Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail
Die weit über 45.500 registrierten Mitglieder auf CAD.de sind eine beeindruckende Zahl für eine Community (neudeutsch für Gemeinschaft), die zum einen sehr spezialisiert und auf der anderen Seite praktisch nur im geschäftsmäßigen Umfeld anzutreffen ist. Aufgrund der Beiträge, die ein Nutzer von CAD.de erstellt, können sich die Leser dieser Beiträge ein Bild machen, trotzdem oder gerade deswegen ist es sehr interessant die Person dahinter zu sehen und kennen zu lernen.
Dazu dient diese Rubrik: hier werden Anwender und Ehrenmitglieder gleichermaßen vorgestellt, möglichst aus allen Fach- und sonstigen Bereichen der Community, für Moderatoren und Admins gibt es eine Schwesterrubrik.



In der Serie "User werden vorgestellt" möchten wir heute den Menschen hinter dem Benutzer 
Wilfried Konrad vorstellen.



Gib uns bitte einen kurzen Steckbrief von dir selbst
oldie.jpg  
 CAD.de Nickname: Oldie
 Realname: Wilfried Konrad
 Alter:  43
 Familienstand: wiederverheiratet seit 4 Jahren
 Kinder: 1 Sohn(21 J.) aus erster Ehe und ein Sohn (16 J.) „erheiratet“
 Wohnort/Land: Gurten in Österreich
 Beruf: Konstrukteur im Sondermaschinenbau
 Hobby's:

 Website
 Fotografieren

 keine eigene (mangels Zeit)

Ich wohne in einem kleinen Dorf in Oberösterreich nahe der Grenze zu Bayern. Seit nunmehr fast18 Jahren arbeite ich in einem kleinen Konstruktionsbüro für Anlagen und Maschinenbau. Am Anfang waren wir ein 2-Mann-Büro, mittlerweile sind wir 9 Konstrukteure, eine Sekretärin und eine Azubine. Am Beginn meiner Konstrukteurskarriere stand bei mir noch das Zeichenbrett, dann kam so um 1992 das 2D-Programm Intergraph MDS, das damals unter Unix lief. Seit 1998 arbeite ich mit Solidworks. Nebenbei muss ich mich auch noch um die Administration unseres Netzwerkes kümmern. Unser Tätigkeitsfeld deckt den ganzen Bereich von Sondermaschinen bis hin zu Serienentwicklungen ab.

Mit welcher Software arbeitest du? (CAD-Systeme, aber auch Zusatzprodukte, ggf. CAE oder CAM usw.)
Solidworks 2005, Cosmos Designer und natürlich PAC4SWX

Wie und wann wurdest du auf CAD.de aufmerksam?
Eher zufällig, beim Stöbern im Web.

Wann und warum hast du dich registriert?
Am 22. Januar 2001, An den Grund kann ich heute beim besten Willen nicht mehr erinnern, aber ich glaube ich hatte irgend ein Problem und mal wieder Frust mit dem Support. Dann hat mich das geballte Wissen der Teilnehmer begeistert und ich wurde Stammgast auf CAD.de.

Welche Brettern hast du in deinen CAD.de-Favoriten? Nutzt du auch noch andere Internet-Quellen?
Meine Favoriten sind eine bunte Mischung:
Ein bisschen Hardware, (Grafikkarten allgemein, PNY/Nvidia, 3D Eiongabegeräte allgemein, 3D Printing und Prototyping, CPU’s allgemein), ein bisschen Wissenstransfer ( Fertigungstechnik, Verfahrenstechnik, Allgemeines –Anlagen und Maschinenbau, Berechnung von Maschinenelementen, Konstruktionstechnik, Hydraulik / Pneumatik), ein wenig Internet ( E-Mail, Sicherheit / Antivirus / Browser), das heiße Eisen darf natürlich auch nicht fehlen und selbstverständlich Solidworks und Cosmos.

Was und warum schreibst du auf CAD.de?
Ich poste hauptsächlich in den Fachforen und da schwerpunktmäßig bei Solidworks. Allerdings lasse ich in letzter Zeit aus Zeitmangel bei der Beantwortung von einfacheren Fragen (Grundkurs) anderen den Vortritt und klinke erst ein, wenn es ans Eingemachte in einem meiner Hauptbereiche (Blech und Flächenmodellierungen) geht.

Was sind für dich die erfreulichsten Dinge an und um CAD.de?
Das Highlight von CAD.de ist in meinen Augen eindeutig, dass man sehr schnell fundierte Problemlösungen aus der Praxis bekommt. Wenn man, so wie ich, ständig mitliest werden viele Probleme erledigt, noch bevor man davon betroffen ist. Das trägt erheblich zu einem deutlich stressfreiern Arbeitsleben bei.

Was gefällt dir nicht so gut?
Mich nerven die Leute, die glauben, das Forum als Ersatz für eine Grundschulung benutzen zu können, und die, wenn man sie dann mal ganz vorsichtig fragt, ob sie denn die Beispiele des Online-Lehrbuchs schon mal durchgekaut hätten, weil da ihr Problem ausführlich behandelt wird, auch noch patzig werden. Für diese „Kollegen“ wünsche ich mir manchmal eine Art „Blacklist“ damit ich mich nicht mehr über sie ärgern muss, aber man kann sie auch einfach nur ignorieren.

Wenn du in Bezug auf CAD.de einen (oder auch drei) Wunsch frei hättest, was sollte geändert oder ergänzt werden?
Als erstes möchte ich für meine Unities endlich den Ferrari kaufen können, dann …. Äääähhm, …  mir fällt eigentlich nichts mehr ein, was man verbessern könnte.
 
Kurz nach der Information, dass dieses Jahr die SolidWorks Anwenderkonferenz ausfallen sollte hast du mit Thomas Weith (aka gismo) selbst ein Treffen mit Leuten aus dem SolidWorks-Brett organisiert. Wie seid ihr darauf gekommen und wie war dann das Treffen?
Begonnen har das Ganze Anfang des Jahres, als bekannt wurde, dass es dieses Jahr keine CESUM gibt. Zu diesem Zeitpunkt vereinbarte ich mit Gismo, dass wir uns mal Treffen sollten, einfach nur so zum Spaß, weil wir uns auf den vorhergehenden Meetings immer prächtig verstanden hatten. Dann kam die Idee, doch noch ein paar Leute aus dem Forum mit einzuladen, womit das anfangs als CESUM-Memorial-Meeting bezeichnete Treffen aus der Taufe gehoben wurde. Die Agenda mit Anreise am Freitag mit Fete, Museumsbesuch am Samstag, mit anschließender Fete und Abreise am Sonntag nach dem Frühstück stand eigentlich von Anfang an fest.
Das „inoffizielle SWX-User Meeting“ fand vom Freitag den 22. Juli bis zum Sonntag den 24. Juli in Zaberfeld statt. Übernachtet wurde in Zelten auf dem Grundstück von Dieter Loistl, bei dem ich mich hier nochmals herzlich für seine Gastfreundschaft bedanken möchte. Die weiteste Anreise der 17 Teilnehmer hatte Stefan Giehl aus den Niederlanden auf sich genommen.

Für die Verpflegung sorgte ich am Freitag mit einem leicht modifizieren „innviertler Surbraten“ aus dem Kugelgrill.
usermeeting_zaberfeld320.gifkugelgrill_mit_braten320.gif 

Am Samstag stand Jörg Waleska am Schwenker und bereitete leckere Schwenker zu. Am Samstag besuchten wir gemeinsam das Technikmuseum in Sinsheim. Dabei erlitt ich leider einen Kreislaufkollaps, so dass ich statt dem Museum nur das städtische Krankenhaus besichtigen konnte. Abends hielt Ralf Tide dann noch als krönenden Abschluß einen Vortrag über die neuen Funktionen von Photoworks.
Trotz meinem kleinen Missgeschick würde ich das Treffen als rundum gelungen bezeichnen und denke bereits über eine eventuelle Wiederholung 2006 nach.
Finanziell wurde das Meeting von SWX und PNY großzügig unterstützt.

Wie ich selbst auf diesem Treffen erfahren konnte hast du neben der Fotografie noch ein außergewöhnliches Hobby: Kochen und Grillen. Hört sich ja zunächst nicht so ungewöhnlich an, aber von zu Hause den eigenen Grill und den Rauchwürzer mitzubringen war überraschend … und äußerst wohlschmeckend :D Wie bist du dazu gekommen?
Der Grundstein zu meinen „Kochkünsten“ wurde bei meiner Scheidung vor mittlerweile 8 Jahren gelegt (allerdings hab mich allerdings zwischenzeitlich wieder „getraut“). Vorher schaffte ich mit viel Hängen und Würgen gerade mal Spiegeleier mit Speck oder Ravioli aus der Dose. Da ich aber gerne gut esse, musste ich Kochen lernen. Dann kommt noch ein wenig Kreativität dazu und schon gibt es was feines zum Essen. Den eigenen Grill zu einem Fest mitzunehmen ist für mich absolut nichts ungewöhnliches, denn nur mit einem Kugelgrill schafft man es stressfrei, einen Braten von 4 bis 5 kg durchzubraten, ohne ihn außen zu verkohlen. Noch ein kleiner Tip: Auf dem Bild mit dem offenen Kugelgrill wird das Bier am Braten vorbei in die darunter stehende Auffangtasse geschüttet. Wenn man das Bier direkt auf das Grillgut kippt, passiert es leicht, dass das Fleisch trocken und zäh wird, weil der Garprozess unterbrochen wird.

Du hast in deinem Profil eingetragen, dass du auch nach Stuttgart zur CAT.Pro kommst. Welchen Einfluss spielt das CAD.de Anwendertreffen bei der Überlegung aus Österreich dafür anzureisen?
Um ganz ehrlich zu sein, ist das Usermeeting der Hauptgrund für meine Anreise. Die Messe werde ich mir aber auch ein wenig anschauen;-)
< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz