Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator dr-nikolai vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

dr-nikolai

Realname: Mario Billep
Alter: 36
Familienstand: verheiratet
Kinder: eine Tochter
Wohnort/Land: Münster, NRW
Beruf: CAD-Faktotum (alias Applikationsingenieur CAD/AEC bei einem Autodesk Training   Center)
Hobbys: Musik (passiv)
Website:
adt.cad.de
Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.) 
Ich arbeite hauptsächlich mit der aktuellen AEC-Software aus dem Haus Autodesk; im speziellen mit Revit Architecture und AutoCAD Architecture. Es bleibt jedoch bei meiner interdisziplinären Tätigkeit nicht aus, dass ich auch Berührungspunkte zu anderer Software habe, wie Inventor, Productstream, Map3D etc.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Aus der Not geboren. Ich hatte einen Arbeitskollegen, der immer eine Antwort auf alles hatte. Irgendwann lüftete er sein Geheimnis mit den Worten: „Wie jetzt, du kennst CAD.de nicht? Mensch, wo lebst du denn?“ Damals habe ich mich dann sofort mit dem irrwitzigen Namen dr-nikolai  angemeldet und meine erste Frage gestellt und kräftig mitgelesen. Ziemlich schnell begann ich dann, eigene Antworten zu posten. Hätte ich gewusst, was daraus entwächst, hätte ich mir vermutlich mehr Gedanken um meinen Nick gemacht.
Wer heute in meinem Profil nach ganz unten zu meinen Anfängen scrollt wird sehen, dass ich mich damals noch mit Inventor und Mechanical herumschlagen musste beschäftigen durfte.

Warum hast du dich registriert?
Weil Inventor damals wie heute ein Buch mit sieben Siegeln für mich war/ist und ich dringend Hilfe benötigte.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Da ich durch meinen Job tagsüber schon jede Menge Support am Telefon und per Mail zu bewältigen habe, begrenzt sich meine Aktivität zu 90% auf das ADT-Brett. Hier und da schaue ich ins AutoCAD und ins Revit-Brett. Wenn eine interessante Auktion läuft, setze ich bei übay allerdings auch gerne ein Lesezeichen.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Da kamen zwei Dinge zusammen. Zum einen hatte mich damals gerade als freier Dozent selbständig gemacht. Ich sah CAD.de als hervorragende  Chance an, mich über die vielen Fragen von den unterschiedlichen Anwendern weiterzubilden, Workarounds zu erarbeiten und die Grenzen des Programms auszuloten. Der Input und die Fragen der User brachte und bringt mich bis heute weiter. Zum anderen sah ich es als gute Möglichkeit an, auf mich aufmerksam zu machen.



Und da damals die Moderatoren-Riege im ADT-Brett äußerst dünn bestückt war, habe ich Albert eine Mail geschrieben, was dieser 5 Minuten später mit einer Begrüßungs- und Glückwunschmail zum Moderatorenamt quittierte. 

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
AutoCAD Architecture / Architectural Desktop (ehemals)

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
In erster Linie sollte ein Moderator regulierend wirken und dann und wann den Nimbus der Kompetenz ausstrahlen. Wenn er dann auch noch die Netiquette kennt und die Weisheit von König Salomo und der Supernanny in sich vereint, ist er praktisch schon überqualifiziert für den Job.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
An dieser Stelle kann Stefan mit Sicherheit einen vorgefertigten Textblock einfügen, da wir alle wohl nur das gleiche sagen können: Die Community ist sehr stark und unglaublich kompetent. CAD.de ist ein immenser Wissensquell, der Jedem frei zur Verfügung steht und täglich wächst. Und das Wichtigste dabei sind die klugen, hilfsbereiten und netten Köpfe hinter den Nicks. Ich habe über CAD.de einige faszinierende Menschen getroffen, mit denen ich nach all den Jahren auch privat Kontakt halte. Und das alles nur, weil man sich Tag für Tag über dieselben Sachen ärgert. Das ist doch was…


Was gefällt dir nicht so gut?
Einige Wenige sehen die Hilfsbereitschaft in den Foren leider als stillen Aufruf an, ihre Eigeninitiative in puncto Problemanalyse und Problembewältigung gegen Null streben zu lassen. Diese MachMirMalMentalität (m4) bringt mich ziemlich in Rage, denn diese User übersehen einfach, dass wir das hier alle unentgeltlich machen und unser Wissen selbst teuer bezahlt haben und es immer noch tun.

Im Moment nimmst du Elternzeit in Anspruch, um deine Tochter zu betreuen. Ist da CAD.de für dich ein guter Weg Kontakt zu halten und auf dem Laufenden zu bleiben?
Diese wunderbare Zeit ist seit einer Woche leider schon wieder rum. Nachdem meine Frau 12 Monate zu Hause war, habe ich zwei Monate dran gehängt und mich um unsere Tochter Grietje gekümmert, wobei sich das für Außenstehende auch manchmal andersherum dargestellt haben mag...



Abends bin ich dann meistens total erschöpft bereits auf dem Weg von der Couch zum Bett eingeschlafen. In manchen wenigen Momenten habe ich es aber dennoch mal geschafft, ins Forum zu schauen. Gepostet habe ich nicht, aber das brauchte ich auch gar nicht, da wir im ADT-Brett ein starkes Team von Moderatoren sind und meine Abwesenheit womöglich gar nicht aufgefallen ist. Über alles andere hat mich Yvonne (charlieBV) immer bestens informiert!



< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz