Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Simus Systems Data Cleansing:
Damit es bei PLM gut klappt

Im Rahmen des Programms „PowerOn“ wird in allen Gesellschaften der Kuka AG ein einheitliches ERP-System von SAP eingeführt. Zur Vorbereitung mussten sämtliche Materialstammdaten der Pilotgesellschaft Kuka Systems GmbH bereinigt werden. Mit Hilfe des Spezialisten Simus Systems in Karlsruhe wurden rund 80.000 Kaufteildatensätze bereinigt und zum Teil automatisch befüllt. Die optimierte Datenbasis soll zu höherer Effizienz führen.

Kuka Systems ist ein Geschäftsbereich der KUKA AG und entwickelt als internationaler Systemintegrator im Anlagen- und Sondermaschinenbau roboterbasierte Automatisierungslösungen für die Produkte von morgen. Weltweit sind rund 3.500 Mitarbeiter im Engineering, Projektmanagement und in der Anlagenrealisierung in den verschiedensten Branchen beschäftigt. Dabei wird eine Vielzahl an Zukauf- und Fertigungsteilen verwendet, deren Materialstämme von vielen verschiedenen Personen in unterschiedlichen Systemen erfasst und verwendet werden. Um diesen Datenbestand künftig noch effizienter und umfangreicher zu nutzen, wurden standort- und bereichsübergreifend die verwendeten Datenformate sowie die detaillierte Anwendung vorliegender Normen und Schreibweisen festgelegt. Diese Vorgaben sollten nun systemunabhängig umgesetzt werden, um die Daten später einheitlich in SAP verwalten zu können. Ebenso sollen in Zukunft, je nach Art und Umfang der bisherigen Datensätze, zusätzliche Informationen vorgehalten werden, wie etwa das Ursprungsland oder die Gefahrguteinstufung eines Artikels.

Dublettenfreier Datenbestand erhöht die Effizienz in vielen Bereichen.

Intelligente Software beschleunigt Prozesse und sorgt für klaren Überblick.

Simus Classmate von der Simus Systems GmbH sorgt durch die Erhöhung der Datenqualität für eine Steigerung der Wiederverwendung vorhandener Informationen und für eine Automatisierung der Prozesse. Die Gesamtsoftware „Classmate“ unterteilt sich in eine Reihe von Modulen, die gleich noch etwas näher beschrieben werden. Vorab gesagt sei aber, dass es sich hierbei um eine intelligente „regelbasierte“ Software handelt, die es erlaubt, mit Hilfe der Regeln nicht nur allgemeine Situationen, sondern auch unternehmensspezifische Gegebenheiten genau abzubilden. Und diese Intelligenz macht die Software auch flexibel, denn die Regeln können jederzeit ergänzt, geändert oder gestrichen werden. Die Software passt sich dem Unternehmen an, über viele Jahre hinweg und nicht umgekehrt!

Classmate Data....

...strukturiert und analysiert Stammdaten automatisch und stellt sie in einem beliebigen Format zur Verfügung. Die integrierte automatische Dublettenanalyse enthüllt mehrfach angelegte Datensätze. So hilft die Software bei der Reduktion des Datenbestandes, was auch eine erhebliche Kostenersparnis bedeutet.

Sowohl das Zusammenführen unterschiedlicher Datenbanken, als auch das Anreichern der Daten mit Informationen aus Produktkatalogen, sind mit Classmate Data möglich. Somit können alle relevanten Datenwerte übersichtlich in einer einzigen Applikation zentralisiert und dargestellt werden. Die wichtigsten Leistungs-merkmale sind

  • Freie Gestaltung von Klassensystemen und Sachmerkmalleisten
  • Automatische Klassifikation anhand der hinterlegten Regeln
  • Verdichtung von Massendaten nach frei wählbaren Kriterien
  • Dubletten- und Ähnlichkeitssuche nach frei definierbaren Kriterien
  • Anbinden von unterschiedlichsten Daten-quellen
  • Ausleiten in unterschiedlichste Zielformate

Classmate CAD...

...arbeitet unabhängig von der angewandten Modellierungsmethodik. Das System läuft im Hintergrund ab und erfordert somit keinerlei Änderungen der Arbeitsabläufe. Classmate CAD kann sowohl interaktiv als auch im Batch-Betrieb laufen. Die Software ermöglicht eine rein geometrische, aber auch eine funktionale oder kombinierte Klassifikation. Über eine integrierte Qualitätskontrolle werden fehlerhafte Modelle identifiziert und dem Konstrukteur angezeigt.


Simus Classmate kommt mit einer beeindruckend klaren Benutzeroberfläche.

Classmate Finder...

...ist das komfortable Werkzeug für die schnelle und erfolgreiche Recherche nach Produktdaten, auch in sehr großen Datenbeständen. Neben einer klassenübergreifenden Suche mittels Sachmerkmalen ist auch die Suche nach ähnlichen Teilen möglich. Gesucht werden kann über frei definierbare Suchkriterien mit Hilfe der hinterlegten Sachmerkmalleiste. Eine grafische Benutzungsoberfläche, 2D-Vorschaubilder, 3D-Viewerformate und mit Piktogrammen hinterlegte Wertelisten erleichtern ebenfalls das schnelle Auffinden der gesuchten Daten.


Darstellung eines Differenzvolumens in Simus Classmate.

Gemeinsam mit Simus Systems wurde eine geeignete Vorgehensweise entwickelt, um rund 80.000 Datensätze einer herausgeleiteten Datenbank mit digitalen Regeln zu bearbeiten und weitere Felder automatisch zu befüllen. Etwa zehn interne Projektmitarbeiter wurden von Simus Systems geschult und in die Verfahren eingewiesen, so dass sie die Ergebnisse in mehreren Stufen qualifizieren konnten. Gemeinsam mit dem Dienstleister wurden 80 Prozent der Kaufteildaten bearbeitet. Dazu wurden die von Simus entwickelten Software-Module Classmate FINDER und Classmate EDITOR eingesetzt, welche die Komplexität reduzieren und die Arbeit beschleunigen. „Simus Systems hat die richtige Vorgehensweise ebenso wie die passenden Werkzeuge mitgebracht, um dieses Projekt erfolgreich umzusetzen“, sagt Hans-Jörg Busse, Leiter Sonderprojekte bei Kuka Systems A&T.

    „Diese Aufgabe wurde sehr gut gelöst. Das Projekt wurde pünktlich im vereinbarten Rahmen abgeschlossen.“ Der optimierte Datenbestand wird nach Abschluss der Überprüfung in SAP zurückgespielt und in einheitlichen Masken gepflegt. Die höhere Qualität des geringeren, dublettenfreien Datenbestandes wird die Effizienz in vielen Bereichen erhöhen.

    „Wir haben mit Simus einen guten Partner gefunden, der komplexe Themenstellungen sehr professionell behandelt. Wir haben ein gegenseitiges Verständnis aufgebaut, die Karlsruher für weitere Projekte des Data Cleansing empfiehlt“, so Hans-Jörg Busse.

Über Simus Systems
Seit 2002 bietet die GmbH innovative Software-Lösungen rund um die Themen Datenqualität und effizienter Umgang mit technischen Massendaten an. Die Gründer, Dr. Harald Kunze und Dr. Arno Michelis, arbeiten als Geschäftsführer weiter am Erfolg des Unternehmens.
Zur Klassifizierung von CAD-Daten hat Simus Systems die weltweit einzige patentierte Lösung entwickelt. Inzwischen verfügt das Unternehmen über 14 Jahre Erfahrung im Markt. In dieser Zeit wurden über 200 Projekte bei rund 140 Kunden erfolgreich umgesetzt.

Simus Systems ist ein eigenständiges deutsches Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe. Das Unternehmen ist in der Branche gut vernetzt, hat aber das technische Know-how zu 100% im Haus.
Die Projektleiter sind erfahrene Ingenieure, die auf Augenhöhe mit den Projektverantwortlichen aus der Industrie eine zeit- und kostensichere Umsetzung sicherstellen. Dies gewährleistet die langjährige Erfahrung mit namhaften Kunden vorwiegend aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automobil und Elektrotechnik.

www.simus-systems.com


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz