Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
 
Kompakt und genau: Intelligente Hydraulik

Die Hydraulik hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt.  Sie lässt sich heute genauso in intelligente Maschinen und Anlagen integrieren, wie andere Antriebsarten auch und bringt zusätzlich spezifische Eigenschaften mit. Der folgende Artikel beinhaltet Argumente von Dr. Steffen Haack, Mitglied des Vorstandes der Bosch Rexroth AG.

Wer sich nur oberflächlich mit Fluidtechnik beschäftigt, unterschätzt leicht die Leistungsfähigkeit und Intelligenz moderner Hydraulik. Wer denkt bei dieser Technologie schon als erstes daran, dass sie hochpräzise, energieeffizient und schon heute bereit für Industrie-4.0-Anwendungen ist? Hier sechs, für viele wahrscheinlich überraschende, Fähigkeiten einer starken Antriebstechnologie:

Auf Mikrometer genau: Elektrohydraulische Achsregler schließen wie elektrische Servoantriebe den Regelkreis dezentral und gleichen die Soll- mit der Ist-Position in Echtzeit im Millisekundentakt ab. Die Präzision der Bewegung hängt also einzig vom eingesetzten Messsystem ab. In Werkzeug- und Kunststoffmaschinen positionieren hydraulische Antriebe Achsen so zuverlässig auf wenige Mikrometer genau.


Regelventil IAC in Werkzeugmaschine


Kompakt: In beengten Bauräumen ist es oft schwierig, elektromechanische Antriebe mit ausreichender Leistung zu platzieren. Zusätzlich tragen sie erhebliche Wärme ein. Anders hydraulische Antriebe. Da die Leistungserzeugung im Aggregat dezentral stattfindet und dieses mit dem Aktor über Leitungen oder Rohre miteinander verbunden ist, können Maschinenhersteller auch bei minimalem Bauraum hohe Kräfte erzeugen. Die relativ geringe im Arbeitsbereich entstehende Wärme wird optimal über die Hydraulikflüssigkeit abgeführt.

Bedarfsgerecht energieeffizient: Es ist Software, die das Beste aus Elektrik und Hydraulik verbindet. So passt die dezentrale Intelligenz im elektronischen Regelgerät bedarfsgerecht die Drehzahl des Pumpenantriebs an, wenn die Leistung am Verbraucher benötigt wird oder senkt diese sogar auf null ab. Das verringert im Vergleich zu herkömmlichen Konstantantrieben den Energieverbrauch hydraulischer Aggregate um bis zu 80 Prozent. Übrigens: Auch ältere Anlagen und Maschinen können ohne großen Aufwand nachgerüstet werden und damit den Energieverbrauch in der Fertigung deutlich senken.


Zylinder in Maschine


Ausgeglichene Antriebsphysik: Die Fluidtechnologie verhält sich von Haus aus nicht immer linear. Die Antriebssoftware für hydraulische Aktoren berücksichtigt diese Besonderheiten und gleicht sie automatisch aus. Vorprogrammierte typische Hydraulikfunktionen wie Gleichlauf oder wegabhängiges Bremsen müssen nur noch im Zuge der Inbetriebnahme auf das Optimum parametriert werden. Sie basieren auf einer transparenten Softwarestruktur und funktionieren auf allen Hardware-Plattformen gleichermaßen.

Offen und kontaktfreudig: In modernen Maschinen vernetzen immer häufiger Echtzeit-Ethernet-Protokolle alle Aktoren und die Peripherie miteinander. Moderne Motion Controls für hydraulische Antriebe unterstützen alle gängigen Protokolle wie Sercos, EtherCAT, Ethernet IP, PROFINET RT, Powerlink und Varan. Außerdem basiert ihre Software auf offenen Standards wie IEC 61131-3 und PLCopen. Damit passen sie in die zunehmend vernetzte und technologieübergreifende Infrastruktur moderner Produktionsumgebungen – bis hin zur Industrie 4.0


Drehzahlvariable Pumpe Sytronix


Einfach austauschbar: Einbaufertige Servohydraulische Achsen haben einen eigenen integrierten Fluidkreislauf und werden von den gleichen Servoantrieben wie die elektromechanischen Varianten angetrieben. Weil die Achsen gekapselte Systeme sind, müssen die Techniker bei der Montage und Inbetriebnahme nur Leistungs- und Kommunikationskabel anschließen, und die Inbetriebnahme kann beginnen. Alles andere, wie beispielweise aus Simulation ermittelte Parametrierungswerte ist bereits in der Antriebssoftware hinterlegt und unterstützt die Plug & Run Philosophie.


Servohydraulische Achse SHA


Über Bosch Rexroth
Bosch Rexroth, das sind alle Steuerungs- und Antriebstechnologien aus einer Hand. Das sind produktive, energieeffiziente und passgenaue Lösungen. Bosch Rexroth, das ist The Drive & Control Company. Das sind mehr als 200 Jahre Unternehmenshistorie, mehr als 33.700 Mitarbeiter an Fertigungs- und Customizing-Standorten in 22 Ländern sowie Vertriebsmitarbeiter in 80 Ländern, die 2014 rund 5,6 Milliarden Euro Umsatz erwirtschafteten. Und das sind nur einige Fakten über unser Unternehmen.
Mehr als 33.700 Mitarbeiter in 22 Ländern und Vertriebsmitarbeiter in 80 Ländern tragen weltweit zum Erfolg des Unternehmens Bosch Rexroth AG bei. Wir bündeln unsere weltweiten Erfahrungen aus über 40 Branchen. Als Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnologien schaffen wir für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen und investieren jährlich Millionen in die Forschung und Entwicklung – für nachhaltige und ressourcen-schonende Lösungen.


- Karl Obermann -
< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz