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Conti Drive System unterstützt Einsatz von Drehmomentsensoren: Kette ade
Ein idealer Antrieb für eBikes und Pedelecs: Das CONTI DRIVE SYSTEM, das in Fahrradantrieben die Kette ersetzt, benötigt nur eine geringe Zahnriemen-vorspannung und ermöglicht so eine einwandfreie Funktion von Drehmomentsensoren, die zur Motorsteuerung nötig sind.
„Damit unterscheidet sich unser System von anderen Antriebssystemen mit Zahnriemen“, sagt Frank Surmann, im Continental-Konzern für den Vertrieb von Fahrradantrieben verantwortlich.
Das hier beschriebene System ist mit einem Eurobike Award in Gold ausgezeichnet worden
Die vom niederländischen Fahrradzulieferer IDbike entwickelten Drehmomentsensoren (Torque Measuring Method) messen, wie stark ein Fahrer auf seinem eBike oder Pedelec in die Pedale tritt. Je nachdem, wie hoch das auf die Kette oder Riemen übertragene Drehmoment ist, wird anhand des gemessenen Wertes bestimmt, wie viel Motorleistung zugeschaltet wird – diese Funktionalität ist unerlässlich für das optimale Zusammenspiel zwischen Tret- und Motorkraft. IDbike hat die ursprünglich für Kettenantriebe entwickelten Sensoren jetzt mit dem Conti System getestet. „Damit funktionieren die Sensoren wie mit einer Kette“, bestätigt Bas d’Herripon von IDbike.
Hohe Kompatibilität
Das Conti Drive System überzeugt vor allem durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: Es ist für eBikes und Pedelecs sowie für konventionelle Fahrräder geeignet, es ist mit allen gängigen Nabenschaltungen kompatibel und arbeitet perfekt mit Rücktrittbremsen zusammen. Das System wird mit unterschiedlichen vorderen und hinteren Zahnscheiben angeboten, wodurch verschiedene Übersetzungen und Anpassungen möglich sind. Damit ist der Zahnriemenantrieb für lange Trekkingtouren genauso geeignet wie für den kurzen Stadttrip. Hinzu kommt jetzt auch die von IDbike bestätigte Kompatibilität zu TMM-Sensoren.
Inzwischen entscheiden sich immer mehr Käufer für ein Fahrrad mit Zahnriemenantrieb, weil es im Vergleich zur Kette zahlreiche Vorteile bietet und zunehmend einen Lifestyle-Wert hat. „Ein Riemen ist eine Alternative zur Kette, da er sauber und leise ist und darüber hinaus auch robust, langlebig und wartungsfrei“, sagt Surmann.
Das Conti Drive System, das in Fahrradantrieben die Kette ersetzt, benötigt nur eine geringe Zahnriemenvorspannung und ermöglicht so im Gegensatz zu anderen Systemen mit Antriebsriemen eine einwandfreie Funktion von Drehmomentsensoren, die zur Motorsteuerung nötig sind. Foto: IDbike Das Conti System läuft trocken, muss nicht nachgespannt werden und ist sehr einfach in der Handhabung. Continental liefert seinen Zahnriemenantrieb aktuell an die ersten Fahrradhersteller aus, so dass es ab dem kommenden Frühjahr auf zahlreichen Fahrrädern, eBikes und Pedelecs zu finden sein wird.
Bereits ausgezeichnet
Das hier beschriebene System ist mit einem Eurobike Award in Gold ausgezeichnet worden. Die in Zusammenarbeit mit Benchmark Drives entwickelte Antriebstechnologie für Fahrräder, Pedelecs und E-Bikes ersetzt die herkömmliche Kette durch einen Zahnriemen und überzeugte die Jury: „Beim Conti Drive System wurden bei der Weiterentwicklung die Vorteile des Riemenantriebs genutzt und die damit bisher verbundenen Nachteile ausgeschlossen: Durch die Veränderung der Zahnform und durch die Teilung der Zähne kann mit einer niedrigeren Riemenspannung gearbeitet werden. Der Riemen läuft leicht und springt trotzdem nicht ab. Damit dürfte die Basis dafür gelegt sein, dass sich der Riemen am Fahrrad etabliert! Großartig gemacht!“
Das Conti System läuft trocken, muss nicht nachgespannt werden und ist sehr einfach in der Handhabung. Über Continental Continental entwickelt intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Als zuverlässiger Partner bietet der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner nachhaltige, sichere, komfortable, individuelle und erschwingliche Lösungen. Der Konzern erzielte 2013 mit seinen fünf Divisionen Chassis&Safety, Interior, Powertrain, Reifen und ContiTech einen Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit rund 189.000 Mitarbeiter in 49 Ländern. Die Division ContiTech gehört zu den weltweit führenden Anbietern von technischen Elastomerprodukten und ist ein Spezialist für Kunststofftechnologie. Sie entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie und andere wichtige Industrien. ContiTech beschäftigt aktuell rund 31.400 Mitarbeiter und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 3,9 Milliarden Euro.
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