Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die fast 89.000 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer dagehtnochwas vorstellen.



 


 CAD.de  Nickname: dagehtnochwas
 Realname: Thomas Underberg
 Alter: 42
 Familienstand: verheiratet
 Kinder: eine Tochter
 Wohnort/Land: Schleswig-Holstein - Kiel
 Beruf: Dipl.-Ing. (FH) Konstruktionstechnik - selbständig
3D-Konstruktion für Maschinen- und Rohrleitungsbau
spezialisiert auf die räumliche Koordinierung technischer Systeme
 Hobbies: Squash, Wakeboard, Snowboard
neu hinzugekommen oder wieder entdeckt - die Vespa

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Beruflich habe ich mit verschiedenen CAD-Programmen meine Erfahrungen gesammelt. Angefangen von AutoCAD V11/12 über Bravo3, CADdy (V10 bis 17) und CADdy++ V5 bis zum aktuellen MegaCAD Profi+. In den genannten Programmen geht der Erfahrungsschatz von Schulungen geben und Erweiterungen programmieren bis hin zum intensivsten Tageseinsatz.
Im aktuellen Einsatz ist bei mir MegaCAD 3D mit eigen entwickelten Zusatzerweiterungen.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Der Support von MegaCAD und die rege Beteiligung des Softwareherstellers haben mich auf CAD.de aufmerksam gemacht.

Wann und warum hast du dich registriert?
Da muss ich erst mal in mein Profil von CAD.de schauen. Dort steht als Datum der Registrierung der 09. Oktober 2002. Mein erstes eigenes Thema ging um Visual C++ und MFC in MegaCAD.
Grund für die Registrierung war der schnelle Zugriff auf Informationen und die Bereitschaft daran aktiv teilzunehmen.

Welche Bretter hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
MegaCAD, CADdy++, Rhino3D und Inventor. Über die reinen CAD-Bretter hinaus schaue ich  auf Isometrien, Rohrleitungsplanung, Konstruktionstechnik und Community.
GeGoogled wir natürlich immer, wenn es um Soft- und Hardware geht, dann lohnt sich ein Blick auf www.zdnet.de und last but not least www.c-plusplus.de
Meine aktive Teilnahme ist aber auf CAD.de begrenzt.



Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Weil die CAD-Software diejenige ist, die ich am stärksten ausreize. Ich kann andere beim Arbeiten mit solch einem faszinierenden Programm unterstützen und selbst die Möglichkeit nutzen, um nach ihre Meinung zu fragen.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Es erweitert die Größe der eigenen kleinen Insel, auf der wir alle sitzen. Es ist nicht intern und kein verschlüsselter Bereich des Herstellers, sondern öffentlich und frei zugänglich.
Die Unities sind einfach nett. Über die Vergabe dieser Unities werden die besten Beiträge und die Mitglieder des Monats gewählt – schönes Schulterklopfen.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen (oder auch drei) Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
1. Rechnerunabhängiges Merken der gelesenen Beiträge.
2. Anzeige als ungelesen nur dann, wenn man gelesen hat oder bewusst als gelesen markiert, so wie eMails in Outlook.
3. Anwendertreffen im norddeutschen Raum - Frankfurt ist mir einfach zu dunkel ?



Wie hat sich deine langjährige Hilfe bei CAD.de auf deine Arbeit in deinem eigenen Ingenieurbüro ausgewirkt? Hast du gute oder auch weniger gute Erfahrungen da gehabt?
Das kann ich so gezielt auf die tägliche Arbeit nicht beantworten. Der Umgang mit Software hat für meine Arbeit eine zentrale Bedeutung, ist aber Mittel zum Zweck. Insgesamt hat sich meine Arbeitsweise durch den Einsatz vom Internet und damit verbunden durch den Einsatz von CAD.de verändert. Ich sammle keine Informationen in der Schublade meines Schreibtisches oder in Ordnern, sondern nutze diese aktuelle Zugriffsmöglichkeiten. Das wünsche ich mir auch in anderen Bereichen, z.B. beim Zugriff auf Normen.

Deine Hobbies wie Squash und Snowboard lassen auf einen guten Ausgleich zur Arbeit am Computer schließen. Erzähl uns etwas darüber und vor allem auch, was Wakeboard ist?
Die Hobbies stellen einen Ausgleich zu der sitzenden Tätigkeit dar und es findet eine Beanspruchung statt, bei der ich meine Gedanken von den Problemen der Arbeit frei bekomme. Wie du schon sagst, ein guter Ausgleich zum Computer.

Wakeboard ist fast wie Snowboard, aber auf dem Wasser. So wie im Schnee - Ski und Snowboard - sind es auf dem Wasser - Wasserski und Wakeboard. Wake ist direkt übersetzt die Heckwelle eines Bootes. Um diesen Sport zu betreiben muss man nicht unbedingt ein Boot sein eigen nennen, Wasserskilifte sind eine interessante, bezahlbare Alternative. Powert ordentlich aus und macht riesig Spaß.



Und sonst natürlich alles, was man machen kann, wenn man im schönsten Bundesland der Welt zwischen den Horizonten wohnt.
Schönen Dank für das Interview, ich hoffe ihr habt einen kleinen Einblick bekommen und seit meiner Meinung – da geht noch was!

Gruß aus Kiel
Thomas Underberg


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz