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Tipps und Kniffe zum Forum auf CAD.de - Richtig Hilfe anforden

Der interessanteste und größte Bereich auf CAD.de sind die Foren. In über 480 Brettern werden jeden Tag Hunderte von Beiträgen erstellt, Fragen beantwortet und Meinungen oder Vorgehensweisen diskutiert.
Dabei gilt es die vielen geschriebenen und ungeschriebenen Regeln zu beachten, für einen sanften Einstieg oder auch für die alten Hasen gibt es den Artikel CAD.de Community - Willkommen auf CAD.de.

Trotzdem sind Anwender, die einen Beitrag schreiben und Fragen beantwortet haben möchten, erstaunt über die Reaktionen der anderen CAD.de Nutzer: da wird was von Systeminfo gesagt, viele Rückfragen gestellt, was von kaputten Tastaturen erzählt und auf Netiquette verwiesen. Das führt dann zu der Frage:

Muss ich das wirklich alles vorher machen, wer was wissen will kann doch fragen?
Diese Frage zu klären ist wohl noch viel wichtiger als zu überlegen, wie man sinnvoll Fragen stellt, wie eine gute Fehlerbeschreibung aussehen sollte, welche Formulierungen sinnvoll sind und wie das virtuelle Auftreten sonst noch Einfluss auf die Antworten haben kann.

Die generelle Vorgehensweise, die jeder normalerweise erwartet, wenn es umn ein technisches Problem geht ist die folgende:

  • Versuche eine Antwort in der Hilfe oder dem Handbuch zu finden
  • Versuche eine Antwort durch Lesen von Anleitungen und FAQs im Internet zu finden
  • Versuche eine Antwort in den Foren wie CAD.de zu finden
  • Versuche eine Antwort durch eigene Versuche, Tests und Untersuchungen zu finden
  • Versuche eine Antwort von einen erfahrenen Kollegen zu bekommen

Wenn also ein Beitrag in einem technischen Fachforum (und da gehört CAD.de eindeutig dazu) erstellt wird sollte direkt im dem Beitrag deutlich gemacht werden, dass diese Punkte bereits abgearbeitet sind. Und das zeigt sich nicht darin, dass als erster Satz eines Beitrags geschrieben wird "Ich hab die Hilfe und die Suche schon versucht aber nix gefunden"

Mach es den Anderen leicht zu helfen

CAD.de ist weder ein Supermarkt noch der verlängerte Supportbereich oder gar Hotlinersatz: niemand ist hier Kunde (außer den Werbenden, die die eigentlichen Kunden von CAD.de sind) und infolgedessen ist hier auch niemand König.

Denken Sie also daran, wenn Sie Hilfe, Auskunft oder auch nur Meinungen hören möchten. Drücken Sie sich klar und verständlich aus, nutzen Sie die richtigen Fachbegriffe, bleiben Sie freundlich und vermitteln niemals den Eindruck, dass Ihre Zeit Ihnen wichtiger ist als die derjenigen, die Ihnen helfen sollen. Schreiben Sie in möglichst lesbarer deutscher Schreibweise, Interpunktion hat durchaus Berechtigung. Benutzen Sie ruhig auch die Rechtschreibprüfung und überlegen Sie sich immer, ob Sie sich selbst antworten würden.

Das alles dient dazu, es ihrem potentiellen Problemlöser einfacher zu machen, Ihr Problem zu verstehen und auch noch den Willen aufzubringen Ihnen zu antworten. Hastig hingeklatschte Fragen bekommen höchstens hastig hingeklatsche Antworten. Wenn eine fehlende Interpunktion, Formatierung oder Groß/Kleinschreibung jemanden davon abhält zu antworten, hat nicht derjenige ein Problem, sondern Sie Ihres weiterhin. Wenn Sie eine Frage der Marke "Warum ist das blau?" stellen sollten Sie nicht erwarten, dass Ihnen ein paar gelangweilte Moderatoren aus der Nase ziehen, was denn wohl die eigentliche Frage ist - wenn Sie Glück haben bekommen Sie ein paar freundlich gemeinte Backpfeifen und Kopfnüsse in Form von Hinweise auf Netiquette, Systeminfo usw., damit Sie mehr Infos geben.

Denke bei deiner Frage auch an das Wohl der Antwortenden



Um wirklich schnell an gute, hochqualifizierte Antworten oder Meinungen zu kommen muss ein ganz einfacher Grundsatz beachtet werden: eine Hand wäscht die andere.

Wenn eine sinnvolle, interessante, zum Denken anregende Frage gestellt wird, die schon die technischen Rahmenbedingungen abgesteckt hat und die trivialen Dinge bereits als abgearbeitet darstellt, wenn also eine Frage gestellt wird, deren weitere Diskussion oder gar Lösung zum Wissen der Gemeinschaft beiträgt, werden schnell die notwendigen Hinweise oder Lösungsansätze eintreffen.
 
Wenn Sie dies berücksichtigen ist es nur noch eine Frage des Übens und der Technik, wie man das umsetzt. Dazu werden wir und dann in den kommenden Newslettern diesen Punkten widmen:

  • Wie komme ich an die richtigen Fachausdrücke?
  • Wie stelle ich Fragen richtig?
  • Wie sollte ich Fehler melden?

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