Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail

Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator
Charly Setter  (Mathias Fiedler) vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:


 
 Charly160.jpg

CAD.de  Nickname:

Charly Setter
Realname:Mathias Fiedler
Alter: 41
Familienstand:ledig mit Hund
Kinder:nicht das ich wüsste ;-)
Wohnort/Land:Kiel, SH / Aken, SAA
Beruf:Dipl.-Ing Maschinenbau
Hobby's:Segeln, Radfahren, erfinden
Webseite:http://www.fmc-fiedler-motoren.de/
(wenn man das als Website bezeichnen kann)
  

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Inventor, ITI-Sim (Simulationssoftware), Eplan
Ansonsten nach Kundenwunsch: SolidWorks / ProE  / Catia V5, Visual Nastran etc. pp.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Ich hatte mir da so eine komische CAD-Software gekauft und wollte mehr dazu wissen. Der erste Treffer der Suchmaschine führte zu:  http://inventor.cad.de/

Warum hast du dich registriert?
Ich habe erst ein halbes Jahr nur gelesen. Dann konnte ich es mir nicht verkneifen einen Kommentar abzugeben (Grafikkartenforum).  Erst weitere 3 Monate später habe ich mich dann getraut mein 2. Posting im IV-Forum abzusetzen.

Welche Bretter  hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Alles was mit Inventor zu tun hat, einige Autodeskforen.
Die Hauptforen aus den „Mainstream“ CAD-Bereichen und den Bereich Wissenstransfer (Dort habe ich ja auch noch einige Moderatorenjobs). Außerdem ist es sehr lehrreich, wenn man sich dort rumtreibt. Leider ist da immer noch relativ wenig los.
Ansonsten nutze ich alle sich anbietenden Internetquellen. Sehr häufig Websites von Zulieferern.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Gute Frage ? Weil´s im Großen und Ganzen Spaß bringt mit Anderen Probleme auszudiskutieren. Weil man mal auf andere Gedanken kommt und über den Tellerrand schaut.
Häufig sind es ja ganz einfache Problemstellungen, die mit einem Satz (oder besser noch durch Nutzung der Suchfunktion) zu lösen sind. Am liebsten sind mir aber Diskussionen in denen es darum geht technische Probleme zu lösen oder Methoden zur Umgehung von Softwaredefiziten zu finden. Kommt leider viel zu wenig vor, und sowie es in den Bereich „Softwareprobleme“ geht artet es meist sehr schnell in ein sinnloses Gejammer aus.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Wie die Jungfrau zum Kind. ;-)
Albert hatte mich vor 2 Jahren auf der HMI gefragt, ob ich mitmachen würde. Ich hatte mich etwas gesträubt und einige Vorbedingungen genannt. 1 Woche später stand ich dann plötzlich mit 6 Anderen in der Liste.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
Inventor und einige Foren aus dem Bereich „Wissenstransfer“

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Den besten Moderator bemerkt man nicht.
Ich habe als Mod einige Möglichkeiten ins Geschehen einzugreifen, die ich aber gar nicht nutzen möchte. Das meiste regelt sich von Selber. Nur sehr selten muss man mal wirklich „eingreifen“. Meist um die Leute vor sich selber zu schützen.
Ich bin als Moderator kein „Über-User“ mit besonderen Pflichten und Rechten sondern ein normaler User. Und entsprechend verhalte ich mich im Forum auch nicht anders als vorher.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Der nette virtuelle und persönliche Kontakt zu Anderen
Die große Erfahrungsbasis die in den Foren repräsentiert wird. Zu fast jedem Problem kennst Du jemanden, der Dir weiterhelfen könnte und den Du ansprechen kannst.

Was gefällt dir nicht so gut?
Es gibt eine ganze Reihe von Usern, die CAD.de als kostenlose Support und Schulungsinstitution sehen und dabei vergessen, dass alle Teilnehmer „ehrenamtlich“ am Forum teilnehmen.
Ich kann es ja verstehen, das jemand der ohne Schulung einem CAD-System „zum Fraß vorgeworfen wird“ daran verzweifelt und Hilfe braucht. Aber dann kann man sich vorher bitte mit den zur Verfügung stehenden Informationsquellen (Hilfe, Forensuche) und der Materie beschäftigen.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Die Performanceprobleme der letzten Zeit sind gelöst. Insofern sehe ich momentan keine die Organisation betreffenden Defizite. Allerdings wäre es wünschenswert, wenn das Verhältnis Fragender / Antwortender in den Foren nicht so einseitig wäre. Jeder, auch ein „Anfänger“, ist eingeladen aktiv an der Problemlösung teilzunehmen. Und häufig kennt ja ein Neueinsteiger die Einstiegsprobleme besser als die „alten Hasen“

Du bist einer der CAD.de Nutzer, die unter mehreren Logins schreiben oder zumindest früher geschrieben haben. Hatte das bestimmte Gründe?
Das 2. Login entstand in einer Situation in der ich mich in SolidWorks einarbeiten musste und nicht als „Inventorianer“ mit Anfängerfragen im „Feindesland“ auftauchen wollte. Zumal es dabei dann doch recht schnell zu Systemvergleichen kam (Im IV geht das so, wie geht´s im SWX). Aber die Situation hat sich ja inzwischen entspannt und heute ist es eigentlich egal.
Daneben hat es natürlich einen gewissen Reiz sich selber die Kommentare und Bemerkungen zuzuschanzen. ;-)
Tja, und vielleicht gibt es ja auch mehr als 2 Login´s:-D

Du bist im eigenen Unternehmen www.fmc-fiedler-motoren.de in Sachsen-Anhalt unterwegs,  dein Hobby Segeln wirst du wohl eher an der Küste betreiben, du arbeitest mit den Systemen, zu denen du auch als Moderator immer wieder antwortest. Wie kriegst du das alles unter einen Hut und woher nimmst du die Kraft, immer wieder zu helfen?
Ja, die Situation spiegelt sich ja auch in meinen 2 Wohnorten und dem Tachostand meines Auto´s wieder. Aber mich hat´s nun mal aus beruflichen Gründen nach Mitteldeutschland verschlagen und damit werde ich auch die nächste Zeit leben müssen/können. Ich habe aber auch schon ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich mich nicht klonen müsste ;-)
Für die Arbeit auf CAD.de brauche ich eigentlich keine Kraft. Ich sehe es eher als Ausgleich und Ablenkung vom täglichen Einerlei. Aber manchmal sind die „Zwischendurchantworten“ auch mal recht knapp und kurz, was mir auch schon den Vorwurf eingebracht hat ich wäre zu hart und schroff.

Du hast in deinem Profil als Hobby "Erfinden" eingetragen. Wie muss ich mir das vorstellen, reicht es, mit offenen Augen durch die Welt zu laufen oder ist das ein kreativer Prozess, den man trainieren kann?
Das war eigentlich eine Anspielung auf meine Arbeit mit „Inventor“.
Aber da ich mich im beruflichen Umfeld immer wieder mit aus dem Rahmen fallenden mechanischen und messtechnischen Problemen / Konstruktionen auseinandersetzen muss wird die Kreativität natürlich geschult.
Dazu kommt, dass ich mich nicht in der üblichen „Einbahnstraße“ bewege, sondern von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme sämtliche Produktionszyklen bearbeite. Dieses betrifft dann nicht nur die mechanische Konstruktion sondern auch Automatisierungs-/Regelungstechnik und Softwareentwicklung. Am Liebsten ist mir dann am Ende natürlich die Dokumentation ;-)

Und jetzt musst du natürlich noch erklären, wie es zu dem Namen Charly Setter gekommen ist.
Das Monster besagten Namens / Rasse lag schnarchend auf meinen Füßen, als ich mich angemeldet habe. Wuff.

(Anmerkung der Redaktion - Mathias, sag nicht immer Monster  - Frechheit! Das ist wirklich ein lieber Hund.)


 
< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz