Hauptmenü
Startseite Newsletter

Ausgabe
03 / 2020
04 / 2020 (aktuell)

Serien
Editorials
Berichte
Konstrukteure-Online
Anwenderberichte
Interviews
Tipps & Trickss
Anwender vorgestellt
Moderatoren vorgestellt
CAD.de Community

Fundus
Schwerpunktthema 2013
Schwerpunktthema 2014
Schwerpunktthema 2015
Schwerpunktthema 2017

Archiv
Vergangene Ausgaben
Aktuelle Pressemeldungen

Info
Kontakt

Direkt zu CAD.DE
CAD.DE Startseite
.
Anzeige:


Drucken E-Mail

Die Firma Catis, Wolfsburg, ist weitgehend im Catia-Umfeld tätig: Schulung, Systembetreuung, Installation von kompletten Systemen und Netzwerken, sind die wichtigsten Betätigungsfelder. Kunden werden dabei sehr persönlich, schnell und kompetent betreut. Das macht sich bezahlt, aus dem Start Up von 1999 ist mittlerweile ein stabiler und leistungsfähiger Mittelständler geworden.

 catis-bild1-640.jpg

"Es war einmal", so fangen alle guten Geschichten an.

Es waren einmal eine junge Ingenieurin und zwei männliche Kollegen, angestellt bei CAD Scheffler und tätig bei VW in Wolfsburg: Catrin Eger, Daniel Nehls, Andreas Eger.
Diesen Dreien machte die Arbeit Spaß, aber mit der Zeit spürten sie, dass man eigentlich noch viel mehr machen könnte, wenn man nur dürfte - die eigenen Grenzen hinausschieben, ja das wäre doch was.
Aus diesem Wunsch wurden bald konkrete Absichten. Auf der einen Seite gab es potentielle Kunden, die man schon kannte und die gern die profunden Kenntnisse und Erfahrungen von Eger und Kollegen auch genutzt hätten. Auf der anderen Seite zeigte eine Marktanalyse, dass es im "Umkreis" gar keine Catia-Dienstleister für wirklich kleine Anwender gab und mit klein waren solche mit drei bis fünf Arbeitsplätzen gemeint.
Es könnte also passen, überlegte die gründungswillige Ingenieurin mit ihren Kollegen: Ein kleines Dienstleistungsunternehmen, welches kleine Anwender betreut.

Die Gründung erfolgte dann im April 1999 zusammen mit einem Partner und die Aufnahme des Geschäftsbetriebes am 1. Mai in jenem Jahr.

"Es war ein schneller Sprung in die Selbständigkeit, aber kein Sprung ins kalte Wasser," erinnert sich die heutige Geschäftsführende Gesellschafterin, Catrin Eger.
 catis-bild2-320.jpg
Catrin Eger: "... kein Sprung ins kalte Wasser"
 
Es gab positive Co-Faktoren,  das Quäntchen Glück, was man auch braucht, um ein Geschäft erfolgreich zu starten.Dazu gehörte, dass schon vor dem offiziellen Start erste Kunden gefunden waren, beispielsweise VW-Coaching, die sinngemäß wissen ließen, "es ist uns egal, für wen ihr arbeitet oder ob ihr selbständig seid, Hauptsache ihr arbeitet auch für uns." Ähnlich lief es bei VW selbst: Auch dort konnte einer der drei seine Dienstleistungsstelle behalten. Ein weiteres Standbein ergab sich durch den "dritten Mann", der mit der Kundenbetreuung außerhalb von VW einstieg.

Ein weiterer positiver Co-Faktor war sicher auch die Hilfe durch das Wolfsburger Gründungs- und Innovationszentrum, heute Wolfsburg AG: "Sie haben uns sehr günstige Räume zur Verfügung gestellt und haben auch bei den nötigen bürokratischen Vorgängen geholfen." (Eger).

Zusätzliches Gründungskapital gab es indes keines - bis heute nicht. Eger: "Wir haben alles aus eigener Kraft geschafft, auch ohne Bankkredite."
Das war der Anfang 1999. Die drei hatten bald so viele Aufträge, dass sie eine Sekretärin benötigten, womit das Unternehmen auf vier Mitarbeiter wuchs.
 
Kundennähe als Philosophie

Dienstleister im CAD-Umfeld gibt es viele, warum sollte man nun ausgerechnet den Partner Catis wählen?
Catrin Eger fallen dazu spontan eine ganze Reihe von Argumenten ein: "Wir sind klein und damit flexibel. Wir versuchen für unsere Kunden alles möglich zu machen, inklusive der möglichen Verschiebung anderer Termine oder auch Wochenendarbeit. Da wir klein sind, haben kleine Unternehmen eine geringere Hemmschwelle mit uns zu sprechen als mit größeren Organisationen - sie fühlen sich von uns nicht überfahren.

Da wir nur relativ wenige Kunden haben, zur Zeit sind es rund 50, pflegen wir zu allen ein persönliches Verhältnis. Wir wissen, was bei unseren Kunden los ist, wo sie Hilfe und Lösungen benötigen und wie diese auszusehen haben. Umgekehrt haben auch unsere Kunden Einblicke, was bei uns läuft. Bei Catis gibt es kurze Entscheidungswege und damit schnelle Entscheidungen, letztlich auch weniger Reibungsverluste."

Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die große Nähe zu VW, ohne jedoch von dem Konzern abhängig zu sein. Durch die detaillierten Kenntnisse der VW-Anforderungen kann man VW-Zulieferern sehr effektiv helfen. Das betrifft die Betriebssystemebene, die Netzanbindung, das Konstruktionsdaten Verwaltungssystem (KVS), das CAD-System Catia, nötige Zusatzprogramme, Releasemanagement usw.
Letztlich können die Catis-Kunden, die für VW arbeiten, eine komplette dafür nötige Umgebung bestellen, um alle VW spezifischen Details kümmert sich dann Catis.

 Was Catis anbietet                                          catis-bild4-200.jpg
Die Leistungsschwerpunkte der Catis GmbH sind:

  • Die Beratung und Schulung von CA-Technologien und Informationssystemen
  • Die Betreuung von Catia bei VW und Zulieferunternehmen
  • Die Beratung bezüglich IT-Systemen insgesamt und deren Support.

Catis kennt sich sowohl mit der Windows- wie mit der Unix-Welt aus und bietet entsprechendes Know How auch für Linux. Die Kunden können komplette Systeme mit Hardware, Software, Netzwerken etc. bei Catis kaufen und haben damit einen Verantwortlichen, was auch immer sein mag.

Leistungsschwerpunkte der Catia-Beratung sind:

  • Systemplanung, Lizenzmanagement und der Einsatz von Catia
  • Die Projektbetreuung beim Kunden, vom KVS-Einsatz bis zur kompletten Umstellung
       auf Catia V5
  • Die Lieferung von Hardware- und Software-Komponenten, die Installation und der
       Support für Catia
  • Beratung bei laufenden Projekten, z. B. Aufbau neuer Methoden zum
       Datenmanagement (PDM/PLM) und zu Catia Spezialthemen

Zur Methodenentwicklung: "Unsere Mitarbeiter besitzen ein großes Know How bei der Anwendung von Catia. Deshalb sind wir in der Lage, für unsere Kunden spezifische Methoden für den rationellen Einsatz dieses CAD-Systems zu entwickeln. Das betrifft die Prozesse, den unmittelbaren Systemeinsatz und das allgemeine Firmenumfeld," erläutert C. Eger.

Dass dieser umfassende Einsatz wirklich etwas bringt, bestätigen die Kunden wie z. B. Hans Otte, Geschäftsführer des Ingenieurbüros Otte: "Für uns ist es wichtig, bei laufenden Catia-Projekten einen schnellen und kompetenten Support zu erhalten. Hier schätzen wir besonders die methodische Kompetenz von Catis."
Neben der Beratung spielt die Schulung eine große Rolle bei Catis. Sie wird sowohl für Catia V4 wie auch für Catia V5 durchgeführt.

Die Schwerpunkte bei der V5-Schulung sind u. a:
  • Einführung in das System
  • Konstruktion im Part Design und Zeichnungserstellung
  • Flächenkonstruktion, Flächen- und Zeichnungsmethodik
  • E3D, Tubing & Piping
  • DMU Navigator, Kinematik

Auch Schulungen mit anderen Schwerpunkten können mit Hilfe von Partnern und externen Trainern angeboten werden, beispielsweise Sheet Metal, Finite Elemente Analyse oder auch NC.
Wichtig ist es zu wissen, dass Catis nicht nur eine zehntägige Grundschulung durchführt, sondern die einzelnen Kunden dann auch weiter individuell betreut und ausbildet, bis sie es wirklich können. Das dauert, laut Catrin Eger, "gute vier bis sechs Wochen." Eine Investition, die sich aber gerade bei Catia ganz sicher lohnt.

catis-bild3-640.jpg
Der neue Catis-Firmensitz im Zentrum von Wolfsburg

Zuverlässiger Partner

Durch die kontinuierliche Arbeit der letzten sechs Jahre ist Catis stetig gewachsen. Mittlerweile hat das Unternehmen über zehn Mitarbeiter und ist gerade in ein neues, modernes Gebäude in Wolfsburgs Heinrich-Nordhoff-Strasse umgezogen. Die erweiterten Möglichkeiten dort kommen nicht zuletzt den Kunden zugute. Unter anderem gibt es größere Schulungsräume.

Catis tut etwas für den Nachwuchs und bildet zur Zeit zwei Lehrlinge aus -immerhin 20% der Mannschaft. Daran könnten sich andere gern ein Beispiel nehmen!

Neue Kunden können bei den Wolfsburgern "jederzeit" einsteigen, wie die Chefin sagt, selbst lieferantenbedingte Wartezeiten (z. B. Software-Lieferung durch IBM) können durch Leiharbeitsplätze von Catis überbrückt werden. Wenn es also sein muss, kann man "von heute auf morgen" loslegen:

Klein, flexibel,
kompetent!

< zurück   weiter >

Anzeige:

Alle Produkt-, Schrift-, Firmennamen und Logos sind Warenzeichen oder eingetr. Warenzeichen der jeweiligen Firmen
© 2024 CAD.de by is-point, Lenggries | Datenschutz