Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de - Richtig Hilfe anfordern

In den letzten Ausgaben des CAD.de Newsletters haben wir in der Reihe Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de - Richtig Hilfe anfordern gezeigt, was allgemein beachtet werden soll, wenn ein Nutzer auf CAD.de einen Beitrag einstellt, um eine Problemlösung oder Hilfe zu bekommen (hier entlang zum Teil 1 und zum Teil 2).

Eine konkrete Liste zum Abhaken mit den wichtigsten Punkten gibt es in diesem Artikel der Reihe - zur Freude des Schreibers (und hoffentlich auch der Leser) aber mittels Kopfstandtechnik. Also hier die wichtigsten 20 Punkte zum Thema: Schnell (k)eine gute Antwort erhalten

  1. Mache durch Titel wie "Hilfe" oder "ihc hab problem" deutlich, dass du ein wirklich wichtiges Anliegen hast. Niemand wäre von alleine darauf gekommen, dass du hier Hilfe suchst und ein aussagekräftiger Beitragstitel, der sagt, worum es geht, nimmt doch die ganze Spannung.
  2. Poste in möglichst vielen Brettern, inkl. Anwendungen, Community und Kritikbrett. Je mehr Leute du auf dein Problem aufmerksam machst, umso besser. Und eine Anwendung hast du ja vor dir, an der du Kritik übst und die Community soll dir eine Lösung präsentieren. Passt also.
  3. Infos zu System, Softwareversion oder ähnliches sind überflüssig. Du erzählst ja auch nicht jedem das Alter deiner Mutter.
  4. Melde dich mit einem phantasievollen Namen an, schließlich bis du ein kreativer Mensch und an den Namen werden sich die anderen auch noch in Zukunft erinnern. Namen wie KeineAhnung, IchBinDerChef oder r0XX0r zeigen direkt, dass du dich mit den wichtigen Dingen des Beitrages auseinander gesetzt hast.
  5. Mach deutlich, dass du wichtig bist und dein Problem gelöst werden muss. Am besten geht das mit einem neuen Profil und aussagekräftigem Namen (siehe 4), aber auch Gemecker über die Software, Herabwürdigen des blöden Support oder Hotline und ein wenig Hetzen über die dämliche Umsetzung der Programmierer. Das lässt allen Leuten gleich klar werden, dass du weißt, wovon du redest, und verdammt noch mal gefälligst sofort eine Lösung brauchst.
  6. Und außerdem ist es wichtig zu betonen, dass du genug anderes zu tun und nicht ewig Zeit hast. Am besten setzt du einen Termin wie "ich muss in 20 Minuten auf eine Präsentation" oder "die Studienarbeit muss Freitag abgeben werden". Wichtig ist auch direkt begreiflich zu machen dass du keine Zeit hast die Hilfe oder die Suche durchzuforsten, du musst ja im Gegensatz zu den anderen schließlich was schaffen.

  7. Benutze weder Suchfunktion noch die interne Hilfe. Du warst schließlich auf einer Schulung und bist als Konstrukteur und nicht als Bibliothekarin eingestellt und hast nicht vor deine kostbare Zeit mit so etwas zu verplempern (siehe 6). Wer liest sich schon die ganzen Beiträge mit den Problemen Anderer durch …
  8. Halt dich nicht mit Rechtschreibung, Groß- und Kleinschrift, Interpunktion und solchen Dinge auf, ist eh nur was für Kleingeister. Wer verstehen will, wird schon verstehen, und so wichtig kann das doch gar nicht sein, als das jemand deswegen dein Problem nicht analysieren und lösen möchte.
  9. Erzähl nicht, was du schon getan hast - falls du etwas getan hast (siehe 6). Wenn die Anderen auf dieselben Fallstricke bei einer Problemlösung stoßen, hast du wenigstens eine Bestätigung, dass es so nicht geht.
  10. Verschwende deine Zeit nicht mit einer Fehlerbeschreibung, die Helfer sind eh meist ausgebildete Gedankenleser oder sind froh drum, ihre Langeweile durch ein heiteres Ratespiel zu vertreiben.
  11. Wenn trotzdem Informationen nachgefragt werden schicke diese per PM, der Rest hat schließlich nicht danach gefragt und weiß im Gegensatz zu dem Depp, der gefragt hat, wohl auch so Bescheid. Und da willst du den armen Kerl ja nicht mit einem offenen Beitrag brüskieren.
  12. Verlange eine Lösung, dafür sind die Leute im Forum doch da. Vor allem dann, wenn die normalen Hotlines Dienstschluss haben, gibt es doch niemanden sonst, der dir helfen kann - also deutlich machen, dass du das erwartest.
  13. Akzeptiere keine Workarounds oder gar andere Meinungen, schon gleich gar nicht mit zusätzlichen Hinweisen oder Offenlegung von Randbedingungen. Schließlich ist EDV eine exakte Wissenschaft, also hast du Anspruch auf eine exakte Lösung die deinen Vorstellungen entspricht (EDV = Computer = binäre Logik = geht oder geht nicht. Was dazwischen ist nicht akzeptabel).
  14. Sei aber so gnädig und mache die Irregeleiteten auf eine inakzeptable, weil deinen Ansprüchen nicht angemessene, Lösung aufmerksam in dem du Ihnen eine Antwort wie "Was ist das für ein Schmarrn, das kann ich nicht gebrauchen" zukommen lässt - im Gegensatz zu 11 natürlich öffentlich.
  15. Vergeude keine Zeit damit eine Rückmeldung zu geben, ob eine Lösung funktioniert hat - oder Gott bewahre eine kurze Zusammenfassung des Problems mit den Lösungsschritten als Abschluss zu posten. Jeder kann das doch selbst eben nachstellen und prüfen, ob es funktioniert, du bist doch nicht das Kindermädchen.
  16. Vermeide Begriffe wie "Hallo zusammen", "Bitte" und "Danke", das sind unnötige Füllwörter, in der Kürze liegt die Würze. Außerdem kommt dann auch nicht jemand auf die Idee, dass du ein Bittsteller bist.
  17. Verwende möglichst viele Smilies, deswegen sind die ja zur Verfügung gestellt. Am besten natürlich nicht die öden Standardsmilies, sondern die großen, animierten von den lustigen Funseiten - volle Bandbreite und Flatrates hat doch heutzutage Jeder und in den Büros, wo viele Nutzer sind kommt so ein bisschen Farbe und Geglitzer auf dem Bildschirm auch immer gut an.

  18. Mache deine Aussagen durch möglichst viele !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! oder ??????????????????????? deutlich, gerne auch gemischt !!??!?!?!?!?!????!!!!! Dadurch wird eine Frage noch fragender und ein Ausruf erst so richtig … ausrufend. Das Ganze (!) geht natürlich (!!) auch (?!?) im laufenden (!!!) Text (!!!!!!!) und macht(?!!!?) alles (!!#) viel einfacher (%³&*') zu begreifen!!!!!!!!!!
  19. Kümmer dich nicht um mehrwürdige Fachausdrücke, wenn du ein Problem beschreibst, das ist nur was für elitäre Snops. Die Sprache des Volkes wird überall verstanden.
  20. Mach klar, dass du kein Interesse daran hast zu verstehen, warum es bei anderen funktioniert; bei dir funktioniert es nicht, deswegen brauchst du eine Lösung. Da müssen die Problemlöser eben mal ein wenig kreativ werden und ihren Grips anstrengen.

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz