Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator Speicherbaerle vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

Speicherbarle

Realname: Thomas M. Badstieber
Alter: 45
Familienstand: geschieden
Kinder: 1 (bin alleinerziehend - Junior ist 20)
Wohnort/Land: 71720 Oberstenfeld, Baden-Württemberg
Beruf: CAD-Detailkonstrukteur
Hobbys: Computern, Internet, cad.de :), Lesen, meinen Junior sponsern, mein kleiner Zoo, gutes Essen, Musik hören, gute Filme schauen, gute Gespräche führen, digital Fotografieren, Psychologie, raus zum Laufen…und mein Beruf :) - das ist so.
Webseite:
www.badstieber.com
Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Überwiegend mit MegaCAD und Cadenas, habe aber auch schon einige Sachen in SWX (2007/2008) umgesetzt. Einige Programme zur Datenkonvertierung und Reparatur im CAD-Umfeld – u.a. Transmagic, Acrobat 3D, VisCam-Mesh (STL), Spaceclaim…, auch mit Alibre habe ich schon etwas gearbeitet.

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Hmm…soweit ich mich erinnere –über das Internet…zuerst habe ich da eine ganze Weile als "stiller Beobachter" in versch. Foren mitgelesen…bis ich mich am…

Warum hast du dich registriert?
... 23.11.2002 auf CAD.de registriert habe. Zunächst vorwiegend als "Mitstreiter" im MegaCAD-Forum. Ich fand die Möglichkeit klasse, hier eine Plattform gefunden zu haben – für den Austausch unter (meist) Gleichgesinnten :)

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
MegaCAD, SWX, Alibre, Acrobat 3D… andere Quellen – nur bedingt – einige Fachzeitschriften bzw. deren Onlineausgaben (Konstruktionspraxis etc.)

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Das frage ich mich auch hin und wieder *gg*. Überwiegend schreibe ich im MegaCAD-Forum – meist mit dem Versuch, zu helfen. Ab und an auch als Fragesteller. Das warum hat sich etwas geändert. In meiner Zeit vor dem Mod war es zu fast 100% in helfender Absicht – oder eben – wenn ich selbst eine Frage hatte, dann als Fragesteller. Auch gab es den einen oder anderen Disput zum Produkt „MegaCAD“ oder (noch unerfahren) in den Foren, wenn ich da z.B. einen „fragenden“ Beitrag gebracht habe – da war ich dann am Anfang doch etwas blauäugig. Das hat sich im Lauf der Jahre aber sehr verändert. Wie war das – der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Für CAD.de galt (und dies gilt für mich immer noch) – ich lerne jeden Tag etwas dazu. So oder so.



Seit ich als Mod im MegaCAD-Brett tätig bin, haben sich manche meiner Beiträge dann auch mit der Nettiquette oder dem Auftreten einiger Forumsteilnehmer beschäftigt. Das hält sich aber in Grenzen, da die weitaus größte Zahl der Teilnehmer wirklich „sehr gut in die Landschaft passt“ :)

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Der von mir sehr hoch geschätzte Herr Ekkehard Hochbaum (seines Zeichens u.a. seit Beginn des MegaCAD-Forums auf CAD.de als Moderator im MegaCAD-Brett tätig) kam auf mich zu – ich glaube es war im November 2008 – und hat mich gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte? Er hätte mich und meine "Arbeit" im MegaCAD-Forum eine ganze Zeit beobachtet, und hätte den Eindruck bekommen – das wär etwas für mich. Und er fügte schmunzelnd hinzu: "Sie wollen es doch auch". Ja, da hörte ich mich nicht nein sagen. Und, wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich die Berufung zum Moderator auf CAD.de auch etwas mit Stolz erfüllt.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
MegaCAD

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Mein Verständnis des Amtes als "Moderator" konzentriert sich auf zwei Schwerpunkte. Zum einen den neuen Forumsteilnehmer/innen, aber auch den erfahrenen Usern, bei denen sich Fragen zum Forum oder zu MegaCAD ergeben, mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Zum anderen etwas darauf zu achten, dass nichts aus dem Ruder läuft. Es kommt immer wieder mal vor, das ich den ein oder anderen etwas an die eigentliche Aufgabe des Forums erinnern muss – und recht selten, das ich wirklich jemand auf sein Verhalten im Forum hin direkt anspreche. In meiner nun über einjährigen Tätigkeit als Mod habe ich erst einen Beitrag geschlossen…und noch keinen gelöscht. Durch meine Präsenz im Forum möchte ich zudem deutlich machen, dass ich diese Aufgabe schon mit dem nötigen Ernst erfüllen möchte. Das Amt des Moderators bringt schon eine gewisse Verantwortung gegenüber den Forumsteilnehmern/innen mit sich. Und dem versuche ich ein bisschen gerecht zu werden. Gott sei Dank kommt von den Blauhemden und den Machern von CAD.de immer wieder auch recht viel Humor rüber…das hat echt was….

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Der Austausch mit den Anwendern/innen auf CAD.de ist einfach eine ganz tolle Sache! Die Vielfalt, die da abgedeckt wird ist sehr erstaunlich. Da findest du nicht nur zum Thema CAD dermaßen viele Infos – und dass unter einem Hut! Das kenn ich so von keinem anderen Forum. Auch die Aktivitäten außerhalb des Forums sind ja nicht gerade von schlechten Eltern – was man so hört :). Und dann war da noch der CAD.de-Kalender… *schmunzel* den mag ich auch sehr.

Was gefällt dir nicht so gut?
Na ja – wenn ich ganz offen sein darf…was mich schon etwas stört, sind z.B. Forumsteilnehmer, die eigentlich ganz anderes im Sinne haben (verkappte Vertriebler), die sich dann ganz plump in so manchem Forum einklinken. Auch, dass manche Anwender mehrere Profile haben…und da so manches läuft, dass mich eher erschreckt. Ich weiß wohl, dass sich CAD.de aus Werbung finanziert, aber in den letzten Monaten (auch und besonders in den Zeiten der Krise) habe ich an manchen Stellen gedacht, ob das wirklich so gut ist. In manchem Beitrag (auf unterschiedlichen Brettern) hatte ich manchmal den Eindruck, da wird ganz kräftig geschürt und "Philosophien" der versch. Ansätze diskutiert … mit z.T. dermaßen – ich nenn es mal "seltsamen Standpunkten" - ich hatte den Eindruck, früher (vor 3-4 Jahren) war das nicht so. Aber auf der anderen Seite kann ich das auch etwas nachvollziehen, ist doch der Markt äußerst eng geworden.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Dass man die Mitglieder, die "Online" sind, direkt per Nachricht (wie mit einem kleinen Chatfenster) ansprechen könnte. Das quasi ein "Chatfenster" aufgeht, für kurze und dringende Nachrichten … oft werden PM’s übersehen.

Du kannst auf fast 25 Jahre CAD Erfahrung zurückgreifen und bietest dies als Dienstleistung auch über www.badstieber.com an. Trotzdem gibst du Wettbewerbern und potentiellen Kunden deine Hilfe kostenlos weiter, wie verträgt sich das?
Oh, das ist eine sehr interessante Frage. Zum einen denke ich, aus meinem „Faible“ für die Software MegaCAD heraus. Zum anderen – vielleicht ein kleines Helferdingens *grins*. Aber der eigentliche Grund dürfte etwas tiefer liegen. Der hat etwas mit meiner Überzeugung zu tun: "Was ich gebe, kommt zu mir zurück – in irgendeiner Form" und – "Wir sitzen alle im selben Boot". Das mag sich etwas verträumt anhören – aber für mich ist das so. Wenn ich mich zurück erinnere, wie viel ich schon von anderen hier auf CAD.de "profitiert" habe. Wie ich schon verzweifelt am Schreibtisch saß – stundenlang … und keine Lösung fand. Dann bekam ich auf CAD.de sehr oft Hinweise oder gar Lösungsansätze, die mir sehr weitergeholfen haben. Und das kann ich nun zum einen wieder zurückgeben – aber auch weiterhin abfragen. Dieser Gedanke – von Anwender für Anwender (was für mich ja eigentlich bedeutet – von Mensch zu Mensch) ist es vermutlich, der mich diesen anfänglichen Gegensatz zusammenführen lässt.



Zu deinen Hobbies zählst du auch die besinnlicheren Dinge. vielleicht hast du für uns ein paar Tipps: was liest, hörst oder siehst du gerade oder kannst du empfehlen?
In Zeiten der Unsicherheit, in Verbindung mit einem erheblichen Druck, dem man dennoch tagtäglich ausgesetzt ist (ob als selbständiger Cad’ler oder angestellter…) finde ich es sehr wichtig, auch mal bewusst einen Gang zurückzuschalten. Ich kann das recht gut beim Lesen bestimmter Bücher. Aber eben auch beim rausgehen in  die Natur. Und sehr gut kann ich das im Gespräch mit Menschen, die mir lieb geworden sind. Und auch beim Meditieren (geführte Meditationen) gelingt mir das recht gut. Einen Tipp dem Sinne nach kann ich nicht geben, da ja "jeder Jäck" anders ist.



Was ich aber gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig finde, ist es Menschen in seinem Umfeld zu haben, denen man sich öffnen kann. Mit denen man wirklich Reden kann. Und auch zuhören. Es ist manchmal sehr erstaunlich, wenn man sich die Zeit für solche Dinge gibt, wie klein doch so manches Problem unserer täglichen Arbeit wird. So wäre mein Gedanke: "Mensch, bleiben Sie Mensch" (Verfasser fällt mir eben nicht ein)

Erzähl uns noch etwas über deine anderen Hobbies. Fotografie und Ausflüge mit dem Hund ins schöne Schwabenland klingen nach einem angenehmen Ausgleich zum Arbeitsalltag.
Ja, das stimmt.
Bevor das alles eher "besinnlich" wurde, war ich leidenschaftlicher Handballer. Torhüter. Bis ich leider mit 19 Jahren heftige Rückenprobleme bekam. Nach zwei OP’s war es dann vorbei mit meinem Lieblings-Hobby. So kam ich im Verlauf auf eher ruhigere Hobbys.



So hatte ich z.B. eine Phase, da habe ich fast nur "alte" Bäume fotografiert. Zu allen Jahreszeiten - später dann die Bäume am Bildschirm zu betrachten, das hatte was. Da fielen mir Dinge auf, die beim Vorübergehen total unauffällig sind. Das hatte fast etwas Meditatives. Auch war ich eine Zeitlang sehr von der Makrofotografie angetan. Kleine und kleinste Dinge in einer extrem  starken Vergrößerung. Eine Welt für sich. Ja – und alte Burgen – das haben wir hier im Bottwartal einige. Und Weinberge :). Es ist schon so, dass ich das Glück habe, in einer wirklich landschaftlich reizvoll gelegenen Gegend zu leben und zu arbeiten.


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz