinander Infos zukommen lassen oder was abstimmen müssen.
Ach ja, leider liegt das CAD.de-Anwendertreffen terminlich immer sehr nah an der PTC-World. Und ich bekomme so kurz hintereinander nicht für beide Veranstaltungen frei. Aber das betrifft ja auch nur mich selbst.
Einen CAD.de-Stammtisch hier in Ostwestfalen-Lippe (OWL) wäre nett, evtl. in Bielefeld. Interessenten können sich ja mal bei mir melden. Dann werde ich was organisieren.
Oh Sorry, in der Frage stand ein Wunsch, nicht mehrere (leicht-rot-werd).

Als CAD-Admin, Konstrukteur und Moderator bist du eher auf der "gebenden" Seite. Ziehst du denn für dich und deine Arbeit auch Vorteile aus der zeit, die du in CAD.de Hilfe gibst?

Wenn ich dann mal in Lage bin, Hilfestellung zu geben freue ich mich immer, wenn der Empfänger dann auch ein positves Feedback gibt. Selbst ein "Danke für den Tipp aber hat mir leider nicht geholfen" ist schon ok. Ich empfinde das immer wieder als kleine Bestätigung für das, was man gelernt und erarbeitet hat. Natürlich fließt auch einiges, was ich im Forum so mitbekomme in meine tägliche Arbeit als Konstrukteur ein. Und auch die Administration wird durch das Forum ergänzt, denn in den relativ kurzen Schulungen lernt man nun mal nicht alle Tricks und Kniffe, um das Programm zu optimieren.



Und zum Schluss noch ein wenig privates: was tust du so in deiner Freizeit als Ausgleich zum Beruf und dem vielen CAD?

Zu Hause sitze ich immer seltener vor dem PC. Ich schaue ja schon den ganzen Tag während der Arbeit auf das Viereckige. Da will man nach Feierabend auch mal was Rundes sehen. Früher war es Volleyball und auch ein wenig Fußball, heute nimmt mich Familie, Haus und Garten voll in Anspruch. Nach Möglichkeit lese ich viel, am liebsten historische Romane. Mein Favorit als kleiner Buchtipp: Tod und Teufel von Frank Schätzing. Gerne würde ich mal wieder einen ganzen Tag am Wasser verbringen und angeln gehen, aber leider lässt sich das im Moment schwer einrichten. Hin und wieder gehe ich mit meiner Frau ins Kino, aber wegen der Kinder hat auch das leider Seltenheitswert. Kleiner Trost am Rande: irgendwann mal sind die lieben Kleinen größer, so das man keinen Aufpasser mehr organisieren muss.

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz