Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die über 78.000 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer Andreas Gawin vorstellen.



 


 CAD.de  Nickname: Andreas Gawin
 Realname: dito
 Alter: 39
 Familienstand: verheiratet
 Kinder: fünfeinhalbjährige Zwillinge
 Wohnort/Land: Bremen
 Beruf: Metallbaumeister
 Hobbies:
CAD

Zum Beruf:  Als gelernter  Blechschlosser  habe ich 12 Jahre lang im Anlagenbau (Edelstahlverarbeitung) gearbeitet. Davon  6 Jahre als Schlosser /und Schweisser und den Rest als Maschinist mit den Aufgaben Logistik, Zuschnitt, CNC Stanzen und CNC Abkanten an der Gesenkbiegepresse.
Berufsbegleitend erfolgte an der Abendschule die Weiterbildung zum Metallbauermeister. Seit 1999 arbeite ich als Meister im Apparatebau bzw. der Feinblechverarbeitung. Der Berufsalltag besteht aus  Angebotswesen, Einkauf,  AV / Konstruktion, Betreuung  der  Fertigung und zu einem Teil auch aus CAD.





Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
    2D: AutoCad Mechanical
    3D Autodesk Inventor
    CAM: Metalix
    Blechabwicklungsaufsatz für AutoCad: Litio 3D

Wie und wann wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Durch eine Suchabfrage von Google im Februar 2006.

Wann und warum hast du dich registriert?
Sofort nachdem ich  CAD.DE gefunden hatte. Ich arbeitete damals händisch eine äusserst stupide Aufgabe ab und hatte keinen technisch brauchbaren Lösungsweg gefunden.
Die Registrierung war schnell erledigt, nach dem Einstellen der Problemschilderung dauerte es nicht mal eine Stunde, dann war mein Problem gelöst. Das hatte mir 15 Stunden stumpfsinnigster Arbeit erspart.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten?
Inventor- & die AutoCadforen, Technik allgemein. Gern spicke ich aber auch bei den anderen Systemen.

Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Was CAD betrifft: Nein, da bin ich gesättigt ?

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Kleine Hilfestellungen  in Sachen Inventor oder AutoCad, ab und an Gedanken über Modellierungsmethodiken  sowie einige Beiträge im technischen Bereich.
Wie alle anderen aktiven Mitglieder versuche ich dort zu helfen, wo ich kann. Dies ist für mich die selbstverständliche Gegenleistung für die vielen hochwertigen Tipps und Problemlösungen, die mir auf CAD.DE zuteil wurden (und ständig werden).
Ein weiterer Grund ist, mit anderen Leuten „ins Gespräch zu kommen“  Das begrenzt sich ja nicht unbedingt nur aufs Fachliche.  

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Es ist die reine Freude, wenn man wenige Minuten nach dem Erstellen eines Beitrages  kompetente Antworten mit einem guten Ansatz oder sogar eine 100% Lösung erhält.
Gerade beim Arbeiten unter Zeitdruck ist diese Hilfestellung unschätzbar gut.
Sehr wichtig ist die Tatsache, dass die User eine solche Vielzahl von verschiedenen Berufsgruppen repräsentieren. Nicht hoch genug bewerten kann man auch die Hilfsbereitschaft mit der Erfahrungen weitergegeben werden, die „im echten Leben“ im stillen Kämmerlein verbleiben.



Ob es jetzt um Bezugsquellen für den Einkauf oder um die Diskussion technischer Problemstellungen geht, soviel Kompetenz ist schlicht hervorragend!
Ebenfalls gut finde ich die behutsame Pflege und Erweiterung von CAD.DE wie z.B. die Mitgliederkarte, erweiterte Beitragsvorschau und Vorschau von eingestellten Bildern.

Was gefällt dir nicht so gut?
Was mich richtig stört ist die Gleichgültigkeit mit der manche CAD.de  Mitglieder die Lösungen zu ihren Problemen einstreichen. Damit sind die teilweise sehr aufwändig gestalteten Antworten gemeint, die auf komplexere Problemstellungen erfolgt sind.
Es gibt keine Rückmeldung ob ein geposteter Vorschlag zum Erfolg geführt hat bzw. eine ausführliche Erklärung verständlich war.
Doppelt ärgerlich, da der Helfer nicht weiß, ob er es verständlich formuliert hat und auch nicht schön für den Leser, der 3 Monate später mit der Suche den Thread findet, und nicht weiß ob die Lösung was taugt.
Ebenfalls wünschenswert wäre ein souveränerer Umgang mancher Mitglieder mit „flegelhaften Jungspunden“.  Dass CAD.de nicht mit „Hausaufgaben.de“ zu verwechseln ist  kann man doch nachdrücklich aber auch entspannt vermitteln, oder?

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen (oder auch drei) Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Die Suchfunktion hätte ich gerne überarbeitet.
Unities als „Symbol der Wertschätzung“ finde ich grundsätzlich gut, trotzdem wäre mir eine Art „Voting“ (wie aus dem Spiegel Online bekannt)  lieber.



Die Liste der 50 wichtigsten Themen des Monats hätte ich gerne für einen Zeitraum von zwei Jahren abrufbar.
Und zu guter Letzt: Ein Unterforum  Bereich Wissenstransfer wäre nicht schlecht:
„Blechbauteile und -konstruktion“  -?Alles zum Thema Blech
Beim Stöbern in den diversen CAD Foren ist mir aufgefallen, dass neben den Fragen zur Modellierung  auch fachliche Fragen zum Thema „Blech“  ausschließlich  im jeweiligen Heimatforum gestellt werden.
Mir wäre es lieber, wenn sich das alles in einem Forum sammeln würde.  Es könnte auch als Schnittstelle zwischen Konstrukteuren und Fertigern dienen. Was an Blechkonstruktionen in freier Wildbahn so zu sehen ist, lässt mich regelmäßig erschauern, denn durch die unbestritten hervorragenden Möglichkeiten der heutzutage verwendeten  CAD Software werden immer mehr unproduzierbare Teile konstruiert. Unproduzierbar im Sinne von nicht wirtschaftlich oder schlicht gar nicht fertigbar
Hier könnte man unter Anderem eine Anlaufstelle für diejenigen Schaffen, die Fragen zur Praktikabilität und Wirtschaftlichkeit bei Blechbauteilen hätten.

Als Blechfertiger-Metallbaumeister gehörst du vermutlich zu einer eher kleinen Nutzergruppe von CAD.de. Ist dir das Gefühl schon mal untergekommen, nicht zu den ganzen Zeichnern, Technikern und Ingenieuren dazu zu gehören oder ist alles wie eine große Familie?
Ab und zu trete ich noch mal ungewollt ins Fettnäpfchen, aber ich bin ja lernfähig.
Zu vielen Dingen habe ich einen anderen Blickwinkel. Das ist nicht weiter verwunderlich, da CAD ja nur einen Teil meines Berufes ausmacht und ich auch  für die Fertigung der modellierten Werkstücke verantwortlich bin.
In den Foren spielt das aber eigentlich keine Rolle, da gibt es kaum Standesdünkel. Natürlich immer vorausgesetzt, dass Beitragsschreiber sich ein wenig um Rechtschreibung und Ausdrucksweise bemühen und nicht gleichgültig oder gedankenlos agieren.
Die Klassenlosigkeit und die Möglichkeit des Austausches mit Fachleuten aller denkbaren Bereiche sind beispiellos für den Rest der Berufswelt.



A propos Familie: du hast eine junge Familie mit 2 Zwillingen im besten "Mannesalter"  5 1/2 Jahre alt. Bleibt da tatsächlich keine Zeit für andere Hobbies?
Wenig. Alle 2 Wochen laufe ich mit dem Öllappen um mein altes Motorrad herum, um zu verhindern dass es völlig zerrostet. Das wage ich nicht Hobby zu nennen. Die Schallplattensammlung vermodert im Keller, aus 5x pro Woche Kraftsport wurde 3x wöchentlich abends "Kampf dem Speck".
In der Firma sind weder Zeit noch Ruhe zum Erlernen oder Vertiefen der CAD Kenntnisse vorhanden, also hole ich das am späten Abend nach. Und nachzuholen habe ich eine Menge, da meine Schulung nur 10 Stunden betragen hat und ich mit 3D erst ein knappes Jahr zu tun habe. Also ist das Lernen meiner Software zur Zeit das einzige ernsthafte Hobby.


< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz