Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator R. Frank vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

R. Frank
Realname: Roland Frank
Alter: 38
Familienstand: ledig
Kinder: nicht, dass ich wüsste ;-)
Wohnort/Land: Möckmühl, Baden-Württemberg
Beruf: Konstruktion & Entwicklung von Schalt- und Regelventilen
Hobbys: Mein Häuschen, und zu was ich sonst noch so komme
Website:
keine
Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Ich arbeite beruflich mit SolidWorks, PDMWorks Workgroup und einer Lizenz CosmosFloWorks (Strömungssimulation) und demnächst wird noch eine Lizenz CosmosWorks (FEM-Berechnung) hinzukommen.
Gelegentlich arbeite ich noch mit dem Programm Maxwell 2D zur Simulation von Elektromagneten (stellen wir selbst her).
Im Verlauf meiner Ausbildung und meines Berufes war ich allerdings schon mit mehreren teilweise auch auf CAD.de vertretenen Programmen in Kontakt wie z.B. ME10/ME 30 (jetzt die CoCreate-Ecke)  der Draftboard bzw. Ashlar Vellum. Vor SolidWorks hatten wir AutoCAD in der Firma im Einsatz.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Ich habe über Google nach Hintergrundinfos und Tipps für SolidWorks gesucht. So bin ich auf die Seite solidworks.cad.de gestoßen (betreut von Stefan Berlitz). Irgendwann habe ich mal die Links auf seiner Seite ausprobiert und so bin ich bei CAD.de gelandet.



Warum hast du dich registriert?
Eigentlich um eigene Fragen stellen zu können. In der Praxis ist das aber (zumindest gefühlt) inzwischen pari-pari mit Antworten und Fragen stellen.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Alles was mit der SolidWorks-Familie zu tun hat. In Windows XP, das Heisse Eisen und das Veranstaltungsforum spechte ich ab und zu hinein. Und in großen Abständen überfliege ich die Themen in den Foren Pro/E, Inventor und Alibre um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen, mit welchen Problemen die User dort zu kämpfen haben.
Andere Quellen ? Es gibt tatsächlich noch etwas anderes außer CAD.de ? (Spässle gmacht ...) Ganz im Ernst, ich schau ab und zu bei Heise.de vorbei oder suche halt gezielt nach Infos zu einem bestimmten Programm oder einer bestimmten Hardware-Komponente.
Aber so richtig regelmäßig habe ich kein anderes Forum bzw. eine andere Quelle (Wenn man mal von den Cartoons auf www.ruthe.de oder den Quotes auf www.german-bash.org  absieht ...)

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Hmmm ... fachlich bezogene Fragen zu SolidWorks oder so sind eher selten, auch weil unsere Anforderungen an die Software vergleichsweise gering sind. So schreibe ich doch oft hoffentlich hilfreiche Antworten im von mir betreuten CosmosWorks-Forum.
Oder wenn ich beim Surfen auf interessante Dinge stoße, die die Community interessieren könnten, poste ich das im Heissen Eisen.
Zu Problemen beim Privat-PC wurde mir im Windows-XP Forum auch schon schnell und kompetent weitergeholfen (und sei es, dass ich die gesuchten Infos über die Suche gefunden habe und dafür prompt und gerne Ü's verteilt habe).

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Mein Vorgänger Wookie wollte sich beruflich auf andere Dinge konzentrieren und so wurde ich von AlbertR per PM gefragt, da ich der häufigste Poster im  Forum war.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es im CosmosWorks-Forum sehr „ruhig“ zugeht.
Viele Fragen werden eher von Neulingen in der Materie (häufig Studenten) gestellt.
Die richtig heftigen Probleme der „professionellen“ Nutzer (im Sinne von beruflich) lassen sich per Post nur sehr schwer bewältigen, und werden naturgemäß auch eher mit der Hotline diskutiert, dafür sind die ja da ...
Auch ist mir noch im Gedächtnis, dass AlbertR betont hat, wie sehr er sich freuen würde, wenn er einen der Anwender als Moderator gewinnen könne, da meine Vorgänger (so weit ich weiß) allesamt in  irgendeiner Art und Weise im Vertrieb oder in der Hotline von SolidWorks oder einem der Reseller tätig sind/waren.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
Nur für das Forum CosmosWorks.
Sollten sich AlbertR und AndreasK jemals dazu breittreten lassen, ein Forum für das Thema LEGO und die damit verbundenen Freeware-CAD's und Freeware-Renderer einzurichten, würde ich mir die Gelegenheit für einen Zweit-Job natürlich nicht entgehen lassen  ... ;-)

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Nun, ein Moderator sollte im Forum darauf achten, dass der fachliche Umgangston erhalten bleibt und falls ein Beitrag falsch landet sollte er von dem Moderator in das richtige Brett verschoben werden.
Ich poste allerdings als Moderator im Forum auch nicht häufiger, als ich das als normaler User tun würde, da scheint bei manchen Usern ein Missverständnis in Bezug auf die Pflichten eines Moderators  vorzuliegen.
Wo ich was dazu sagen kann helfe ich gerne, wenn ich keine Ahnung habe lasse ich es.
Im Sinne der oben genannten Moderator-Eigenschaften musste ich allerdings noch nie tätig werden, das liegt sicherlich auch an der relativ geringen Frequenz des Forums Cosmosworks.
Ab und zu sind vom Topic her Grenzfälle dabei, da wird meistens im Forum SolidWorks eine Frage zu den Simulationsmodulen gestellt, weil nicht bekannt ist, dass es dafür ein extra Forum gibt (ok, die  Frequenz des SolidWorks-Forums ist auch ungleich höher, das ist auch sicherlich ein wichtiger Punkt).
Allerdings freut es mich doch immer wieder, dass die Threads im Cosmos-Forum eine relativ hohe Zahl an Views haben, das zeigt mir doch, dass es zumindest viele interessierte Leser gibt ...

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Ein (positives) Feedback auf einen Post. Und dass es in der CAD.de-Gemeinde immer wieder Leute gibt, mit denen man Interessen oder gar den Humor teilen kann ...
Und dann ist da auch noch die menschliche Seite von CAD.de.
Irgendwann einmal bin ich über einen Post von MICHAEL18111968 gestolpert.
Der Name und das Datum haben sofort bekannt geklungen. Ich habe eine kurze Nachforschung angestellt und schon war ich mir sicher. Mit Michael habe ich zusammen Abitur gemacht. Nach dem Abitur haben wir uns selten gesehen und nun sehen wir uns wenigstens an den Stammtischen in Lauffen ...
Da hoffe ich darauf, dass sich auch andere Stammtische etablieren, denn sich auch mal „altmodisch“ austauschen zu können finde ich am interessantesten (und kurzweiligsten).
Da merkt man doch immer wieder, dass CAD.de mehr ist als eine Summe von Threads und Posts.
Auch hege ich natürlich immer noch die Hoffnung, ein paar bestimmte User mal persönlich kennenlernen zu können, ich hab da beim Lesen so ein paar Favoriten ... ;-)

Was gefällt dir nicht so gut?
Wenn ich z.B. im Pro/E-Forum (dass allerdings auch eine ziemlich hohe Frequenz hat) manche Beiträge so in Sachen Umgangston, Formulierung und so weiter betrachte beneide ich die Mods dort nicht unbedingt um ihren Job.
Allerdings muss man auch sagen, dass das eine oder andere Mal sicherlich über das Ziel hinausgeschossen wurde und um so mehr freut es mich dann zu lesen, wie einsichtig verbal zurückgerudert wird.
Das gehört auch zum Medium CAD.de ...
Wenn ich allerdings dann die Posts in anderen Foren im Internet so lese ist das was auf CAD.de so passiert, noch das Paradies, was sicherlich auch sehr viel mit der Zielgruppe selbst zu tun hat.
Im Laufe der Zeit habe ich dann gelernt, den einen oder anderen User etwas besser einzuschätzen, und ich finde es immer wieder faszinierend, dass hier alle Typen von Usern vertreten sind. Vom extrovertierten User, der sehr viele private Dinge sofort im Forum bespricht, bis hin zu den vergleichsweise eher introvertierten Typen, die nur sehr wenige Posts (und dann vielleicht auch noch nur welche in den Fach-Foren) tätigen.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Ich bekomme den Eindruck, dass die Suche nicht unbedingt optimal ist, hier sollte man mal etwas ansetzen. Evtl. wäre eine Art Sammelthread mit Tipps für Antonius ein Anfang
für eine Art Wiki ...
Auch das hausinterne Wiki CAD42 führt hier wohl eher momentan ein Mauerblümchendasein. Das wären vielleicht Ansätze für Verbesserungen und Veränderungen ...



Abgesehen von deinem Spezialthema COSMOSWorks zählt auch AnkerCAD und POVRay zu deinen Hobbies. Was fasziniert dich so an diesen Freeware Programmen? "Dein kleines Häuschen" hast du hoffentlich nicht aus Ankersteinen gebaut …
„Mein kleines Häuschen“ ist Baujahr 1912, Grundfläche 8mx7m und hat auf zwei Stockwerke verteilt ca. 96 m² Wohnfläche. Meine Urgroßeltern ließen es erbauen und ich hab es mir (natürlich mit Hilfe) umgebaut und renoviert.
Zu Anfang habe ich es mit SolidWorks komplett modelliert und dann damit auch alles geplant (Änderung der Raumaufteilung, Ersetzen der Innentüren, Küchenplanung, Möbelaufstellung, Einbauschränke + Einbauregale). Diese Arbeit hat sich sehr ausgezahlt ...
Es fasziniert mich immer wieder, wie weit manche Freeware-Projekte kommen.
AnkerCAD ist sehr benutzerfreundlich und für seine Aufgabe mehr als ausreichend.
Mit POVRay kommt man auch sehr weit (als Laie). Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht allzu weit in den Programmen gekommen bin, aber das wird vielleicht noch ...
Auch zum Thema LEGO und PC habe ich mir schon einiges aus dem Internet herunter geladen und teilweise auch ausprobiert. In dieser Richtung würde ich gerne etwas mehr machen, vielleicht ergibt sich ja in der Zukunft die Möglichkeit dazu ...

Gibt es auch noch andere Hobbies, die nicht direkt mit dem Computer zu tun haben? Erzähl und etwas von deinen Ausgleichsmöglichkeiten.
Neben meinem Haus steht mein Elternhaus, in dem unter Anderem mein Vater mit Lebensgefährtin lebt. In beiden Häusern gibt es immer mal wieder noch so Diverses zu tun.
Darüber hinaus gehe ich gerne wandern (wenn sich Mitwanderer finden) und ich interessiere mich auch noch für American Football. Als es noch die NFLE gab bin ich mindestens einmal pro Jahr zur Frankfurt Galaxy ins Stadion. Aktuell schwanke ich in der GFL noch etwas zwischen den Schwäbisch Hall Unicorns und den Stuttgart Scorpions.
Nachdem nun der große Teil der Renovierungsarbeiten am Haus abgeschlossen ist finde ich wohl endlich wieder mehr Zeit für mein größtes Hobby: Wasser.



Ich gehe gerne schwimmen (bin immer noch Mitglied im DLRG) und über Winter natürlich auch in die Sauna.
Ich hab auch Hoffnung, dass es demnächst mal wieder endlich für einen schönen Tauchurlaub reicht. Ich habe schon seit mehreren Jahren einen Tauchurlaub in Musandam (Oman)  auf der Wunschliste, bedingt durch die Basenöffnungszeiten (November bis März) peile ich momentan mal den März 2009 an (rechtzeitig zu meinem Geburtstag).
Man soll ja schließlich Ziele haben, auf die man hinarbeiten kann.
Als Ausgleich dienen auch Unternehmungen mit meinen Freunden, die ich nun seit über 20 Jahren kenne.
Hauptsache, man findet den Ausschalter des PC's und schafft es, sich an anderen Dingen zu erfreuen und entspannen (Obwohl die Designer den Ausschalter meines PC's wirklich SEHR gut versteckt haben, grummel ... war ein Spaß ...)


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz