Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de - Richtig Hilfe anforden

Der interessanteste und größte Bereich auf CAD.de sind die Foren. In über 480 Brettern werden jeden Tag Hunderte von Beiträgen erstellt, Fragen beantwortet und Meinungen oder Vorgehensweisen diskutiert.

Dabei gilt es die vielen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln zu beachten, für einen sanften Einstieg oder auch für die alten Hasen gibt es den Artikel CAD.de Community - Willkommen auf CAD.de. In der letzten Ausgabe wurde dann die grundlegenden Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de aufgezeigt, um richtig Hilfe anforden. Nach den allgemeinen Tipps werden im dieser Ausgabe mehr die konkreten Details ansprechen, die dabei helfen, möglichst schnelle und qualifizierte Hilfe von den Nutzern auf CAD.de zu bekommen.

Wie stelle ich Fragen richtig?

Um möglichst schnell eine Aufgabenstellung zu diskutieren oder ein Problem zu lösen gibt es eine einfache Vorgabe: Stellen Sie interessante Fragen und geben viele Informationen.



Sie haben keinen Anspruch auf eine Antwort, also stellen Sie die Fragen so, dass Sie Antwort bekommen. Die meisten Nutzer von CAD.de geben Ihnen Antwort aus Freude am Helfen, aus Spaß mit der Software und aus dem Gefühl heraus, dass es Alle etwas weiterbringt (kein Scherz!). Aber niemand antwortet gerne auf Fragen, die in der Online-Hilfe, Handbüchern oder sogar hier im Brett schon beantwortet sind.

Wenn also jemand Ihnen den Sachverhalt erklärt und dann auf die Onlinehilfe oder eine Schulung verweist, wenn jemand nach mehr Infos wie Ihrer Rechnerkonfiguration oder der Versionsnummer der Software fragt, wenn Ihnen jemand nahe legt die Suchfunktion zu benutzen, dann sollten Sie diese Hinweise ernst nehmen und nicht beleidigt sein; der User hätte Sie auch einfach ignorieren können, was einfacher wäre.

Eine wesentlich umfangreichere Zusammenfassung vieler Diskussionen zu diesem Thema finden Sie in der deutschen Übersetzung auf der Seite http://www.tty1.net/smart-questions_de.html , die nicht nur ausführlich die wichtigsten Punkte zur Art der Fragestellung beschreibt, sondern auch auf die Netiquette und deren Auswirkungen auf die Fragestellungen eingeht.

Und wie sieht das jetzt im Detail aus, gibt es eine Checkliste?

Was selbstverständlich für die Betreuer bei Ihnen vor Ort oder Ihren Support und Hotline beim Vertriebspartner gelten sollte kann auch hier erfolgreich Anwendung finden: beschreiben Sie Ihr Problem genau, machen Sie aussagekräftige Fehlerbeschreibungen (wenn Sie meinen Sie hätten einen gefunden) und vermeiden Sie den Weltuntergang deswegen zu prophezeien.



Sicher wird es in der Software Fehler geben und sicher werden sich auch mal die Spezialisten und Power-User im Brett irren, aber gehen Sie davon aus, dass das alles keine Trottel sind und tatsächlich gewillt sind Ihnen zu helfen. Wie z.B. im Artikel Fehlerberichte - wie Sie Softwarefehler melden sollten ausführlich beschrieben wird ist es für die Problemlösung sehr hilfreich, die folgenden Punkte zu beachten:

  • Denke Sie daran, dass Ihr gegenüber weder Ihren Bildschirm sehen kann noch etwas über Ihren Computer oder die Arbeitsumgebung weiß. Versuchen Sie vor diesem Hintergrund die Beschreibung so zu gestalten, dass Ihr potentieller Helfer das Verhalten nachvollziehen kann oder noch besser selbst reproduzieren kann. Geben Sie z.B. alle Informationen zu Ihrem Computer, Betriebssystem, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, verwendete Softwareversion und Patchstand usw. an, diese technischen Rahmenbedingungen helfen die Diagnose einzugrenzen.
  • Falls das nicht klappt oder das Verhalten nicht reproduzierbar ist ist es als zweites Ziel wichtig zu beschreiben, was schief gegangen ist. Dazu gehört eine Beschreibung des erwarteten Verhaltens und des eingetretenen Verhaltens. Schreiben Sie auch ggf. Fehler- oder Warnmeldungen auf. Sehr hilfreich sind Bildschirmaufnahmen oder gar Bildschirmvideos, die das Verhalten zeigen.
  • Wenn Sie das Problem diagnostizieren möchten dürfen Sie das tun, aber Sie sollten trotzdem auch immer das Verhalten und die Symptome beschreiben.
  • Geben Sie weitere Informationen heraus, wenn die Helfer danach fragen, auch wenn die Rückfrage für Sie vielleicht seltsam klingen mag. Wenn die freundlichen Nutzer diese Infos nicht brauchen würden, würden sie nicht danach fragen. Sie führen sich nicht absichtlich komisch auf sondern wollen Ihnen helfen.
  • Schreiben Sie klar. Sagen Sie, was Sie meinen und stellen Sie sicher, dass es nicht falsch verstanden werden kann. Und vor allem, seien Sie genau. Die meisten Helfer sind selbst technische Experten und mögen Genauigkeit ebenso wie eine technische Herausforderung

Wie komme ich an die richtigen Fachausdrücke?

Eine der wichtigen oben genannten Regeln ist es eine möglichst genaue Beschreibung des Verhaltens zu machen. Dazu ist es wichtig sich mit der Fachsprache vertraut zu machen. Drücken Sie sich für Alle verständlich aus, dann ist es einfacher Ihnen zu helfen. Benutzen Sie die richtigen Ausdrücke, um ein technisches Problem genau zu beschreiben. Benutzen Sie korrekten Befehlsnamen, Menueinträge usw. Sprechen Sie also nicht von einer 3D-Zeichnung, die sie nicht verdreht beschneiden können, wenn Sie ein Modell meinen, bei denen es Ihnen nicht gelingt einen Schnitt als Helix per Austragung zu erzeugen; sonst dreht sich Manchem der Magen um und sie kann Ihnen nicht mehr helfen.



Auch die Fachsprache (manche sagen auch Slang) in Internet-Communities ist erlernbar. Wenn Sie jemand als Troll bezeichnet, hat der nicht zu viele Fantasy-Romane gelesen, sondern möchte Ihnen etwas mitteilen. Und wie mit jeder anderen Gemeinschaft gilt auch im Internet: wenn Sie mitspielen wollen, müssen Sie die Fachsprache lernen, sonst landen Sie auf der Ersatzbank und wissen nicht einmal, warum.

Daneben gibt es noch einige weitere Dinge, die eigentlich klar sein sollten, aber leider nicht immer selbstverständlich sind. Eine sehr schöne Zusammenfassungen und Hinweise zu diesem Thema finden Sie z.B. im Artikel Mündige Nutzer braucht das Netz!

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz