Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die Anzahl der registrierten Anwender auf CAD.de ist sehr beeindruckend für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist.

Zu den Nutzern gehören auch die Moderatoren, die in den mehreren hundert Brettern des Forums nicht nur vielfach kompetente Hilfe bieten, sondern auch für die Einhaltung der geschriebenen und ungeschriebenen Richtlinien sorgen.

Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.

Dazu dient diese Rubrik: hier werden Admins und Moderatoren vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Anwender und Ehrenmitglieder gibt es eine Schwesterrubrik.
 

In der Serie "Moderatoren werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Moderator Andy-UP vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst:

 
 

CAD.de  Nickname:

Andy-UP
(Andy mein eigentlicher Spitzname in frühren Tagen, UP ist die Abkürzung unserer Abteilung in der Firma. Da ich in der italienischen Schweiz lebe und arbeite heisst sie: „uffico progettazione“ zu Deutsch: „Konstruktionsbüro“.
Realname: Andreas Hütter
Alter: 50
Familienstand: verheiratet
Kinder: 4
Wohnort/Land: Ligornetto/CH
Beruf: Projekt Manager
Hobbys: Radeln, Joggen, Wandern, Lesen: amerikanische Literatur, Musik (fast) alles,
Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Autodesk Inventor 2010 Simulation Suite

Wie wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Ich wollte bei meinem jetzigen Arbeitgeber 3D-CAD einführen, nachdem ich in einer anderen Firma die Vorteile dieser Arbeitsweise gegenüber 2D-CAD zu schätzen gelernt hatte. Da eine oder zwei Autocadlizenzen vorhanden waren lag die Wahl des Systems Autodesk Inventor, Version 5.3 war damals die aktuelle Version, nahe. Ich wollte aber nicht die Katze im Sack kaufen und habe im WWW nach Bewertungen Vergleichstests oder Ähnlichem gesucht. Da bin ich dann auf CAD.de gestoßen. Mich hat gleich die gebündelte Kompetenz der Schreibenden beeindruckt, so dass ich schnell regelmäßig auf CAD.de unterwegs war.

Warum hast du dich registriert?
Als ich dann später Probleme beim Gebrauch des CAD-Systems bekam, auf die ich keine Antworten in den schon geposteten Beiträgen fand, habe ich mich kurzerhand angemeldet um selbst zu posten. Das war am 27 Oktober 2003.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Neben den Brettern, die ich als Moderator betreue andere der Kategorie Wissenstransfer: Berechnung von Maschinenelementen, Allgemeines zur Werkstofftechnik und Zeichnungspraxis. Dann natürlich noch Autodesk Inventor.

Andere Internet-Quellen? Natürlich; alles was Google so hergibt.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Das kann man wahrscheinlich nur entweder äußerst knapp oder sehr umfangreich beantworten. Die erstere Antwort würde einfach lauten: Weil’s Spaß macht.
Ich will versuchen, die zweite Variante etwas „einzudampfen“. Der ursprüngliche Antrieb für meine Anmeldung und für meine ersten Posts war, wie bereits erwähnt, die Notwendigkeit Probleme im Umgang mit der Software schnell und unkompliziert in den Griff zu bekommen. Ich denke, da geht oder ging es Vielen wie mir. Als mir dann tatsächlich geholfen werden konnte, freute ich mich natürlich und war dankbar denjenigen gegenüber, die mir so schnell geholfen haben. Als ich dann später auch das Ein oder Andere dazu beitragen konnte, anderen bei ihren Problemen zu helfen, hat mich das ebenfalls gefreut.

Meistens ist es ja nicht nur ein einfaches Fragen und Antworten, sondern eher eine Diskussion, die sich bei der Beantwortung einer Eingangsfrage entspinnt. Verschiedene Möglichkeiten oder Varianten werden gegeneinander abgewägt, oder Antworten werden ergänzt, auch schon mal korrigiert. So habe ich meistens auch als Antwortender etwas aus einem Thread gelernt.

Wie bist du zu deinem Moderatorenamt gekommen?
Im Januar 2005 habe ich mal die Einrichtung eines „nicht CAD-Brettes“, das sich mit konstruktionstechnischen Problemen beschäftigen sollte bei CAD.de angeregt. Ich war damals nicht der erste, der allgemeine Technik Bretter gefordert hat. Aber die Diskussion, die sich in dem von mir eröffneten Thread entwickelt hat, führte schließlich zu den ersten Brettern des Bereichs Wissenstransfer. Albert hat mich dann sofort gefragt, ob ich nicht einer der Moderatoren für diese Bretter werden wollte. Ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

Und für welche Bretter bist du als Moderator eingetragen?
Allgemeines im Maschinenbau, Konstruktionstechnik, Umformtechnik, Mechanische Antriebstechnik, Maschinenelemente allgemein.



Sieht im ersten Moment unübersichtlich aus, sind aber in der Mehrzahl Low Traffic Foren. Wär natürlich schön wenn sich das zukünftig noch änderte.

Wie verstehst du das Amt des Moderators?
Ich halte mich so gut ich kann im Hintergrund; passe auf, das die Forenregeln nicht verletzt werden und poste Antworten insbesondere dann, wenn eine Antwort von anderen auf sich warten lässt, um dem Fragesteller wenigstens irgendein Feedback zu geben und fundiertere Antworten von Besserinformierten zu provozieren. Das funktioniert in der Regel ziemlich gut.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Erfreulich ist der meist freundschaftlich-kollegiale Umgang mit anderen Nutzern. Wirklich interessant wird es dann, wenn eine Frage eine Diskussion anstößt, in deren Verlauf ein bestimmtes Problem von vielen Seiten beleuchtet wird und verschiedene Lösungsansätze regelrecht herausgearbeitet werden. Das ist dann echte Teamarbeit.

Was gefällt dir nicht so gut?
Es geht mir ehrlich gesagt fürchterlich auf die Nerven, wenn Fragesteller kurz aber unfreundlich mit dem Hinweis auf die Forensuche abgekanzelt werden. Natürlich ist es für viele alte Hasen oft ermüdend die stets gleichen Fragen lesen zu müssen. Das hängt aber meiner Meinung nach damit zusammen, dass stets die gleichen Probleme bei den Nutzern auftreten. Klar sind viele Fragen schon zigmal gestellt worden und ein geübter Sucher würde die entsprechenden Threads auch sicher finden. Bei einem Neuling oder Gelegenheitsposter wäre ich mir da schon gar nicht mehr so sicher. Also stellen sich für Diese nur die Alternativen: Frage posten und auf Hilfe anderer hoffen, oder keine Frage posten und fragliches Problem ungelöst lassen.

Den ewigen Nörglern stünde ein bisschen mehr Gelassenheit bei diesen Dingen ganz gut zu Gesicht.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Im Großen und Ganzen ist CAD.de schon ein geniales Forum. Zu verbessern gibt’s natürlich immer etwas.

Im Laufe der Jahre ist CAD.de ein recht komplexes Universum geworden; da ist es für den noch ungeübten Nutzer nicht immer ganz einfach sich zu orientieren. Ich selbst habe stets Mühe mich zu Recht zu finden, sobald ich die ausgetretenen Pfade meiner Gewohnheitsforen verlasse und vielleicht etwas suche, von dem ich weiß, dass es irgendeine Rubrik gibt, in der das Gesuchte stehen muss, ich diese Rubrik aber kaum lokalisieren kann. Und häufig entnehme ich den Bemerkungen in Beiträgen anderer User, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Hilft dir die Erfahrung, die du als Nutzer im Allgemeinen und auch als Moderator im Speziellen auf CAD.de machst, auch andersherum im Beruf?
Natürlich. Bei CAD.de wird man ständig mit Leuten konfrontiert, die, bedingt durch andere Betätigungsfelder, einen völlig anderen Erfahrungshorizont besitzen. Ich profitiere ungemein von den unterschiedlichen Sichtweisen und Problemlösungsansätzen, die daraus erwachsen.



Bei deinen Hobbies gibst du allgemein Sport an. Erzähl uns etwas dazu, welchen Sport betreibst du dabei aktiv und welche eher passiv?
Passiv Sport zu betreiben fände ich nicht so aufregend, dass man dazu etwas zu sagen hätte. Nein, den Sport den ich betreibe, den betreibe ich schon aktiv.

Zuallererst wäre da wohl das Laufen zu erwähnen. Das betreibe ich sooft ich Zeit dazu finde. Im Sommer mehr, im Winter, wegen der kürzeren Tage, weniger. Mir gefällt das Laufen auch, weil ich damit meine Ausdauer verbessere, aber vor allen Dingen hilft mir dieser Sport, den Kopf ein bisschen frei zu bekommen.

Gelegenheit zum Wandern finde ich, trotz der tollen Landschaft unmittelbar vor unserer Haustüre leider nur viel zu selten.

Und auch die Familie zählst du zum Ausgleich. Kannst du Familie und Sport miteinander verbinden oder entwickelt ihr da andere Formen des Miteinanders?
Die Familie ist für mich äußerst wichtig, gerade wenn es im Beruf mal wieder nicht so rund läuft, wie man sich das wünschen würde. Wenn man da nicht zu Hause aufgefangen wird bricht man irgendwann zusammen.

Tatsächlich haben wir bis vor kurzem eine sportliche Aktivität mit mehr oder weniger der ganzen Familie betrieben. In der Schweiz ist, wie in den skandinavischen Ländern, der Orientierungslauf als Sportart sehr verbreitet. Dabei handelt es sich um eine Art Geländelauf, bei dem man anhand einer Karte vorgegebene Markierungen in unwegsamem Gelände finden muss. Das Erreichen dieser Punkte wird dann mittels eines Speicherchips, der an den zu erreichenden Punkten markiert wird, dokumentiert. Im Ziel gewinnt natürlich der Schnellste, der aber auch noch alle Punkte gefunden haben muss. Eine wirklich sehr schöne Sportart, die natürlich in den Bergen zusätzlichen Reiz bekommt. Einerseits wegen des teilweise sehr anspruchsvollen Geländes, andererseits wegen der wirklich großartigen Natur. Ich selbst habe mich aber kürzlich wegen meiner notorischen Orientierungsschwäche von diesem Sport verabschiedet.


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz